Was denkst du gerade ?

Der Ort für Themen, die woanders keinen Platz finden.
Beiträge erhöhen deine Beitragszahl nicht.
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@Evanahhan
Ich kann mir das schon in etwa vorstellen, was Du meinst. Aber wenn Du Dich da gedanklich so sehr rein steigerst, wird das Deiner Psyche zusätzlich noch weit weniger gut tun, meiner Meinung nach. :)
Ich erinnere mich noch gut daran, als das Ganze damals los ging - ich habe beruflich ja mit sehr, sehr vielen Menschen zu tun und auch als dann diese ganzen Abstands-Regeln kamen, wurde schnell deutlich, dass das großteils einfach nicht umsetzbar war; nicht weil sich die Leute daran nicht hätten halten wollen (zumindest schon einige), sondern weil es einfach von den Gegebenheiten her recht schwierig war. Da ich da eben "mitten drin" war, habe ich ein solches Denken schnell abgelegt - sonst wäre ich wäre mir das wahrscheinlich schon nach zwei Wochen mächtig zu Kopf gestiegen. Ich habe auch vor der Pflicht mit einem Mundschutz gearbeitete - die Sprüche, die ich daraufhin rein gedrückt bekam, willst Du Dir gar nicht vorstellen *lacht* Von "Na, hast Du Angst, dass ich Dich mit der Pest infizieren könnte?!" bis hin zu "So ein Schwachsinn, wir müssen alle mal sterben, das bringt Dir einen Scheißdreck" (ja, Original-Aussage) war alles dabei. Deswegen habe ich ein solches Denken einfach abgelegt - ich konnte es ja nicht vermeiden, zur Arbeit zu gehen.
Aber das nur am Rande, das fiel mir eben gerade ein, als ich Deinen Beitrag gelesen habe.
Und was mir noch einfällt zu dem Thema, das Du bei @antares angesprochen hast - hier bei uns explodieren die Inzidenzen ja auch regelrecht (ich lebe in Bayern). Quarantäne-Kram funktioniert hier "gut", auch wenn man merkt, dass die überlastet sind, Gastronomen ignorieren keine Regelungen, es wurde immer sehr penibel auf Einlass-Kontrollen geachtet und so weiter und so fort, auf Maskenpflicht sowieso. Die Bayern sind extrem penibel; schon von Anfang an gewesen. Die Zahlen sind trotzdem mehr als nur beeindruckend mittlerweile...
Tatsächlich war ich vor ein paar Monaten mal in Sachsen und war ganz erstaunt, dass das dort nicht ganz so gehandhabt wurde, wie ich es von hier halt kenne.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
antares
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von antares »

Evanahhan hat geschrieben: Freitag 12. November 2021, 11:48 @antares Ich hab nie behauptet, dass du nicht verantwortungsvoll bist, sondern rede von der Situation hier in der Region. Der Nachbarlandkreis ist jetzt bei einer Inzidenz über 1000 und hier überschlagen sich die Meldungen, wer jetzt was beschließen will oder wieder doch nicht. Und die meisten Leute scheint es halt nicht zu interessieren. Viel zu viele sind halt leider nicht so verantwortungsvoll wie du und ignorieren die Situation. Ein Gesundheitsamt ist so überlastet, dass Quarantäne teilweise nicht mal mehr angeordnet wird. Gastronomen ignorieren 3G oder 2G komplett, manche Landräte haben nicht mal Ambitionen, das durchzusetzen. Ich bin sehr gespannt, wo das hinführt…
Ach so, nun verstehe ich, was Du meinst. Auf das Verhalten der Mitmenschen oder gar der Politik hat man selbst nur wenig Einfluss. Was bleibt am Ende? Möglichst gesund durchkommen und sich am besten mit anderen Themen beschäftigen. Ansonsten zieht einen das zu sehr runter.

Was ich zumindest mache: Bei einer unserer Aldi-Filialen scheint das Personal an der Kasse keine Maske mehr tragen zu müssen. Nun ist es ja nicht verboten, trotzdem eine Maske aufzusetzen. Das scheinen jene Personen aber anscheinend anders zu sehen. Ich weiss allerdings nicht, ob es vielleicht eine interne Regelung gibt, von der die Öffentlichkeit vielleicht nichts erfährt.
Also habe ich erstmal Aldi per Mail auf diesen Zustand hingewiesen. Wenn sich an der Situation in der nächsten Woche noch nichts geändert hat, werde ich das Ordnungsamt darüber informieren. Mehr kann ich dann aber auch nicht mehr tun und muss es zur Not akzeptieren, wenn das Personal weiterhin auf das Tragen einer Maske verzichtet.
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von abdurrazzaq »

