Violet Evergarden hat geschrieben: ↑Donnerstag 15. November 2018, 18:21
Mit einer Kollegin habe ich mich eigentlich recht gut verstanden. Sie mag schwarz, Nieten, schwarze Musik etc, sie sagt von sich selber, sie ist ein Grufti (im Ruhrpott sagt man das wohl zu Goth). Zudem ist sie (wie sie selber sagt) Öko, militant, strickte Veganerin, ein Blumenkind und ziemlich "grün". Aber das alles hat mich nicht davon abgehalten, zu erfahren wer hinter all diesen Sachen steckt - ich wollte den Menschen kennenlernen. Mein Gesetz entstand an einem Abend als wir was trinken waren. Wir sprachen über alles mögliche und eigentlich war der Abend auch recht angenehm, bis wir über unsere lieblings SciFi Filme sprachen. Sie mag Star Wars gerne, ich hingegen mag Star Trek lieber. Als ich ihr dann ganz ruhig erklärt habe warum ich Star Wars nicht mag, ist sie ziemlich unfreundlich geworden. Sie beschimpfte mich und wurde laut. Ich fand das echt schade das sie so reagiert hat. ^-^
Ich finde es auch schade für dich aber es zeigt auch, dass ihr beiden nicht auf einer Wellenlänge gewesen seid und ihre Reaktion zeigt auch wie intolerant sie wirklich ist. Bei militanten Veganern (wie sich sich ja selber tituliert) übrigends ein häufig vorkommender Charakterzug und echt unschön.
Zu dem Wort Grufti aber noch einiges von mir und ich komme aus Nrw und es hat nichts damit zu tun, die Bezeichnung "Grufti" bedeutet, dass jemand sich nicht der heutigen schwarzen Szene zugehörig unbedingt fühlen muss, sondern sich mehr auf die Entstehungsgeschichte der schwarzen Subkultur bezieht (die übrigends aus dem Punk hervorging). Einige der heutigen vor allem jüngeren Goth's wissen das aber nicht mehr und auch jene, welche sich nur über Musik, Events und Kleidung definieren, nennen sich meist nur "Goth" wo-gegen der "Gruftie", mehr Wert auf Tiefgründigkeit, Selbstreflektion und die Entstehungsgeschichte unserer Subkultur legt.
Meist etwas ältere Semester und jene, welche schon lange der Szene angehören, bezeichnen sich eher als Gruftie des Öfteren sagen sie dass sie die Events meiden, weil es für sie zuviel Maskerade und Showlaufen ist. Ist jetzt mal etwas verallgemeinert, weil es nicht auf alle zutrifft, aber doch laut meinen Erfahrungen auf recht viele "Grufties".
Danke für deine Aufklärung und: alle Fragezeichen bei mir zumindest beseitigt.