Schwarz* - Lebensgefühl? Lebensstil? Eine innere Einstellung? Oder doch nur Mode?

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1331
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Schwarz* - Lebensgefühl? Lebensstil? Eine innere Einstellung? Oder doch nur Mode?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Eigentlich bleibt gar nicht mehr so viel, was man zu dem Thema tatsächlich noch sagen könnte....Seh` ich persönlich zumindest so. Wenn man sich mal wieder solchen Kram rein zieht, den die Leute von sich geben, die sich mittlerweile beispielsweise auf dem WGT herum treiben, weiß ich mit absoluter Sicherheit, dass ich da einfach nichts mehr verloren habe.
Hat mit mir, meinen Gefühlen, meiner Einstellung (joa, ich find`das Wort meistens dämlich im Zusammenhang mit Grufti; aber jetzt muss es für mich auch mal herhalten, weil es hier wirklich um ein absolutes Grundhaltungs-Problem geht), den letzten 20 Jahren Szene, die ich erlebt habe (man könnte die Aufzählung noch fortführen...aber ich mag eigentlich gar nicht *lach) nicht das Geringste zu tun. Das sage ich nicht, weil ich ein Typ bin, der gerne alten Zeiten hinterher trauert. Ich bin auch keiner dieser Dauer-Nörgler, die alles immer nur schlecht reden wollen.
Es ist so weit weg von mir, dass ich dafür keine großartige Energie mehr aufwenden möchte.
Man könnte sich nun also dauerhaft drüber aufregen und sich die Finger wund tippen und immer wieder im gleichen Topf rühren - oder man hält sich halt von solchem Auflauf schlicht und einfach fern *lach* - Ich mache letzteres. Aufs WGT gehöre ich nicht mehr; aus ganz unterschiedlichen Gründen und das musikalische Programm ist da schon seit einer ganzen Weile nicht mehr so wirklich prickelnd in meinen Augen; da fällt es mir auch gar nicht sonderlich schwer.

Zum eigentlichen Thema: Das "Lebensgefühl" ist ein anderes geworden. Wenn ich so die EIndrücke nehme, die ich die letzten paar Jahre so bekomme habe und versuche, das alles grob zusammen zu fassen, ist es Aussehen, Besonders Sein, individuell sein (in einer Szene, die schon immer auf bestimmte Merkmale gesetzt hat, um für andere erkennbar zu sein, finde ich das ohnehin irgendwie seltsam, aber sei`s drum), aus dem Alltag entfliehen, die Sau raus lassen, einen Ausgleich finden zur langweiligen, spießigen Alltags-Kacke, in der man einfach nicht wahrgenommen wird, Fotoshootings, Anerkennung von außen, vielleicht noch ein bisschen Party, ganz generell - Musik steht aber eindeutig nicht mehr so sehr im Vordergrund.
Wahrscheinlich ist "Gothic" mittlerweile durchaus einfach eine Bezeichnung für eine bestimmte Mode geworden.
"Na, trägst Du auch ab und zu Gothic?" :lol:
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Soiled

Re: Schwarz* - Lebensgefühl? Lebensstil? Eine innere Einstellung? Oder doch nur Mode?

Beitrag von Soiled »

Naja, wenn man nachschaut, durch wen der World Goth Day ursprünglich initiiert wurde: Das war britisches Radio. Muss also sehr eindeutig um die Musik gegangen sein, weil man Klamotten im Radio ja schließlich nun mal eher schlecht sieht. Ergibt ja auch Sinn, schließlich ist "Goth" zuallererst eine Musikrichtung.

Aber wie man das wertet bzw. welche Schwerpunkte man setzt ist ja eh individuell. Wenn jemand Musik hört, die unter "Goth" läuft (also Post Punk, Gothic Rock, Dark Wave, Cold Wave usw.) und sich nicht adäquat anzieht ist das für mich jedenfalls deutlich mehr "Goth" als jemand, der zwar ständig in schwarz rumläuft, aber ausschließlich Mittelalter-Zeug, NDH und/oder Symphonic Metal hört. Aber genau wegen sowas gibt's ja die Unterscheidung zwischen "Goth" und "Schwarze Szene". Letzterer Begriff ist viel inklusiver, und das ist auch sehr gut so - will Leute ja nicht rauskicken, nur weil sie lieber Schnulzen-Metal hören, auch wenn ich selber das schauderhaft finde. Ich nenne mich ja auch nur "darkly inclined", eben weil wirklich eindeutige Goth-Musik vielleicht so ca. 10 bis 20% meines Musikkonsums darstellt, das find ich nicht wirklich ausreichend. Aber ich brauche halt auch Zeit für Klassik, EBM und Konsorten, Post-Industrial, Avantgarde-Krempel und im Moment ost- und südosteuropäische durchgeknallte Folklore-Sachen. :lol:

