Single sein und Dating

Optik, Mode, Tattoos, Kosmetik, Haare, Wohnung, Deko, Kleidung, usw.
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beziehungsstatus: Single

Re: Single sein und Dating

Beitrag von Phönix75 »

Luna Rabenherz hat geschrieben: Montag 29. Dezember 2025, 21:09
Phönix75 hat geschrieben: Montag 29. Dezember 2025, 20:33
Luna Rabenherz hat geschrieben: Montag 29. Dezember 2025, 18:47 Vielleicht wird heutzutage der Wunsch nach Privatsphäre mehr akzeptiert? Wäre das Bedürfnis nach zufälligen Kontakten da, wäre es auch mit Handy ausgelebt worden... mMn.

Der Wunsch nach Privatsphäre im öffentlichen Raum? Hab ich das richtig gelesen? Warum telefonieren Leute dann so laut, dass man alles haarklein mitbekommt? :lol:
Eben, es besteht kaum bis kein Bedürfnis mehr nach Kontakten, weil sich vieles online verlagert hat. Und das finde ich schade, weil sich Menschen zunehmend entfremden und keine natürliche Interaktion mehr stattfindet.
Na ja, das mit dem Telefonieren (oder eben besprechen persönlicher Themen), da kann ich nur zustimmen. Da ist keine Privatsphäre mehr zu erkennen 🤪

Aber wegen der "natürlichen" Interaktion... Ist denn diese online nicht eine Form davon? Austausch von Informationen und Emotionen vorhanden... (Im freundschaftlichen Kontext)
Im romantischen Kontext wird es natürlich komplizierter und individueller. Je nach Bedürfnissen des konkreten Menschen...

Mir sind Menschen, die physisch und psychisch vor mir stehen deutlich lieber. Gestik, Mimik, Sprache/Tonlage... ich glaube, du weißt, dass Online-Interaktion arg beschnitten ist. Ich habe auch absolut keine Lust, mit Leuten, die ich kennenlerne, ewig zu schreiben. Reales kennenlernen ist durch nichts zu ersetzen.
Nichts ist so, wie es scheint.
Black Alice
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Black Alice »

So ist es.

Was Öffentlichkeit angeht...
In der Öffentlichkeit ist man nicht mehr privat. Einen in Ruhe lassen ist OK, das gebührt die Höflichkeit. Zu glauben man müsse im öffentlichen Raum seine eigene Privatsphäre einrichten zeugt eher von Arroganz. In einer Gesellschaft gibt es Grenzen des eigenen Individualismus. Wer seine Privatsphäre in jeder Form bewahrt haben will muss die Öffentlichkeit meiden. Wer in die Öffentlichkeit geht, sollte tunlichst alles private meiden, was er/sie nicht in die Öffentlichkeit tragen will, kann aber sicher nicht erwarten, die Öffentlichkeit solle privates ignorieren, das kann die Öffentlichkeit nicht.
Luna Rabenherz
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Luna Rabenherz »

Black Alice hat geschrieben: Dienstag 30. Dezember 2025, 15:59 So ist es.

Was Öffentlichkeit angeht...
In der Öffentlichkeit ist man nicht mehr privat. Einen in Ruhe lassen ist OK, das gebührt die Höflichkeit. Zu glauben man müsse im öffentlichen Raum seine eigene Privatsphäre einrichten zeugt eher von Arroganz. In einer Gesellschaft gibt es Grenzen des eigenen Individualismus. Wer seine Privatsphäre in jeder Form bewahrt haben will muss die Öffentlichkeit meiden. Wer in die Öffentlichkeit geht, sollte tunlichst alles private meiden, was er/sie nicht in die Öffentlichkeit tragen will, kann aber sicher nicht erwarten, die Öffentlichkeit solle privates ignorieren, das kann die Öffentlichkeit nicht.
Du meinst doch das laute Telefonieren oder miteinander lauthals persönliche Dinge besprechen, oder?...
🕸𝕰𝖘 𝖌𝖎𝖇𝖙 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕾𝖈𝖍𝖆𝖙𝖙𝖊𝖓 𝖎𝖓 𝖊𝖎𝖓𝖊𝖗 𝖂𝖊𝖑𝖙 𝖔𝖍𝖓𝖊 𝕷𝖎𝖈𝖍𝖙. (𝖈) 𝕾𝖙𝖎𝖑𝖑𝖘𝖙𝖊 𝕾𝖙𝖚𝖓𝖉🕸
Phönix75
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Phönix75 »

