"Können" Grufties gut mit Menschen?

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Benutzeravatar
Demon89
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:55
Wohnort: Gera
Gender:
Alter: 34

Re: "Können" Grufties gut mit Menschen?

Beitrag von Demon89 »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Sonntag 3. Juni 2018, 21:09 Jedenfalls ging es mir um die Aussage, "Grufties können besser mit Menschen und haben ein größeres emotionales Verständnis" als andere Gruppierungen/Leute/was auch immer.
Wie denkt Ihr darüber?
Ich glaube nicht, das man da eine konkrete Antwort geben könnte (und selbst wenn es einen empirischen Befund dazu gäbe, wäre der wohl eher zufällig so wie er wäre).
Es gibt Leute, die können gut mit Menschen umgehen und die, die das nicht können. Beide Gruppen wird man in der Schwarzen Szene finden.
Numquam populo crede!

Die Perfektion der Natur liegt in ihrer Unvollkommenheit.

"Mit dem Wissen wächst der Zweifel" (Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Madred
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 08:04
Wohnort: Geseke
Beziehungsstatus: Verheiratet
Gender:
Alter: 39

Re: "Können" Grufties gut mit Menschen?

Beitrag von Madred »

Ich kann teilweise gut mit Menschen umgehen — und teilweise finde ich Menschen (gerade Normalos) sehr anstrengend. Ich weiß auch nicht, ob ich extrovertiert bin oder introvertiert. Es kommt bei mir immer so auf die Situation drauf an. Es gibt ja Menschen, die sind sehr extrovertiert und können immer sofort mit Anderen. Ich kann und will das jedoch nicht immer. Bin auch oft froh, wenn ich meine Ruhe habe …

Das Menschen aus der Szene eine höhere Empathie für andere Lebewesen haben, stelle ich auch häufiger fest. Mark Benecke hatte das auch in seinen letzten Vortrag auf dem WGT wieder angesprochen: Wenn man in der Vergangenheit scheiße behandelt wurde, weiß man eben, wie es sich anfühlt. Zumindest habe ich ein hohes Maß an Verständnis für Menschen, die es nicht leicht haben und kann mich in deren Lage viel besser hineinversetzen.

Ich kann aber wirklich weniger mit Menschen, die so eine komplette heile Welt versuchen vorzuleben. Mit den Täuschern werde ich einfach nicht warm. Und wenn jemand bei mir verschissen hat, also richtig verschissen, dann bleibt das auch so. Dann gebe ich keine 3. oder X. Chance mehr. Nur dafür muß man schon ein paar Brücken eingerissen haben.
Benutzeravatar
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 52

Re: "Können" Grufties gut mit Menschen?

Beitrag von Chochmah »

Ich könnte mit mehr Menschen wie ich will, mich interessieren die meisten Menschen allerdings nicht.

Warum Gruftis automatisch Philanthropen sein sollen, bleibt mir verborgen.
Ist auch nur ein Querschnitt der Gesellschaft.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: "Können" Grufties gut mit Menschen?

Beitrag von Charlotte Sometimes »

"Grufties können besser mit Menschen und haben ein größeres emotionales Verständnis" als andere Gruppierungen/Leute/was auch immer.


Dazu müsste man jedem einzelnen Erdenbürger eine Psychoanalyse stellen.
Alles andere wäre reine Vermutung.^^

Ich vermute mal Nein.Auch wenn sich viele gern tiefgründig und hypersensitiv geben.
Eine gewisse (arrogante) Höflichkeit gehört eher zur Attitüde ,basiert m.E aber weniger auf Empathie,sondern eher zum Zweck der Selbstdarstellung.Empathie kann man nicht an und abschalten,entweder man ist ein Empath oder man ist keiner.
Ist bloß meine bescheidene Beobachtung.

Nichts für ungut,aber allein die Fragestellung klingt mir schon wieder zu "elitär".
Benutzeravatar
Scheuer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:41
Wohnort: Kiel

Re: "Können" Grufties gut mit Menschen?

Beitrag von Scheuer Wolf »

Ich denke nicht, dass man die beiden Punkte miteinander verbinden sollte, dazu ist jeder zu verschieden. Ich für meinen Teil kann definitiv nicht gut mit Menschen und vermeide Kontakt mit ihnen, der mich anstrengt und meistens nervt. Lediglich wenige Freunde und einige Familienmitglieder gehören zu dem Kreis der Leute, die ich schätze und unter denen ich gerne bin. Für diese Leute bringe ich auch eine hohe Empathie mit. Der "Rest" ist mir überwiegend egal und kann sich von mir aus - so wie es der Mensch ja gerne macht - gegenseitig an die Gurgel gehen, ohne dass es mich interessieren würde.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1331
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: "Können" Grufties gut mit Menschen?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@SchwarzeKatz

Klar, das klingt auch elitär, aber gerade deswegen habe ich das Thema eröffnet - weil es mir in einem anderen Thread aufgefallen war.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: "Können" Grufties gut mit Menschen?

Beitrag von Charlotte Sometimes »

@Herbstlaubrascheln

Okay, ich empfinde dich eh immer als so schön ausbalanciert. ;)
*wie machst du das bloß?*
Das war nicht ironisch gemeint...^^
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1561
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: "Können" Grufties gut mit Menschen?

Beitrag von Phönix75 »

Scheuer_Wolf hat geschrieben: Montag 4. Juni 2018, 16:54 Ich denke nicht, dass man die beiden Punkte miteinander verbinden sollte, dazu ist jeder zu verschieden. Ich für meinen Teil kann definitiv nicht gut mit Menschen und vermeide Kontakt mit ihnen, der mich anstrengt und meistens nervt. Lediglich wenige Freunde und einige Familienmitglieder gehören zu dem Kreis der Leute, die ich schätze und unter denen ich gerne bin. Für diese Leute bringe ich auch eine hohe Empathie mit. Der "Rest" ist mir überwiegend egal und kann sich von mir aus - so wie es der Mensch ja gerne macht - gegenseitig an die Gurgel gehen, ohne dass es mich interessieren würde.

Das unterstreiche ich jetzt vollumfänglich, ohne noch etwas hinzuzufügen. Wahrscheinlich hätte ich das nicht besser schreiben können.
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Pirat von Rhyolith
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 12:19
Wohnort: Köln
Gender:
Alter: 42

Re: "Können" Grufties gut mit Menschen?

Beitrag von Pirat von Rhyolith »

Elitär ist so ein böses Wort. Vielleicht wirds weniger böse, wenn man sich die Zuschreibung tatsächlich verdient hätte. Aber dafür müsste man nach was streben.

Also mal so angesetzt: Vielleicht sollte man diese ganze Empathie-und Sensibel-Geschichte und so nicht als Frage nach dem Ist-Zustand formulieren, sondern als Frage danach, ob es ein Idealbild ist zu dem man als Grufti hinmöchte?
Ja, möchten wir?
Benutzeravatar
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 52

Re: "Können" Grufties gut mit Menschen?

Beitrag von Chochmah »

Pirat von Rhyolith hat geschrieben: Mittwoch 6. Juni 2018, 09:40 Ja, möchten wir?
Wir? Keine Ahnung.
Ich nicht.