Bei uns muss das Aldi-Personal eine Maske tragen, nur wenn die betreffende Person beim Kassieren im Glaskasten sitzt, darf die Maske abgenommen werden. Am Glaskasten gibt es für die Kundschaft einen Hinweis, das die Person darin die Maske abnehmen kann.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied

@antares
Verkaufspersonal an der Kasse muss keine Maske mehr tragen, wenn es hinter diesen Schutzwänden sitzt. Die Leute machen das nicht mutwillig, die haben schlicht und einfach diese Option - und manche nehmen sie an, manche eben nicht. Pass mal genau auf, in der Regel steht das auch irgendwo öffentlich geschrieben, damit eben so etwas wie Du vor hast, vermieden werden kann.
Möchtest Du denn tatsächlich beim Ordnungsamt anrufen und Personal anschwärzen, weil es die Möglichkeit nutzt, keine Maske zu tragen, wenn diese eben gegeben ist? :roll: ...
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Grauer Wolf »

Sein Blick ist vom Vorübergehn der Zahlen
so müd geworden, daß er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es nur noch Viren gäbe
und hinter all den Viren keine Welt.

Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
in der betäubt ein großer Wille steht.

Nur manchmal fällt der Vorhang von der Nase
rutscht achtlos ab -. Dann weht das Virus rein,
geht durch der Bronchien angespannte Stille -
und fährt dann in die Lunge ein.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Soiled

Beitrag von Soiled »

Grauer Wolf hat geschrieben: Samstag 13. November 2021, 21:01 Sein Blick ist vom Vorübergehn der Zahlen
so müd geworden, daß er nichts mehr hält.
Ha, sehr schön. Rilke geht eh immer. Wobei ich glücklicherweise nach wie vor in der "mütend"-Phase bin, komplett aufgegeben hab ich noch nicht. Aber auch nur ein einziges deppates "Langzeitfolgen!" mehr kann dafür sorgen, dass es kippt.

Es wird jedenfalls ein langer, trauriger Winter mit vielen Toten und ziemlich sicher auch noch mehr Gewalt aus den Reihen der radikalen Impfverweigernden. Ich glaub ich fokussiere mich jetzt vor allem drauf, ein halbwegs positives Menschenbild zu bewahren. Dabei ist das Forum eher hinderlich, so voll wie es mit Esoterik-Schwurblerei, Wissenschaftsleugnung, antisemitischen Codes, Nazi-Vergleichen und genereller Menschenverachtung gepaart mit gnadenloser Selbstüberschätzung ist. Nie auch nur mal länger im Labor gestanden, nie auch nur ein Statistik-Programm aufgemacht, und sich trotzdem für schlauer zu halten als Immunolog·innen, Virolog·innen und Epidemiolog·innen ist schon eine ganz besonders krasse Form von narzisstisch verzerrtem Weltbild. Hätte nie gedacht, dass sowas überhaupt möglich und vor allem so verbreitet sein kann, ich Naivchen.
Glücklicherweise ist das kein repräsentatives Abbild der Schwarzen Szene wie ich sie kenne. Ist hier ja eh eher so eine Art Facebook light geworden. Extrem toxisch.

Na ja, vielleicht hat es sich im Frühjahr dann wieder verbessert. Bis dahin zieh ich mich aber in meine Bubble von Leuten zurück, die nicht dafür sorgen, dass ich ständig meinen Kopf gegen die Wand hauen und unartikuliert schreien will. :lol:
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beziehungsstatus: Single

Beitrag von Phönix75 »

@Soiled

Danke, fürs Maske fallen lassen. Toxisch ist hier nur eine und das bist du. Geh bitte und komm nicht wieder. :D
Nichts ist so, wie es scheint.
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied

Soiled hat geschrieben: Sonntag 14. November 2021, 16:56 Esoterik-Schwurblerei, Wissenschaftsleugnung, antisemitischen Codes, Nazi-Vergleichen und genereller Menschenverachtung
...... :shock: Wo siehst Du hier sowas denn, meine Güte?

Würde es mir irgendwie näher gehen, was hier teilweise so abläuft, würde ich mir vielleicht sogar irgendwie Sorgen machen bei manchen Aussagen.
Und ja, manches hier hat auch für mich durchaus auch eine Form von einem narzisstisch-verzerrtem Weltbild *räusper* - aber eigentlich ist es mir eh wurscht, da es ohnehin keinen großen Spaß mehr macht, hier zu sein. Rückblickend schreibe ich ohnehin nur noch etwas, wenn ich die empörte Klappe nicht halten kann. Irgendwie ja eigentlich auch nicht der optimale Zustand. *schulternzuck*

Toxisch? Ja, sowieso. Nicht erst seit gestern.

