AfD - und Gruftis
-
- Bestätigtes Mitglied
Re: AfD - und Gruftis
Demon, ich glaube es ist schon ein Unterschied, ob man "nur" den Islam abschaffen will oder alle Religionen.
Wie Du es formuliert hast, hast Du nahegelegt, Chochmah würde nur den Islam abschaffen wollen. Eine Position, die ich persönlich auch nicht teilen würde.
Sein Statement sagt mir aber, er wäre dafür, wenn man alle Religionen abschaffen würde...und in der Form, dass die persönliche Religion dann halt für die gesellschaftlichen und
staatlichen Strukturen keine Rolle mehr spielen würde, also wenn man das so versteht, wär ich da schon durchaus dabei.
Sagen wirs so: Chochmahs grundsätzliche Religionsaversion teile ich durchaus.
Da es aber nun mal so ist, dass Religionen an sich loszuwerden wohl eher schlecht bis gar nicht umsetzbar ist, lass ich den Leuten halt ihren zum Teil halt auch öffentlichen Glauben - solange
sie mich nicht missionieren oder sonstwie damit einschränken wollen.
Wie Du es formuliert hast, hast Du nahegelegt, Chochmah würde nur den Islam abschaffen wollen. Eine Position, die ich persönlich auch nicht teilen würde.
Sein Statement sagt mir aber, er wäre dafür, wenn man alle Religionen abschaffen würde...und in der Form, dass die persönliche Religion dann halt für die gesellschaftlichen und
staatlichen Strukturen keine Rolle mehr spielen würde, also wenn man das so versteht, wär ich da schon durchaus dabei.
Sagen wirs so: Chochmahs grundsätzliche Religionsaversion teile ich durchaus.
Da es aber nun mal so ist, dass Religionen an sich loszuwerden wohl eher schlecht bis gar nicht umsetzbar ist, lass ich den Leuten halt ihren zum Teil halt auch öffentlichen Glauben - solange
sie mich nicht missionieren oder sonstwie damit einschränken wollen.
Was?
Ich glaube wir sollten uns ernsthaft überlegen dieses Thema in "Lasst uns Chochmah so viele haltlose Unterstellungen zu seiner politischen Haltung wie möglich machen" umzubenennen.
Tschuldige Dämon, deine Beiträge in allen Ehren aber der musste gerade sein.
-
- Bestätigtes Mitglied
Die Diskussiom hat sich jetzt verselbstständigt und fliegt wie ein Luftballon in dem Raum des luftig - unbestimmten...Demon89 hat geschrieben: ↑Freitag 1. Juni 2018, 13:21 Wenn ich mal ganz gutmutig zu dieser Theorie bin, kann ich dennoch nicht erkennen, warum sich rechte und linke Kräfte, jenseits der Welt der Meinungen, mit politischer Macht ausgestattet gezetzgebend oder -stöhrend manifestieren sollten.
Gleichsam wäre dein Gleichgewicht doch auch erhalten, wenn man beide Seiten, die Rechte und die Linke, tilgt.
...um das ganze einmal auf den Boden zurückzuholen, sehe ich mich genötigt folgende historische Fakten aufzuzählen:
Position der Linken ist allgemein das Eintreten für Menschenrechte und soziale sowie ökonomische Teilhabe.
Punktum.
Positionen der Rechten sind mehr soziale und ökonomische Ungleichheit, mehr freies Wirken des immer (ungleich verteilten) Kapitals und daraus folgend mehr Repression gegen Nichtkapitalisten...
...das Problem ist aber, daß die Parteien des Ausgleichs heute, wo die die gesamte Wahrnehmung neoliberal/reaktionär eingefärbt ist, als links(radikal) wahrgenommen werden.
-
- Bestätigtes Mitglied
In diesem Falle, scheint ihr mich nicht verstanden zu haben.Pirat von Rhyolith hat geschrieben: ↑Freitag 1. Juni 2018, 13:49 Demon, ich glaube es ist schon ein Unterschied, ob man "nur" den Islam abschaffen will oder alle Religionen.
Wenn man Religion abschaffen will, wird man irgendwo anfangen müssen.
Meine Aussagen bezogen sich darauf, dass erst der Islam abgeschafft wird und danach wohl die restlichen Religionen (bei einem von Neonazis durchsetzen Haufen durchaus keine unrealistische Vorstellung, dass später die anderen Religionen durch eine Ideologie abgelöst werden).