Und überhaupt: Auch Bands ziehen sich privat oft nicht immer schwarz an. Bin unlängst über In Extremo gestolpert (Link), und, sorry, da gibt's so gut wie nix, was auf ihre Verbindung zur Szene hinweist ...
blacksister´s ghost

Re: Schwarz* - Lebensgefühl? Lebensstil? Eine innere Einstellung? Oder doch nur Mode?

Beitrag von blacksister´s ghost »

Ich find´s ja immer wieder geil, wenn in Berichten von "Gothic-Fans" geredet wird. :woman_facepalming_tone3:
Erst jüngst wieder letzte Woche in den Abendnachrichten für Mitteldeutschland. Also nix mit RTL, Pro 7 oder Sat 1.
Zumindest war die Tatsache, dass es eben doch Leute gibt, die ihren Kostümball aka vikt. Picknick, brauchen und zelebrieren, ein Bericht wert.
Wiederum sieht man, dass diese Karnevalisten das WGT noch nicht mal brauchen um sich treffen zu können. Warum das also mit dem WGT im Zusammenhang steht, wird mir in dem Moment, noch weniger klar. Aber naja....zumindest saß ich einmal mehr wieder Kopf schüttelnd vor dem Bildschirm.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Schwarz* - Lebensgefühl? Lebensstil? Eine innere Einstellung? Oder doch nur Mode?

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Wenn ich so die EIndrücke nehme, die ich die letzten paar Jahre so bekomme habe und versuche, das alles grob zusammen zu fassen, ist es Aussehen, Besonders Sein, individuell sein (in einer Szene, die schon immer auf bestimmte Merkmale gesetzt hat, um für andere erkennbar zu sein, finde ich das ohnehin irgendwie seltsam, aber sei`s drum), aus dem Alltag entfliehen, die Sau raus lassen, einen Ausgleich finden zur langweiligen, spießigen Alltags-Kacke, in der man einfach nicht wahrgenommen wird, Fotoshootings, Anerkennung von außen, vielleicht noch ein bisschen Party, ganz generell - Musik steht aber eindeutig nicht mehr so sehr im Vordergrund.
Ja,so sehe ich das auch. Trifft es mMn auf den Punkt. Ist mir mittlerweile aber egal geworden,ehrlich gesagt.
Ich mache keinen Unterschied zwischen Leuten ,die schwarz herum rennen und "Normalos"....kochen alle nur mit Wasser und können spießig und/oder aufmerksamkeitsgeil sein *lach*
blacksister´s ghost

Re: Schwarz* - Lebensgefühl? Lebensstil? Eine innere Einstellung? Oder doch nur Mode?

Beitrag von blacksister´s ghost »

Was ich mich grad frage, stand denn auschließlich die Musik im Vordergrund. Irgendwie war doch immer noch irgendwie mehr drum herum.
Soweit ich weiß ging´s beim WGT z.B. auch um das Zusammenkommen und Leute treffen.
Genauso wie meiner Meinung nach es beim Schwarz sein nie ausschließlich um Musik ging.
Nur haben inzwischen Oberflächlichkeiten die Oberhand bekommen, die damit nich viel zu tun haben.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1331
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Schwarz* - Lebensgefühl? Lebensstil? Eine innere Einstellung? Oder doch nur Mode?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Ich finde, Musik ist auf jeden Fall eine der wichtigsten Säulen des Ganzen. Wenn nicht sogar die stärkste. "Gothic" ohne die entsprechende Musik...kann ich für mich nicht kombinieren.
Und auch wenn es beim WGT sicherlich auch um andere Dinge ging (deswegen ja auch das "T" da drin), so ist die Musik doch schon immer DAS Thema gewesen, das die Leute in die Szene gebracht hat. Dass das Thema Musik mittlerweile eine eher untergeordnete Rolle spielt, fällt schon auf. Das hat sicherlich ganz unterschiedliche Gründe - unter anderem auch, weil die Musik-Palette unglaublich breit gefächert ist, weil es viele Schnittstellen gibt, weil so viele unterschiedliche Arten von Musik in der Szene gehört wurden und immer noch werden. Dennoch fällt auf, dass sich sehr vieles um Dinge dreht, die weder mit Musik noch mit den ursprünglichen Werten noch dem restlichen Drumherum zu tun haben.

