Sodale, The Legendary Pink Dots und Hiroshimabend auch abgehakt.
Hiroshimabend war ... na ja, war ganz okay. Hatte ein paar Momente, die unterhaltsam waren. Aber kein großes Kino. Hat gelegentlich nicht so wirklich in seinen Rhythmus reingefunden, wie so ein DJ der Überleitungen verkackt.
Auf seinen Alben ist er ja teilweise seeeeeehhr atmosphärisch und ambient-lastig, fünf Töne auf fünf Minuten verteilt oder so, aber live geht's definitiv in die EDM- bzw. IDM-Richtung. Teilweise wurde er in Besprechungen mit Autechre verglichen, was ich, um ehrlich zu sein, für eine ziemliche Frechheit halte, weil Autechre schon deutlich besser und innovativer sind. Aber vermutlich waren Autechre das einzige Projekt, die die besprechende Person in dieser Richtung kannte.
Aber egal, minimaler ruppiger spooky Techno (höhö) kann was feines sein. Paar Leute haben mitgewippt, immerhin.
Die ganz großen Puristen hätten ihm aber vermutlich die Bauhaus-Jacke vom Leib gerissen, weil er nicht würdig ist, sie zu tragen.
The Legendary Pink Dots hatten am Anfang ein paar technische Probleme, was sich zu einem sehr unterhaltsamen spontanen Monolog über göttliche Prüfungen, untermalt von ein paar Gitarrenakkorden entwickelte. Kaputtes Kabel war dann aber bald ausgetauscht. Und wie wir gelernt haben: Gute Kabel kommen in den Kabel-Himmel.
Generell gingen sie mir etwas zu sehr in die Psychedelik-Richtung. Wusste ich eigentlich eh vorher schon. Warum die in der Schwarzen Szene relevant sind kann ich rein von den musikalischen Aspekten wirklich nur schwer nachvollziehen. Ja gut, das "The Golden Age"-Album ist teilweise schon sehr düster, aber im Vergleich zum Rest ihres Werks ist das echt nicht so viel ... aber einer von ihnen hatte zumindest ein Cure-Shirt an.
Der Altersdurchschnitt im Publikum war logischerweise ziemlich hoch, die Band gibt's ja schon ewig, da ist das zu erwarten.
Hinterher haben sie natürlich auch brav am Merch-Stand rumgehangen und mit ihren Fans geschwatzt, das find ich immer sehr nett. Bin mal gespannt, was sie nachher in ihrem Tour-Tagebuch zu dem Konzert schreiben.
Ich hab jedenfalls eine Bildungslücke geschlossen und es war generell ein angenehmer Abend. Keine Beschwerden von meiner Seite aus.