Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen

Wie geht ihr mit Corona um

Mir doch egal
5
7%
Ich bin aufmerksam, aber nicht besorgt
19
26%
Ich habe mein Verhalten angepasst (Hygiene, Abstand, Veranstaltungen.. .)
44
61%
Ich bin hochgradig besorgt, habe Lebensmittel gebunkert und vermeide Menschenmassen
4
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 72
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

Fanchen hat geschrieben: Sonntag 14. Juni 2020, 16:59 Aber neue Geräte mit Version 5? Kann man damit überhaupt noch was machen außer telefonieren? Die meisten Apps dürften das ja eh nicht mehr unterstützen,
Auf meinem Musik-Player flippen die meisten Apps aus, weil es kein GPS hat und weil man damit eben nicht telephonieren kann. Es ist erstaunlich, wie viele Apps unbedingt wissen müssen, wo sich das Gerät gerade befindet -- und dann einfach abkacken, wenn sie diese Information nicht bekommen.

Abgesehen davon ist mir noch keine App untergekommen, die nur wegen der Android-Version nicht funktioniert hätte. Ist schon lange her, daß ich meine erste und letzte Android-App gebastelt habe. Aber ich kann mich noch schwach daran erinnern, daß ab Android 5 (oder so) die Version auch keine große Rolle mehr spielen sollte, wenn man in der App nicht die Android-Funktionen direkt aufruft, sondern über entsprechende Interface-Bibliotheken geht. Ich denke genau da dürfte auch der Grund zu suchen sein, weshalb immer noch fabrikneue Geräte mit Android 5.1.1 ausgeliefert werden: Die von den entsprechenden Firmen programmierten Add-Ons gehen halt nicht über besagte Bibliotheken sondern rufen die Funktionen von Android direkt auf. Und das funktioniert auf neueren Versionen nicht mehr. Das alles noch einmal neu und richtig zu programmieren ist zu teuer.
abdurrazzaq hat geschrieben: Sonntag 14. Juni 2020, 17:03 Schlägt die App auch an, wenn man mit einer Person in Kontakt kommt, welcher Kontakt zu einer Person hatte, der positiv getestet wurde?
Ich denke und hoffe nicht. Weil ansonsten innerhalb eines Tages alles auf rot stünde. Die Idee wäre, daß man sich sofort in Selbstquarantäne begibt und testen läßt, sobald einen die App warnt, daß man Kontakt mit einem Infizierten hatte. Erst wenn das eigene positive Testresultat vorliegt, gibt man das dann in die App ein, so daß die Warnkette dann weiterläuft. Setzt allerdings voraus, daß zwischen der Warnung und dem Testresultat nicht Wochen verstreichen....
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von abdurrazzaq »

Dann ist die Wahrscheinlichkeit, mit einer positiv getesteten Person in Kontakt zu kommen, äußerst gering, weil, wie gesagt, die betreffende Person in Quarantäne ist und erst wieder rauskommt, wenn er oder sie zweimal hintereinander negativ getestet wurde.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied

abdurrazzaq hat geschrieben: Sonntag 14. Juni 2020, 17:44 Dann ist die Wahrscheinlichkeit, mit einer positiv getesteten Person in Kontakt zu kommen, äußerst gering
Genau das ist das Ziel dieser Apps...
(Hanlon's Razor)

abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied

Die Gefahr einer Ansteckung ist aber immer noch gegeben, da Immer noch Infizierte Leute draußen herumlaufen, die es selber nicht bemerken, das es sie erwischt hat. (Dunkelziffer). Auf diese Leute hat die App keinen Einfluss, weil diese eben nicht getestet werden.

Der Virus verlagert sich immer mehr in den globalen Süden und die Geschwindigkeit der Verbreitung nimmt immer mehr an Fahrt auf. jetzt erwischt es die sogenannten Schwellen-Länder mit ihren längst nicht so gut entwickelten Gesundheitssystemen wie bei uns. Die Systeme stoßen ganz schnell an ihre Grenzen oder sind es schon. Wie soll es erst dann werden, wenn Corona auch die ärmsten Entwicklungsländer erreicht. Darüber mag man gar nicht nachdenken.
Zuletzt geändert von abdurrazzaq am Sonntag 14. Juni 2020, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied

In der Tat.