Nennt man gegenseitige Rücksichtnahme. Aber wenn ICH!!! laut telefonieren will, dann mach ICH!!! das natürlich auch. Und wenn ICH!!! so unfreundlich bin und jemanden anrempeln muss, dann darf ICH!!! das auch. Ein Volk voller Egomanen und Egozentriker, welches sich selbst ausrotten wird. Sich in der Öffentlichkeit komplett abkapseln zu wollen... kann man machen, macht den Umgang unter den Menschen aber eben auch nicht besser, weil ICH!!! meine Ruhe haben will in aller Öffentlichkeit. Weil ICH!!! mich eben zu wichtig nehme und ICH!!! der Nabel der Welt bin.

Ich glaube, das reicht, um das mal zu veranschaulichen. ;)
Uwi1976
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Uwi1976 »

Phönix75 hat geschrieben: Sonntag 28. Dezember 2025, 13:05 Und an seinem Urteil zu zweifeln halte ich für vermessen.
Von Deiner Beschreibung her klang es eher nach Vorurteil als nach Erfahrungswerten...
Phönix75 hat geschrieben: Sonntag 28. Dezember 2025, 13:05 Toxische Männlichkeit ist in meinen Augen schon was anderes und wird eh viel zu oft bemüht, wenn Frau mal wieder einen Rundumschlag austeilen möchte. Frauen sind schon lange keine zarten Geschöpfe mehr, denen man alles recht machen müsste. Gedanklich kann man das gern fortsetzen, aber ich wecke damit nur wieder schlafende Hunde. ;)
Ich verstehe, was Du meinst und bin ähnlicher Meinung.
Aber mit solchen Aussagen macht man sich in der social media Welt und auch in der realen Welt keine Freunde. (bei den oberflächlichen Stinos schon gar nicht)
Allein die Meinungsäußerung, dass auch Frauen auf Äußerlichkeiten achten, es aber eher selten zugeben wollen, kann Dir ziemlich schnell einen "Incel-Stempel" inklusive
Hasswelle verpassen. Da lernt man schnell, im Zweifelsfall die Klappe zu halten und sich seinen Teil nur zu denken...
Phönix75 hat geschrieben: Sonntag 28. Dezember 2025, 13:05 Ach... und um das mal in der Realität zu verdeutlichen... früher konnte man mit Frauen per Augenkontakt und Blicken flirten. Heute hängen sie alle am Handy und sollten sie mitbekommen, dass sie von einem Mann angeschaut werden, ist es gleich sexuelle Belästigung.
Eine weitere Formulierung, die außerhalb dieses Forums auf wenig Zustimmung stoßen könnte.
"Man darf ja nichts mehr sagen..."
Außerdem denke ich, dass es auf den Blick ankommt. Eine Frau geifernd anstarren ist was anderes, als ihr zuzulächeln.
Ansonsten stimme ich Dir zu, im Allgemeinen nehmen wir unsere Mitmenschen immer weniger wahr, weil wir viel zu vertieft in unser Wischtelefon sind.
Phönix75 hat geschrieben: Sonntag 28. Dezember 2025, 13:05 Me too hat ganz sicher dazu beigetragen, dass es eine übertriebene Sensibilität in dieser Richtung gibt.
Sehe ich auch so.
Allerdings wird jegliche Diskussion darüber (ausgenommen hier und an wenigen anderen Stellen) im Keim erstickt.

Aber es ist nunmal so und Mann wird sich irgendwie damit abfinden müssen.