Und, was mir noch zum Argument mit "Zusammen kommen und Leute treffen" einfällt: Man wollte ja schon Leute treffen, die ähnlich drauf sind wie man selber. Mit denen einen etwas verbindet; die gleich ticken, die selbe Musik hören, die selben Sachen tragen; "Gleichgesinnte" halt. Diese eine große Gemeinsamkeit ist auch etwas, das mir persönlich mittlerweile einfach vollkommen fehlt.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
blacksister´s ghost

Re: Schwarz* - Lebensgefühl? Lebensstil? Eine innere Einstellung? Oder doch nur Mode?

Beitrag von blacksister´s ghost »

Es stimmt und diesen Punkt würde ich auch nie abstreiten wollen, dass man ja vorrangig Gleichgesinnte treffen will. Selber sind mir soviele gleiche Nenner wie möglich auch lieber / wichtig. Manchmal halt nur die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Wiederum, ich glaub Graphiel war es, der den Einwand brachte, dass man dadurch aber auch risikiert ein engeres Sichtfeld zu bekommen (sinngemäß wiedergegeben). Meiner Meinung nach ist da durchaus schon was dran.
Aber um mal bei dieser Festivalsache zu bleiben...
Wenn ich das so Überblicke, denke ich dass z.B. auf dem WGT aber durchaus Gleichgesinnte auf Gleichgesinnte treffen, trotz dieser Vielfalt, jeder innerhalb seiner Sparte. Mir kommt da das vikt. Picknick in den Sinn, was eigentlich ab vom Schuß ist, wo aber trotzdem eine Menge verkleidete Leute aufeinander treffen, die dieser Sache frönen. Dieses Spontis Treffen was da für die Mitglieder schon zum festen Ritual geworden ist oder dieses Gothic Pogo Festival was zeitgleich stattfindet. Das alles sind Gleichgesinnte innerhalb ihrer Welt.
Mir selber ist es zwar noch nich passiert, aber man kann bestimmt auch außerhalb der Szene auf Gleichgesinnt treffen. Unterm Strich ist ja eigentlich nur das Problem, was alles unter Gothic läuft und mitspielen darf.


Was das Musikding betrifft, vll. versteh ich´s auch falsch. Geht es um Musik ansich oder um szenefremde Musik, die ja eigentlich kein "Goth" ist? Mittelaltermusik z.B.
black-swan13
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2020, 09:42
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 47

Re: Schwarz* - Lebensgefühl? Lebensstil? Eine innere Einstellung? Oder doch nur Mode?

Beitrag von black-swan13 »

:mrgreen: ......schwarz ist das Blut, welches in meinen Adern fließt. Schwarz ist meine Seele, aber mein Herz ist weiß :hugging:

Vlt gibt es einen Zusammenhang zwischen dem süßen Schmerz .
the dark side of life :mrgreen:
Benutzeravatar
Der_Kater
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 19:59
Wohnort: Schauerland (Westfalen)
Gender:

Re: Schwarz* - Lebensgefühl? Lebensstil? Eine innere Einstellung? Oder doch nur Mode?

Beitrag von Der_Kater »

Ein recht spannendes Thema auf Mina Miau. Darin geht es um eine britische Studie, die festgestellt haben will, dass seit 1965 englischsprachige Popmusik immer mehr traurige Themen beinhalten würde.

https://www.minamiau.de/?p=1221

Manchen ist es eine Studie wert, für andere ist es Alltag und Inspirationsquelle zugleich.
:flag_black: ich seh' schwarz 🏴
Benutzeravatar
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Schwarz* - Lebensgefühl? Lebensstil? Eine innere Einstellung? Oder doch nur Mode?

Beitrag von Elric »

Soiled hat geschrieben: Dienstag 25. Mai 2021, 08:57
Aber wie man das wertet bzw. welche Schwerpunkte man setzt ist ja eh individuell. Wenn jemand Musik hört, die unter "Goth" läuft (also Post Punk, Gothic Rock, Dark Wave, Cold Wave usw.) und sich nicht adäquat anzieht ist das für mich jedenfalls deutlich mehr "Goth" als jemand, der zwar ständig in schwarz rumläuft, aber ausschließlich Mittelalter-Zeug, NDH und/oder Symphonic Metal hört.
Das ist halt interessant, es gibt schon seit zehn Jahren (oder länger) ein Post Punk Revival, aber die Leute, die es auf der rezeptiven Seite tragen, sind eher schlicht schwarz...