Single sein und Dating

Optik, Mode, Tattoos, Kosmetik, Haare, Wohnung, Deko, Kleidung, usw.
Luna Rabenherz
Bestätigtes Mitglied
Beziehungsstatus: Single

Re: Single sein und Dating

Beitrag von Luna Rabenherz »

Immersion hat geschrieben: Donnerstag 1. Januar 2026, 23:58 Wenn es normal ist oder wird, wirft es doch wieder nur die Frage auf, welche Bedeutung allgemeine Normalität für einen selbst hat - oder ob eher nur eine individuelle zählt.
Teilen andere meine Vorstellung von Normalität?
Naja, die "Norm" ist doch nur die meist verbreitete Variante, was erst einmal rein gar nicht mit der Bewertung zu tun haben muss.
Im hohen Alter krank und schwach zu werden ist normal, aberwer freut sich schon darüber?

Aber mir fällt gerade ein... Also Cafés, wo die Tische dicht an dicht stehen, und überfüllte Pubs gibt es doch seit längerem. Und dort werden auch gerne persönliche Gespräche geführt...
Vielleicht ist das wirklich "normal"
🕸𝕰𝖘 𝖌𝖎𝖇𝖙 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕾𝖈𝖍𝖆𝖙𝖙𝖊𝖓 𝖎𝖓 𝖊𝖎𝖓𝖊𝖗 𝖂𝖊𝖑𝖙 𝖔𝖍𝖓𝖊 𝕷𝖎𝖈𝖍𝖙. (𝖈) 𝕾𝖙𝖎𝖑𝖑𝖘𝖙𝖊 𝕾𝖙𝖚𝖓𝖉🕸
Immersion
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Immersion »

Luna Rabenherz hat geschrieben: Freitag 2. Januar 2026, 14:06 Naja, die "Norm" ist doch nur die meist verbreitete Variante, was erst einmal rein gar nicht mit der Bewertung zu tun haben muss.
Auch darauf will ich hinaus. Ich kann immer wieder nur darüber den Kopf schütteln, dass eine Aussage über Normalität regelmäßig sofort mit einer impliziten Bewertung verbunden wird.
Aber mir fällt gerade ein... Also Cafés, wo die Tische dicht an dicht stehen, und überfüllte Pubs gibt es doch seit längerem. Und dort werden auch gerne persönliche Gespräche geführt...
Vielleicht ist das wirklich "normal"
Das ist tatsächlich etwas anderes. Dort ist der allgemeine Geräuschpegel so hoch, dass er für Privatsphäre sorgt. Vielleicht liegt es an meinem Gehör oder einer neurologischen Unzulänglichkeit - aber in so einem Umfeld fällt es mir schon schwer, zu hören, was mein Gegenüber sagt. Gespräche schon einen halben Meter weiter entfernt nehme ich schon nur noch als Rauschen wahr.
Luna Rabenherz
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Luna Rabenherz »

Immersion hat geschrieben: Freitag 2. Januar 2026, 14:33 Das ist tatsächlich etwas anderes. Dort ist der allgemeine Geräuschpegel so hoch, dass er für Privatsphäre sorgt. Vielleicht liegt es an meinem Gehör oder einer neurologischen Unzulänglichkeit - aber in so einem Umfeld fällt es mir schon schwer, zu hören, was mein Gegenüber sagt. Gespräche schon einen halben Meter weiter entfernt nehme ich schon nur noch als Rauschen wahr.
Ok... dann ist das wohl auch individuell. Ich kann manchmal "switchen", so auf einmal ein Stück vom Gespräch links aufgeschnappt, dann rechts, dann hinter mir, oder alle irgendwie gleichzeitig... Na ja. Und dann läuft noch ein Song im Hintergrund, den ich lange kenne oder gar mag... dann bin ich aus dem aktuellen Gespräch kurz "raus".
Aber seit nicht allzu langer Zeit weiß ich, dass es nicht allen so geht, daher kann ich zumindest theoretisch nachvollziehen, warum sich Menschen diese *hust* Foltermethode *hust* Form der Freizeitgestaltung antun :D
🕸𝕰𝖘 𝖌𝖎𝖇𝖙 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕾𝖈𝖍𝖆𝖙𝖙𝖊𝖓 𝖎𝖓 𝖊𝖎𝖓𝖊𝖗 𝖂𝖊𝖑𝖙 𝖔𝖍𝖓𝖊 𝕷𝖎𝖈𝖍𝖙. (𝖈) 𝕾𝖙𝖎𝖑𝖑𝖘𝖙𝖊 𝕾𝖙𝖚𝖓𝖉🕸
Black Alice
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Black Alice »

Naja, ich konnte früher mal besser aus einem Geräuschpegel die einzelnen Elemente heraus extrahieren. Das fällt mir heute schwerer. Diese Fähigkeit geht mit dem Alter verloren.
Phönix75
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Phönix75 »