Hinzugefügt nach 7 Minuten 2 Sekunden:
Luna Rabenherz hat geschrieben: Sonntag 28. Dezember 2025, 17:28 Hier möchte ich Dir als Frau beipflichten.
(Vorab: KEINE Gewalt ist rechtfertigt, ein Nein muss IMMER akzeptiert werden!)
Ich finde, die Möglichkeit, die eigene Weiblichkeit durch die Kleidung etc auszudrücken und auch entsprechende Signale dem Gegenüber zu senden, sollte eine Frau doch haben. Es gibt Frauen, die sich attraktiv fühlen wollen und auch eine Bestätigung dafür erhalten wollen. Es gibt auch solche, die gewisse körperliche Bedürfnisse haben und sie ausleben möchten, auch losgelöst von Beziehungen und Gefühlen. Man kann davon halten was man möchte, aber solange alles einvernehmlich ist, warum nicht?
Daher finde ich, wenn eine Frau sich offensichtlich "zurechtmacht" und ausgeht, ein tiefes Dekolleté, einen Minirock etc trägt, darf darauf auch reagiert werden. Nochmal: es darf NATÜRLICH zu keinem Übergriff kommen! Ein Nein ist ein Nein. Aber ein Blick "etwas tiefer als in die Augen" oder gar ein Spruch darf schon sein, mMn. (Dass sich der Mann dabei selbst in Gefahr begibt, abgewiesen zu werden, ist seine eigene Entscheidung).
Ich bin dafür, dass bestimmte Codes in der Gesellschaft erhalten bleiben. Ob man sie benutzt, bleibt jedem*r selbst überlassen.
Das ist wohl das Dilemma unserer Zeit:
Die einen trauen sich schon lange nicht mehr, eine Frau anzusprechen und die anderen verstehen ihre Aufmachung regelrecht als Aufforderung
zur Vergewaltigung - und kommen später im Falle einer Anzeige vor Gericht sogar damit durch.
Es gibt viele (jüngere) Männer, die diese "Codes" nicht kennen, nie gelernt haben oder denen sie egal sind.

Hinzugefügt nach 10 Minuten 23 Sekunden:
Black Alice hat geschrieben: Montag 29. Dezember 2025, 15:44 Wegen diesem gottverdammten Handy findet heute kaum noch offene Kommunikation statt. Alle starren aufs Handy. Mal kurz rüber lächeln, mal irgend was machen was andere interessiert und sich damit ein Gespräch entwickelt, alles Fehlanzeige. Geht man wo hin wo man keinen kennt lernt man keinen kennen weil wenn die Leute gerade nicht mit Bekannten reden, dann gucken sie aufs Handy. Schaut man provokant gelangweilt in die Gegend, ein Zeichen, dass einem langweilig ist und man unterhalten werden will, bekommt das keiner mit um es mal mit einem Gespräch zu probieren. Ich rauche zwar nicht, aber durch Beobachtung ist mir aufgefallen, dass wenn jemand heute ne Cig zückt, dann bekommt man keine Feuerzeuge mehr unter die Nase gehalten, aus denen sich dann ein Gespräch entwickelt. Auch das bekommt keiner mehr mit. Kommunikationsaufnahme nicht möglich. Jeder lebt für sich vor sich hin, ohne andere zu beachten, nur versunken in sein Handy. Und dann jammert jeder man würde heute keinen mehr kennen lernen.
Ich bin ebenfalls militanter Nichtraucher, hatte aber zeitweise immer für alle Fälle ein Feuerzeug dabei. Nicht, um nette Leute kennenzulernen sondern um mir
potentiell aggressive Leute vom Hals zu halten. Das mag komisch klingen, aber in Berlin-Marzahn oder Hellersdorf war das sehr nützlich wenn man als Schwarzkittel
von irgendwelchen besoffenen Hobbyglatzen gefragt wurde, ob man Feuer hat.
Das ist aber auch locker 20 Jahre her ;)

Das mit den Wischtelefonen stimmt schon, aber nicht uneingeschränkt.
Auf ner Party oder nem Festival einfach auf Fremde zu gehen und mit ihnen anstoßen, hat bisher immer als Kommunikationsinitialzündung funktioniert.
Also zumindest bei mir, ich bin halt Biertrinker und hab generell ne (angeborene) große Klappe.
Aber Frauen anquatschen ist halt irgendwie ein anderes Level und ich sags ehrlich: Je attraktiver die Frau ist, desto vorsichtiger und misstrauischer werde ich

