Wie wichtig sind Manieren?

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Soiled

Re: Wie wichtig sind Manieren?

Beitrag von Soiled »

Ich finde es grade sehr faszinierend, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. :)
Bei Kindern könnte ich gar nicht sagen, ob sie höflich oder weniger höflich sind, weil ich mit denen wenig bis keinen Umgang pflege. Meiner Erfahrung nach sind es eher die alten Leute, die sich rücksichtslos und unverschämt benehmen. Und Tür aufhalten ist ... grenzwertig, imo. Wenn ich es selber könnte kriegt der Aufhaltende bestenfalls ein genuscheltes "Danke", der Form halber, wenn ich beide Hände voll habe und schwer beladen bin gibt es natürlich die volle Packung, mit Blickkontakt, Lächeln und "Ganz lieb von Ihnen".
Elric hat geschrieben: Samstag 2. Februar 2019, 18:24 Starre Verhaltensvorschriften im Sinne von "das macht man so" sind für den den Mülhaufen der Sozialgeschichte; dergleichen bedeutet nichts, man kann solchen Normen entsprechen und trotzdem ein Scheusal sein...
Sicher. Ich find ja auch Händeschütteln dämlich und unhygienisch, meinetwegen könnte man das abschaffen. Ist eh nur ein leeres Ritual. Viel davon dient ja einzig und allein der sozialen Abgrenzung. Ich kenn großartige Leute, die leider kein bisschen "Kinderstube" haben (was willste machen, wenn Du aus einem fragwürdigen Elternhaus kommst) und demzufolge ziemlich oft anecken. Find ich natürlich schrecklich unfair.

Das größte Problem seh ich, wenn es um soziale Gerechtigkeit geht. Unterdrückte Gruppen dürfen ja ruhig fordern, aber bitteschön doch immer höflich, leise und nett - da kann man es nämlich schön abwürgen. Oder aber sie werden laut, dann kann man es genauso abwürgen, weil sie ja so schrecklich respektlos sind. :lol: Ziemlich perfide Angelegenheit das ganze.