Ich kenne das auch, wenn es laut in einer Kneipe ist und aus allen Richtungen Wortfetzen auf einen zuströmen. Das überfordert mich mit der Zeit. Zu viele Eindrücke. Deswegen ziehe ich lieber ruhigere Gefilde vor.
Nichts ist so, wie es scheint.
Archy
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Archy »

Ich empfinde sowas wie Discotheken, Kneipen oder Kino generell als ungeeignete Orte für erste Dates. In meinen frühen 20ern hatte ich Mal eins in einer Disco...nie wieder!!! Kleine Cafés sind da besser. Da hatte ich letztes Jahr sogar zwei schnucklige dabei. Leider hatte sich der Typ zum Schluss als fail entpuppt 🤷🏼‍♀️😐.

Ansonsten steht für mich fest, dieses Jahr nicht zu daten. Mit den Männern, die zur Auswahl stehen macht das kein Spaß. Viele brauchen nur ein Trostpflaster um über die Ex hinweg zu kommen und tun dabei bei einem selber Wunden hinterlassen, die langwierig in der Heilung sind. Andere sind so geschädigt, dass sie einen auf Abstand halten. Da man es im Normalfall ja ernst mit seinem Gegenüber meint und neben Zeit auch Gefühle investiert, ist man ständig nur am verlieren. Ich habe auf all sowas keine Lust mehr. Und vorallem will ich nicht noch mehr Narben davon tragen, als ich eh schon im Leben gesammelt habe. Klar fehlt manchmal Nähe, aber mit der "falschen" Person fühlt sich das eh nicht gut an. Auf der anderen Seite weiß ich die Zeit mit mir allein aber auch extrem zu schätzen und zu lieben. 🤷🏼‍♀️
Uwi1976
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Uwi1976 »

Phönix75 hat geschrieben: Mittwoch 31. Dezember 2025, 16:49 Du wohnst auch in einer beschaulichen Gegend in Österreich und ganz weit weg, von den Brennpunkten. Da ist das Leben in großen Teilen noch in Ordnung. Hab es selbst erlebt, weil ich ganz gern in Österreich bin. Freundlichste und zuvorkommende Polizisten, nettes und überaus hilfsbereites Personal im Krankenhaus usw.. Da, wo du hier angepflaumt wirst, weil alles Scheiße ist, wird man doch jenseits der Grenze in Österreich ganz anders behandelt. Mag sein, dass es in Wien und 1 oder 2 anderen größeren Städten ähnlich wie hier in D zugeht, aber generell hab ich in Ösireich wirklich gute Erfahrungen gemacht.
Also, wozu aufregen? Und älter als ich biste ja nun auch nicht. Klar, die Altersmilde schlägt doch irgendwann zu, aber mir geht dieses miese Kaff namens Berlin echt langsam aufn Sack bzw. generell Deutschland.
Meister, ick bin aus Berlin! :lol:
Ick hab dort so ziemlich alle Level durchgespielt und hatte dann die Schnauze voll. Nach Österreich auszuwandern war die beste Entscheidung meines Lebens!

Ich hatte nur generell keine Lust, in ner Großstadt alt zu werden, daher bin ich hier raus gezogen :)

Hinzugefügt nach 4 Minuten 40 Sekunden:
Luna Rabenherz hat geschrieben: Mittwoch 31. Dezember 2025, 18:03 Ich mag den Spruch: "Mein Zuhause ist, wo sich mein Herz zuhause fühlt".
Wenn man dieses "Herzens-Zuhause" gefunden hat, kann man viel glücklicher werden. Sage aus eigener Erfahrung.
Dem schließe ich mich an!
Irgendein schlauer Asiate hat mal gesagt: "Heimat ist nicht der Ort, an dem man geboren wird sondern der Ort, an
dem man sterben möchte"

Ich liebe Berlin immer noch und bin auch regelmäßig dort, um Freunde, Verwandte oder ehemalige Kollegen zu besuchen.
Aber dort zu leben kann ich mir mittlerweile nicht mehr vorstellen.

Hinzugefügt nach 4 Minuten 39 Sekunden:
Luna Rabenherz hat geschrieben: Freitag 2. Januar 2026, 13:35
Phönix75 hat geschrieben: Freitag 2. Januar 2026, 10:38 ... man im öffentlichen Raum kaum noch die Chance oder Möglichkeit hat, mit dem Gegenüber zu flirten.
...oder es könnte, so rein theoretisch, eine (wahrscheinlich unterbewusste) Ausrede sein, um sich dem Risiko nicht aussetzen zu müssen, abgewiesen zu werden; nicht aus der eigenen Komfortzone raus zu müssen etc...
Ich denke nicht, dass das eine Ausrede ist. Schau Dir doch die "Head-down-Gesellschaft" an, die meisten sind so in ihre Wischtelefone vertieft, dass sie die Umwelt und
ihre Mitmenschen gar nicht mehr wahrnehmen.