Hinzugefügt nach 2 Minuten 8 Sekunden:
Phönix75 hat geschrieben: Montag 29. Dezember 2025, 23:20 Mir sind Menschen, die physisch und psychisch vor mir stehen deutlich lieber. Gestik, Mimik, Sprache/Tonlage... ich glaube, du weißt, dass Online-Interaktion arg beschnitten ist. Ich habe auch absolut keine Lust, mit Leuten, die ich kennenlerne, ewig zu schreiben. Reales kennenlernen ist durch nichts zu ersetzen.
Das ließe sich einrichten, als Exil-Berliner bin ich ja relativ oft in der Heimatstadt :grin:
Praise the evil :twisted:
Phönix75
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Phönix75 »

Uwi1976 hat geschrieben: Mittwoch 31. Dezember 2025, 15:16
Phönix75 hat geschrieben: Sonntag 28. Dezember 2025, 13:05 Und an seinem Urteil zu zweifeln halte ich für vermessen.
Von Deiner Beschreibung her klang es eher nach Vorurteil als nach Erfahrungswerten...

Wenn ich dir schreibe, dass es reine Erfahrungswerte sind, weil er schon einige Jahre in Deutschland lebt, dann wird das so seine Richtigkeit haben. Aus'm blauen Dunst würde er und auch ich, sowas nicht behaupten. Aber dir steht es frei, mal nach Litauen bzw. ins Baltikum allgemein zu reisen und dort deine Erfahrungen mit Frauen zu sammeln. Vielleicht wärest du überrascht. ;)

Phönix75 hat geschrieben: Sonntag 28. Dezember 2025, 13:05 Toxische Männlichkeit ist in meinen Augen schon was anderes und wird eh viel zu oft bemüht, wenn Frau mal wieder einen Rundumschlag austeilen möchte. Frauen sind schon lange keine zarten Geschöpfe mehr, denen man alles recht machen müsste. Gedanklich kann man das gern fortsetzen, aber ich wecke damit nur wieder schlafende Hunde. ;)

Ich verstehe, was Du meinst und bin ähnlicher Meinung.
Aber mit solchen Aussagen macht man sich in der social media Welt und auch in der realen Welt keine Freunde. (bei den oberflächlichen Stinos schon gar nicht)
Allein die Meinungsäußerung, dass auch Frauen auf Äußerlichkeiten achten, es aber eher selten zugeben wollen, kann Dir ziemlich schnell einen "Incel-Stempel" inklusive
Hasswelle verpassen. Da lernt man schnell, im Zweifelsfall die Klappe zu halten und sich seinen Teil nur zu denken...

Na, zum Glück bin ich auf (a)sozaialen Medien nicht unterwegs. Sowas kann ich mir kneifen. Wer sich da tummelt, hat den Schuß eh nicht gehört.

Phönix75 hat geschrieben: Sonntag 28. Dezember 2025, 13:05 Ach... und um das mal in der Realität zu verdeutlichen... früher konnte man mit Frauen per Augenkontakt und Blicken flirten. Heute hängen sie alle am Handy und sollten sie mitbekommen, dass sie von einem Mann angeschaut werden, ist es gleich sexuelle Belästigung.
Eine weitere Formulierung, die außerhalb dieses Forums auf wenig Zustimmung stoßen könnte.
"Man darf ja nichts mehr sagen..."
Außerdem denke ich, dass es auf den Blick ankommt. Eine Frau geifernd anstarren ist was anderes, als ihr zuzulächeln.
Ansonsten stimme ich Dir zu, im Allgemeinen nehmen wir unsere Mitmenschen immer weniger wahr, weil wir viel zu vertieft in unser Wischtelefon sind.

Und? Weißt du, mir war es hier und auch sonst wo schon immer egal, wer was auf meine Meinung gibt. Den Mund, respektive meine Fingerchen, lass ich mir von niemanden verbieten. Hier gibts aber auch ein paar Leutchens, die gern mal die Cancel Cultur bedienen oder auf der populären Welle mitschwimmen.

Phönix75 hat geschrieben: Sonntag 28. Dezember 2025, 13:05 Me too hat ganz sicher dazu beigetragen, dass es eine übertriebene Sensibilität in dieser Richtung gibt.
Sehe ich auch so.
Allerdings wird jegliche Diskussion darüber (ausgenommen hier und an wenigen anderen Stellen) im Keim erstickt.

