Ist es das? Mal rein von der Logik, ist der Mensch doch ein undiszipliniertes, egozentrisches und unsozialisiertes Individuum, welches nur durch ein wenig Intelligenz und einem Charakter zusammengehalten wird. Das macht dann auch meist den Unterschied zu dem ganzen Lemmingevolk aus, welches jeden noch so hohlen Schwachsinn hinterherläuft. Und genau da muss diszipliniert werden. Rennt einer über eine rote Ampel, tun es ihm dutzende nach. Das ist nunmal der Lemmingeeffekt. Wozu sich also an Regeln halten und selbst denken, wenn andere etwas vormachen, was man ohne viel zu tun, nachmachen kann. Klar, war das ein simples Beispiel. Weiter gehts mit 2. Reihe parken, weil der Mensch zu faul ist, sich einen geeigneten Parkplatz zu suchen. Steht einer in der 2. Reihe, stehen 2, 3 Autos darauf ebenfalls in der 2. Reihe. Das dies in einer Großstadt durchaus verkehrsbehindernd wirkt, ist doch dem 2.Reihe-Parker egal. Selten ist mal das Ordnungsamt zur Stelle und kassiert ab und oft gibts unnötige Diskussionen, weil kein Unrechtsbewußtsein vorhanden ist und gleich noch mit dem Finger auf einen anderen gezeigt wird, der das gerade ebenfalls falsch macht. Das lässt sich einfach nur gut in einer Großstadt beobachten.
Ich bin auch gegen eine Überregulierung, aber da wo der Mensch seine Dummheit voll ausspielt, gilt es einzuschreiten und durchaus vorhandene Regeln konsequent durchzusetzen. Die Realität sieht leider, wie so oft, anders aus.
@blacksister´s ghost
Bahnübergang finde ich erst recht grenzwertig... es ist nicht so wie früher, dass die Schranken etwa 15 Minuten, bevor der Zug kam, geschlossen wurden. Hier dauert es kaum eine Minute und der Zug ist da. Gefährliches Spiel, wie ich meine. Und woraus entsteht sowas? Aus Zeitdruck? Da könnt ich wetten. Ein schlimmes Symptom in unserer heutigen Gesellschaft.