Hallo,
diesbezüglich bin ich eigentlich außen vor, da Schwarz für mich aktuell keine große Rolle mehr spielt, aber da ich Jahrzehnte lang in der Szene fest verwurzelt war, fallen wir doch in der heutigen Zeit in Bezug vor noch einigen Jahren betrachtet die Veränderungen in der Szene eher negativ auf.
Der Zusammenhalt, die Präsenz, der Reiz zu und in der Szene und die Vielfalt (musikalisch betrachtet), das äußere Erscheinungsbild und das Dreckige, Selbstverständliche dabei, nur um mal die wichtigsten Atribute zu nennen, sind heute auf das niedrigste zusammen geschrumpft, die coolen Bands sterben aus, was neues geiles gibt es kaum mehr und wenn dann nur Abklatsch, war das letzte mal vor ca. 2 Jahren in einem sogenannten schwarzen Club, entweder 80-er Mucke oder Cold-Wave, mehr gibt es heutzutage nicht mehr, traurig, aber ist heute nun mal so.
WGT zu Anfangszeiten, was war das cool, was ist heute daraus geworden? Muss nicht näher darauf eingehen.
Das Internet hat einen Teil vom Reiz des Verborgenen genommen, ok hat auch seine Vorteile, aber meiner Meinung nach der Szene eher geschadet.
Damals in den 80 und 90-ern da sah man sie mal mehr mal weniger in den Städten, die Gothics/Gruftis (damals auch kein Problem sich als solches zu bezeichnen im Gegensatz zu heute, wo die meisten sich davon distanzieren, warum auch immer, evtl Angst vor Fingerzeig oder was auch immer) oftmals auch in Grüppchen, war cool die offenen Münder der Stinos zu beobachten, gelegentlich gab es auch mal Anfeindungen, aber das nahm man in Kauf, man zog sein Ding halt durch man ist was man ist und fertig.
Heute braucht es nur ne schwarze Hose und ein bischen Punk-Flair mit Sachen aus dem C&A und man bezeichnet sich als Gothic, lustig.
Das was sich heute Gothic oder schwarz nennt, darüber hätte ich früher gelacht.
Ok, Dinge verändern sich und vielleicht sind die noch verbliebenen Trümmer der Szene ein Spiegel unserer Zeit, vielleicht musste es so kommen und alles hat irgendwann ein Ende und noch ein paar Jahrzente, dann wird dieses oder ähnliche Foren nur noch aus Omas und Opas bestehen die ihre mittelalterlichen Erfahrungen abseits der Realität hier zum Erguss bringen.
Und bevor ihr mich wieder in der Luft zerreist weise ich in aller Deutlichkeit und Freundlichkeit darauf hin, dies ist meine persönliche Meinung und muss nicht zwingend die Meinung anderer spiegeln.
Beste Grüße