Aber es ist nunmal so und Mann wird sich irgendwie damit abfinden müssen.

Echt jetzt? Flinte ins Korn werfen? Ich hab mich schon immer über Missstände hier im Land aufgeregt und das ist einer davon.
Uwi1976
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Uwi1976 »

Luna Rabenherz hat geschrieben: Dienstag 30. Dezember 2025, 17:36 Du meinst doch das laute Telefonieren oder miteinander lauthals persönliche Dinge besprechen, oder?...
Dieses Wichtigtuerei z.B. in der Bahn ist so gestört. Da hat man wirklich oft das Gefühl, von lauter Egozentrikern umgeben zu sein.
Rücksichtnahme ist tatsächlich ein Fremdwort geworden.
Phönix75
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Phönix75 »

Ich möchte Anstand und Respekt hinzufügen. ;)
Uwi1976
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Uwi1976 »

Phönix75 hat geschrieben: Mittwoch 31. Dezember 2025, 15:32 Wenn ich dir schreibe, dass es reine Erfahrungswerte sind, weil er schon einige Jahre in Deutschland lebt, dann wird das so seine Richtigkeit haben. Aus'm blauen Dunst würde er und auch ich, sowas nicht behaupten. Aber dir steht es frei, mal nach Litauen bzw. ins Baltikum allgemein zu reisen und dort deine Erfahrungen mit Frauen zu sammeln. Vielleicht wärest du überrascht. ;)
Da brauche ich nur über die Grenze nach Tschechien fahren und erlebe schon eine völlig andere Frauenwelt, wenngleich sie stellenweise
ziemlich konservativ geprägt ist.
Phönix75 hat geschrieben: Mittwoch 31. Dezember 2025, 15:32 Na, zum Glück bin ich auf (a)sozaialen Medien nicht unterwegs. Sowas kann ich mir kneifen. Wer sich da tummelt, hat den Schuß eh nicht gehört.
Ich bin auf BlueSky und (in geringem Maß) auf Instagram aktiv, vor allem weil ich die Weltbevölkerung mit meinen Kunstwerken konfrontieren will.
Und naja, es bleibt halt nicht aus, dass ich mich auch hin und wieder zu anderen Themen äußere und gerade bei dem Thema, welches wir hier
behandeln, greift man irgendwie fast immer ins Klo. :lol:
Phönix75 hat geschrieben: Sonntag 28. Dezember 2025, 13:05 Und? Weißt du, mir war es hier und auch sonst wo schon immer egal, wer was auf meine Meinung gibt. Den Mund, respektive meine Fingerchen, lass ich mir von niemanden verbieten. Hier gibts aber auch ein paar Leutchens, die gern mal die Cancel Cultur bedienen oder auf der populären Welle mitschwimmen.
Nix und, das war nur eine Feststellung.
Die Gesellschaft hat sich in den vergangenen hmmmm... ca. 10-15 Jahren(?) in eine sehr seltsame Richtung entwickelt.
Phönix75 hat geschrieben: Sonntag 28. Dezember 2025, 13:05 Echt jetzt? Flinte ins Korn werfen? Ich hab mich schon immer über Missstände hier im Land aufgeregt und das ist einer davon.
Ja mei - ick bin alt, mir is dett allet wurscht mittlerweile ;)
Sich über Missstände aufregen ändert sie nicht - oder?
Black Alice
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Black Alice »

Luna Rabenherz hat geschrieben: Dienstag 30. Dezember 2025, 17:36 Du meinst doch das laute Telefonieren oder miteinander lauthals persönliche Dinge besprechen, oder?...
Nicht nur. Eigentlich alles was man in der Öffentlichkeit macht und meint es sei seine eigene Sache. Klar ist es, aber man darf nicht erwarten, dass die Öffentlichkeit das einfach ignoriert. Das Telefonieren ist das prominenteste Beispiel. Manchmal kann ich nicht anders und labere meinen Senf dazu. Das führt bei den einen zu Verwirrung und bei den anderen zu Belustigung und schon kommt man ins Gespräch... OK, manchmal wird man auch aus dem Bus geworfen... LOL.