Die Hoffnung ist allerdings, daß sich mit Hilfe dieser App die Anzahl der asymptomatischen Virenträger reduzieren läßt. Irgendwo in der Kette vor oder nach dem asymptomatischen Träger wird jemand Symptome entwickeln und sich testen lassen. Von dieser Person aus läßt sich dann die Kette vorwärts und rückwärts warnen. Wenn alle gewarnten sich dann ebenfalls testen lassen, wird auch der asymptomatische Virenträger auffliegen. Hierzu muß es zwischen Warnung und bestätigtem Testresultat allerdings schnell gehen. Wenn da herumgebummelt wird, kann man sich das ganze Spiel auch schenken.

Das bisherige Problem ist doch, daß viel zu wenig und viel zu langsam getestet wurde. Als ich mich bei meinem Arzt krank gemeldet habe, wurde ich gefragt, ob ich Kontakt zu einem bestätigten Covid-19 Patienten hatte oder mich in einem der Risiko-Gebiete aufgehalten hatte. Nein? Also wird auch nicht getestet. Daß ich mich bei einem asymptomatischen Virenträger angesteckt haben mußte, der sicherlich noch den einen oder anderen mehr angesteckt hat, hat damals niemanden interessiert. Wenn man aber schon symptomatischen Fälle nicht testet...
(Hanlon's Razor)

Fanchen
Site Admin

Beitrag von Fanchen »

abdurrazzaq hat geschrieben: Sonntag 14. Juni 2020, 17:03 Es gibt auch hier Huawei-Handys, die nach der Google-Sperre in Deutschland verkauft wurden. Die gehen denn wohl leer aus.
Da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Wenn das Modell vor der Sperre veröffentlicht worden ist, darf es auch Google-Apps nutzen. Das gilt auch, wenn man es erst später gekauft hat. Dazu hat Huawei wohl einige "alte" Handys unter neuem Namen nochmal verkauft, und weil das Modell sich nicht verändert hat (nur der Verkaufsname), ist auch das in Ordnung. Damit konnten beispielsweise ältere Top-Modelle in niedrigeren Preisklassen angeboten werden.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied

Huawei hat inzwischen angekündigt, daß sie dafür sorgen werden, daß die Covid-19 App auf seinen ohne Google-Play in Deutschland verkauften Top-Modellen funktionieren wird.
(Hanlon's Razor)

abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied

@Grauer Wolf
Und weil so wenig getestet wird, gibt es immer wieder Corona-Ausbrüche an Schulen, Kitas, in den Seniorenunterkünften, Sammelunterkünfte für Flüchtlinge, Erntehelfer und Arbeiter mit Werksverträgen. Aber Fußballer in den oberen Ligen werden wenigstens regelmäßig getestet.(grummel). Wenn von Anfang viel mehr getestet worden wäre, wäre die Kurve bei den bestätigten Neuinfektionen steiler und höher nach oben gegangen, aber sie wäre nach den Höhepunkt der Pandemie genau so schnell wieder nach unten gegangen. Trotzdem hätte man die Pandemie besser unter Kontrolle gehabt.
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

Die Probleme für die sog. Entwicklungsländer werden wohl eher nicht so groß,
da die Bevölkerungsstruktur wesentlich jünger ist und nicht jeder Dritte ein Greis.
Auch der Einfluss auf die Wirtschaft ist eher vernachlässigbar, weil sie eh nicht ausgeprägt ist.
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied

@NoelWilliamMoelders
Die Bevölkerungsstruktur mag ja so sein, wie du es beschreibst. Aber die Bevölkerungsdichte in einzelnen Regionen ist entscheidend. Es trifft dann zuerst die Ärmsten in den Slums der Mega-Städte. Hygiene ist da in den Slums ein Fremdwort.
Nehmen wir mal als Beispiel Bangladesch. Flächenmäßig ist das Land weniger als halb so groß wie Deutschland, hat aber doppelt so viele Einwohner wie die Bundesrepublik. Es leben dort im Schnitt somit auf einen Quadratkilometer fünf mal so viele Menschen als hierzulande. Dieses Land ist der Flächenstaat mit der höchsten Bevölkerungsdichte der Welt. Für die Coronis ist es also richtig leicht, sich hier so schön breit zu machen.

Wenn jemand diese App installiert hat, stellt sich die App automatisch auf Rot oder muss derjenige das selbst umstellen, wenn die Person positiv getestet wurde?