Sagen wir es so, ich teile sie nicht. Aber das ist ein anderes Thema und sollte nicht hier (in diesem Thema) erörtert werden.Pirat von Rhyolith hat geschrieben: ↑Freitag 1. Juni 2018, 13:49 Sagen wirs so: Chochmahs grundsätzliche Religionsaversion teile ich durchaus.
Edit:
Kein ProblemBloody Arthur hat geschrieben: ↑Freitag 1. Juni 2018, 14:04 Tschuldige Dämon, deine Beiträge in allen Ehren aber der musste gerade sein.
Numquam populo crede!
Die Perfektion der Natur liegt in ihrer Unvollkommenheit.
"Mit dem Wissen wächst der Zweifel" (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Perfektion der Natur liegt in ihrer Unvollkommenheit.
"Mit dem Wissen wächst der Zweifel" (Johann Wolfgang von Goethe)
-
- Bestätigtes Mitglied
Was ein ganz klein wenig nicht mit unserer Verfassung konform ginge...
...Ideologien kann man ohnehin nicht abschaffen, man kann sie nur argumentativ bekämpfen.
-
- Bestätigtes Mitglied
Jetzt wird es albern, tut mir Leid.....
Selektive Wahrnehmung in allen Ehren aber das ist mir echt zu doof
Das Gleichgewicht natürlich schon, die von mir erhofften Denkanstöße hast du übersehen oder ignoriert oder was?
-
- Bestätigtes Mitglied
@ Chochmah
Jetzt mal ernsthaft, welche Denkanstöße könnte "die Rechte" geben; und welche politische Ausrichtung ist damit gemeint...
...immerhin ist in Deutschland die Rechte (mal stramm neoliberal, mal gemäßigter) seit 36 Jahre an der Macht und hat das Land entsprechend umgestaltet...
Jetzt mal ernsthaft, welche Denkanstöße könnte "die Rechte" geben; und welche politische Ausrichtung ist damit gemeint...
...immerhin ist in Deutschland die Rechte (mal stramm neoliberal, mal gemäßigter) seit 36 Jahre an der Macht und hat das Land entsprechend umgestaltet...
-
- Bestätigtes Mitglied
Ich glaube die Rechten sehen sich selbst ja auch nicht als Mainstream (siehe zum Beispiel die Bezeichnung "Mainstream-Medien"), sondern eher als so etwas wie eine von Immigranten, "linker Meinungsvorherrschaft" usw. bedrohte Minderheit. Insofern würden Gruftis und AFDler ja doch irgendwie zusammenpassen...Pirat von Rhyolith hat geschrieben: ↑Freitag 1. Juni 2018, 00:22 Hmmm....faszinierend ist doch eigentlich folgender Gedanke: Wenn ein Gothic sich wirklich Sorge um den Zustand der nationalen Identität macht. Was kümmert ihn das eigentlich? Subkulturell, durch Kleidung, Musik, Haltung zu manchen Dingen, stellt sich der Grufti doch eigentlich außerhalb des Mainstreams der Gesellschaft, also irgendwie auch der nationalen Identität in ihrer üblichen Bedeutung.
Der Unterschied zwischen politischer und subkultureller Minderheit ist aber wohl, dass erstere sich eher ausbreiten will, während zweitere eher Minderheit bleiben will.
Das würde wiederum heißen das Thema "Gruftis und Afd" hätte sich erledigt, sobald die AfD Mainstream ist, also regiert oder so. Dann vielleicht doch lieber ein paar AFDler in "unseren Reihen" akzeptieren...
-
- Bestätigtes Mitglied
@Elric
Sorry, nichts für ungut, aber ich bin da raus....es bringt mir nichts, es bringt euch nichts
Sorry, nichts für ungut, aber ich bin da raus....es bringt mir nichts, es bringt euch nichts
-
- Bestätigtes Mitglied
@ Chochmah
Ist schon schade...
...es hätte mich sehr interessiert, worum es dir da geht, grade weil ich es mir einfach nicht vorstellen...
...ganz ehrlich: Keine Idee...
Ist schon schade...
...es hätte mich sehr interessiert, worum es dir da geht, grade weil ich es mir einfach nicht vorstellen...
...ganz ehrlich: Keine Idee...