Erst wollte ich mir tatsächlich noch die Mühe machen, ein paar mehr Zeilen dazu zu schreiben. Ich lass` es aber sein. *schulternzuck* MIR ist es nämlich hier auch eindeutig zu toxisch geworden.
Ich bin als Mensch wahrscheinlich einfach zu friedlich, als dass ich es mir länger rein ziehen kann, was hier teilweise vom Stapel gelassen wird.
Archy
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Archy »

Ich war ernsthaft am überlegen, ob ich das tun soll, da ich aber traurig finde, zuzuschauen wie das Forum den Bach runter geht, kann ich gar nicht anders.

Phönix seine Worte mögen hart gewählt sein, aber entsprechen wohl doch der Wahrheit. Ich hoffe es erkennt hier nun auch der letzte, dass Soiled aktuell dem Forum nicht gut tut und nur Unruhe stiftet. Und diese Meinung beruht nicht nur auf der Aussage von zum Beispiel Phönix oder mir, sondern auch auf dem Wissen, welches ich aus Gesprächen mit anderen habe. Viele derer kritisieren bzw. haben ihre Art und Weise kritisch beäugt - ein Teil derer ist ja bereits schon gar nicht mehr hier. Vielleicht sollten langsam mal Konsequenzen gezogen werden. Von alleine schafft sie es ja nicht, mit provozieren aufzuhören. (Und bevor mir jetzt jemand mein Verhalten alter Tage vorwerfen möchte - was übrigends langsam ein ausgeleierter Schuh ist -, ich weiß, dass ich teilweise kein Dreck besser war :P. Ich besitze aber Selbstreflektion und bin mir sowohl dem als auch den Auslösern dafür, bewusst. Glücklicher Weise benötigt es dafür keinen hohen Bildungsstand :lol:. Nur etwas Zeit mit sich selber.) Vielleicht ist solch Verhalten aber auch der Zeit geschuldet, in der wir uns befinden. Das alles kann einer Psyche durchaus zusetzen und wenn man nicht anders heraus weiß, schlägt man einfach wild und ohne Rücksicht auf Verluste umsich. Was anderes sehe ich hier nämlich langsam nicht mehr. Ich bin kein Psychologe, aber ich erkenne Verhaltensmuster, einer angeschlagenen Psyche. Von daher will ich gar nich auf Soiled rum hacken, in solchen Zeiten hat man es von allein schwer genug. Ich kann ihr nur wünschen, dass sie sich mal die Zeit nimmt und in sich rein hört, was da eigentlich schief läuft und anfängt an sich zu arbeiten. Schwach sein ist keine Schande, es ist sogar eine Stärke dazu zustehen. Es ist aber häßlich, sich an anderen abzureagieren.

Vorallem frage ich mich, ob Fanchen nicht sieht, was hier läuft. Es werden seit Monaten immer wieder Äußerungen laut, die die Stimmung hier betreffen. Seit Monaten beteiligen sich immer weniger User, manche kündigen ihre Accounts komplett. Für mich persönlich ist es auch keine Entschuldigung mehr, dass Foren immer wieder ihre Flauten haben und User ihr eigenes Leben außerhalb von hier. Wenn sich jemand an einem Ort wohlfühlt und einen Grund hat immer wieder dahin zurück zukehren, dann macht er es auch. Sowohl das Forum als auch der Chat waren mal voller Leben und Spaß, jetzt sind beides nur noch trostlose Orte, die auf ihr Begräbnis warten. Gerade zu Zeiten des Lockdowns, wo man keine großen Möglichkeiten hatte etwas zu unternehmen und Leute zu treffen, hätten solche Orte wie hier doch ein Hafen sein müßen.
Vielleicht bin auch einfach nur ein naivchen, welches zu sehr in ihrer Nostalgie festhängt und über alles zuviel tragische Romantik streut. Aber ich find´s traurig, was aus all dem hier geworden ist.

ex-BlaSiGho
antares
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von antares »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Samstag 13. November 2021, 20:14 @antares
Möchtest Du denn tatsächlich beim Ordnungsamt anrufen und Personal anschwärzen, weil es die Möglichkeit nutzt, keine Maske zu tragen, wenn diese eben gegeben ist? :roll: ...
Wer sich nicht an die Regeln hält, muss mit Konsequenzen rechnen. Daher werde ich mich natürlich beim Ordnungsamt erkundigen. Vielleicht sagen die mir ja, dass es so etwas wie eine Ausnahmegenehmigung gibt. Dann wäre dies geklärt.