Hinzugefügt nach 4 Minuten 10 Sekunden:
Archy hat geschrieben: Montag 5. Januar 2026, 14:25 Ich empfinde sowas wie Discotheken, Kneipen oder Kino generell als ungeeignete Orte für erste Dates. In meinen frühen 20ern hatte ich Mal eins in einer Disco...nie wieder!!! Kleine Cafés sind da besser. Da hatte ich letztes Jahr sogar zwei schnucklige dabei. Leider hatte sich der Typ zum Schluss als fail entpuppt 🤷🏼‍♀️😐.
Disco - okay, verstehe ich, da kann man sich ja auch höchstens anschreien :lol:
Kino - auch klar, ist nicht so die optimale Umgebung für längere Gespräche ;)
Aber was gibt es gegen eine Kneipe einzuwenden?
Praise the evil :twisted:
Archy
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Archy »

@Uwi

Ich kenne jetzt nicht deine Erfahrungen mit Kneipen bzw. die in denen du bisher verkehrt bist,...aber "meine" hatten bisher nicht so das Ambiente zum Kennenlernen. Teilweise geht es da auch laut zu, denn vielmals sind Kneipen auch sowas wie eine kleine Familie. Zumindest meiner Erfahrung nach. 😉🙂
Phönix75
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Phönix75 »

Uwi1976 hat geschrieben: Montag 5. Januar 2026, 19:24
Phönix75 hat geschrieben: Mittwoch 31. Dezember 2025, 16:49 Du wohnst auch in einer beschaulichen Gegend in Österreich und ganz weit weg, von den Brennpunkten. Da ist das Leben in großen Teilen noch in Ordnung. Hab es selbst erlebt, weil ich ganz gern in Österreich bin. Freundlichste und zuvorkommende Polizisten, nettes und überaus hilfsbereites Personal im Krankenhaus usw.. Da, wo du hier angepflaumt wirst, weil alles Scheiße ist, wird man doch jenseits der Grenze in Österreich ganz anders behandelt. Mag sein, dass es in Wien und 1 oder 2 anderen größeren Städten ähnlich wie hier in D zugeht, aber generell hab ich in Ösireich wirklich gute Erfahrungen gemacht.
Also, wozu aufregen? Und älter als ich biste ja nun auch nicht. Klar, die Altersmilde schlägt doch irgendwann zu, aber mir geht dieses miese Kaff namens Berlin echt langsam aufn Sack bzw. generell Deutschland.
Meister, ick bin aus Berlin! :lol:
Ick hab dort so ziemlich alle Level durchgespielt und hatte dann die Schnauze voll. Nach Österreich auszuwandern war die beste Entscheidung meines Lebens!

Ich hatte nur generell keine Lust, in ner Großstadt alt zu werden, daher bin ich hier raus gezogen :)

Weiß ich doch. Berlin war vor 15, 20 Jahren mal toll, als es noch eine Clublandschaft gab und die Menschen noch nicht so... wie soll ich das sagen... kann es nicht so richtig in Worte fassen... vielleicht so... ferngesteuert waren.

Und ich strebe das durchaus auch an, in einigen Jahren vielleicht nach Ösiland auszuwandern. Schön ruhig irgendwo in die Alpen.
Aber ich weiß, was du meinst. Ich bin damals aus der Nähe von Dresden weggezogen, weil mir es dort nur noch aufn Sack ging. Jetzt kehre ich ganz gern mal wieder zurück und finde es wieder ganz in Ordnung.
Nichts ist so, wie es scheint.
Immersion
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Immersion »

@Uwi1976
Disco - okay, verstehe ich, da kann man sich ja auch höchstens anschreien :lol:
Kino - auch klar, ist nicht so die optimale Umgebung für längere Gespräche ;)
Aber was gibt es gegen eine Kneipe einzuwenden?
Ich war früher in zwei Discos, in denen es stillere Bereiche mit Sitzecken gab - ok, in einer war es das Bistro.
Die waren zum Quatschen phantastisch.
Ach, Rockpalast in Remagen… 😔💔

Die meisten Kneipen sind akustisch schlicht zu ungünstig… offener Raum, viele Leute, die alle quasseln… da ist der Geräuschpegel dann auch grauenhaft.
In den kleinen, in denen ich war oder in die ich mich nur verirrt habe…
Entweder Musikkneipe, dann wie Disco
Oder… „familiär“ @Archy - genau so, mit den Blicken, die sagen „was wollen DIE denn hier?! Geht mal ganz schnell weiter“.
Die von meinem Opa war anders. Auch laut, aber da gab es abgetrennte Nischen, in denen es ruhiger war.

Aber wenn einen die Getränkepreise nicht allzu sehr abschrecken:
Ruhig und gemütlich sind viele Hotelbars und -Lounges. Die sind nicht nur für Übernachtungsgäste.