Eigene Theorie -- paralelle Realitäten

Religionen, Wissenschaften, Theorien etc.
Lylia

Eigene Theorie -- paralelle Realitäten

Beitrag von Lylia »

Hallo liebe Mitglieder

Ich dachte mir mal, heute dieses Thema in den Raum zu stellen und euch mal nach Paralell-Realitäten zu fragen also ob ihr daran glaubt und warum oder warum nicht.

Ich fange mal an mit meiner Sicht darauf :
Paralelle Realitäten,warum soll es das nicht geben ? Es kann durchaus sein, dass wir in verschiedenen Dimensionen existieren und ich habe dazu auch eine eigene Vermutung: Muss erklären, ich glaube an ein Leben nach dem Tod also, dass unsere Seele weiterlebt. Wenn man sich mal die milliarden Menschen anschaust die bis heute verstorben sind und in Zukunft noch sterben werden. All ihre Seelen existieren ja dennoch weiter *bleibe mal bei meiner Ansicht* dann wäre ja irgendwann quasi der Platz ausgeschöpft auf einer Ebene, so dass mehrere Ebenen/Dimensionen existieren müssen um allen darin Platz zu bieten.

Es könnte ja so sein, dass an dergleichen Stelle, an der wir uns gerade aufhalten, z.b Dinosaurier herumlaufen, weil in einer alternativen Vergangenheit sie nicht ausgestorben sind, aber dennoch können sie nicht sehen, weil uns die vierte Dimension von-einander trennt. So könnte unter Berücksichtigung von Gegenwart ,Zukunft und Vergangenheit es dort eine Art Zeit-Kontingent oder sowas geben um alles nach einem System anordnen zu können. Die Trennung der Dimensionen hat hier einen einfachen Grund: Das menschliche Gehirn hat eine Begreiffens-Grenze und wenn wir die Dimensionen tatsächlich "sehen" könnten, wir würden: wahnsinnig...

So könnte es für den Tod z.b bedeuten, dass er damit die "Überfahrt in eine andere Dimension darstellt, ich glaube z.b daran feste. Fragen kann man sich ob es also möglich ist in einer Realität zu sterben und in der anderen trotzdem zu leben. Ich denke dazu : Ja,warum nicht ? Denn durch die Trennung der Dimensionen und ihrer Zeiten kann sie ja nicht sehen was in der anderen Dimension geschah, aber vielleicht sollte man mal erwägen, ob sie es unbewusst fühlen kann oder so...? NTE's oder Leute die an einem Ort kommen, nie dort waren und dennoch Details kennen die sie gar nicht kennen könnten.

Ich habe mal eine Grafik dazu erstellt, die es veranschaulichen soll:
Dimensionen die ineinender greiffen.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bloody Arthur

Re: Eigene Theorie -- paralelle Realitäten

Beitrag von Bloody Arthur »

:shock:

*Hust*

Nichts für ungut Lylia... Ich finde es etwas seltsam aus einem Seelenglauben heraus, für den es keine Beweise gibt, weitere halsbrecherische Theorien aufzustellen...
Ich meine Seelen die Platz brauchen? Sorry aber das klingt in meinen Augen unglaublich Lustig xD... So als wären Seelen äh... Äpfel oder so... und irgendwann ist die Apfelkiste voll und man braucht eine Neue... Wenns Seelen überhaupt gibt(?!)... Sollen die dann was Materielles sein? Oder wie? Und warum sollen die nur auf der Erde rumlungern und nicht auf dem Mond oder so? xD Ich mein, wäre ja genug Platz in den weiten des Alls... So viele Menschen gab´s ja dann doch nicht...

Naja... Ähm... ich hab auch noch ne ernsthafte Vorstellung von so genannten "Seelen", die beschreib ich aber vll. lieber in nem Thema extra dafür... hier geht´s ja um Dimensionen... :|

Und... äh... hast du mal versucht vll. andere *logische* Erklärungen für Sachen wie
Leute die an einem Ort kommen, nie dort waren und dennoch Details kennen die sie gar nicht kennen könnten.
zu finden?
Da gibts nämlich auch ein bisschen was... Ich bin ja eher dafür eher erstmal nach Naheliegendem zu suchen...

Aber wer weiß vll. hast du ja auch recht mit dem ganzen Zeug *schulterzuck* ...Ist ja wie mit Gott und so weiter... kann man nicht beweisen und auch kein Gegenbeweis erbringen.... :|
Zuletzt geändert von Bloody Arthur am Donnerstag 3. Januar 2019, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
blacksister´s ghost

Re: Eigene Theorie -- paralelle Realitäten

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Sonntag 11. August 2019, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Eigene Theorie -- paralelle Realitäten

Beitrag von Charlotte Sometimes »

@Lylia

Naja,dieser Art Theorien gibt es ja bereits....

dass jede Entscheidung ,die wir treffen andere Möglichkeiten aufwirft,welche wiederum zu neuen Entscheidungen führen usw.
Ich dachte schon so manches Mal: "Hätte ich diese und jene Entscheidung getroffen ,dann wäre es viellecht so oder so gekommen."
Dann denke ich darüber nach,wie mein Leben jetzt wohl aussehen würde...was das betrifft sind die Möglichkeiten unendlich.
Ich denke ,dass ist es ,was u.a unter Paralleldimensionen verstanden wird.^^
So könnte unter Berücksichtigung von Gegenwart ,Zukunft und Vergangenheit es dort eine Art Zeit-Kontingent oder sowas geben um alles nach einem System anordnen zu können.
Ich halte Zeit für eine Einbildung,eine Abmachung damit wir hier unser irdisches Leben in den Griff bekommen können.
Die Vergangenheit existiert im Grunde nur in der eigenen Erinnerung(und da dichtet unser Hirn dann oft auch noch so einiges hinzu oder lässt es weg) oder ein Bruchteil davon in Aufzeichnungen des Beobachters.^^Greifbar ist sie dennoch nicht.
Die Zukunft ist genauso ein Traum ...eigentlich IST immer nur JETZT. :mrgreen:
Aber meistens leben wir Menschen in einem von den beiden "Träumen".Weil wir es so beigebracht bekamen.
Kleine Kinder haben m.E da noch ein viel natürlicheres Verständnis,die scheinen irgendwie immer im Jetzt zu leben.
So lange bis es in die Kindergarten oder in die Schule geht und ihnen das Zeitgefühl beigebracht wird.^^
Soiled

Re: Eigene Theorie -- paralelle Realitäten

Beitrag von Soiled »

Ähm. Ja. Sagen wir mal so: Ich schließe es nicht komplett aus. Aber ich versteh viel zu wenig von Physik bzw. Mathematik, um da wirklich eine qualifizierte Aussage zu treffen, das überlasse ich dann doch lieber den Fachleuten. Ob das ganze mit Seelen zu tun hat wage ich allerdings zu bezweifeln.

Und aus der Grafik werde ich leider überhaupt nicht schlau, ich find die nur verwirrend.
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1142
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Eigene Theorie -- paralelle Realitäten

Beitrag von Fanchen »

Lylia hat geschrieben: Donnerstag 3. Januar 2019, 03:37Ich dachte mir mal, heute dieses Thema in den Raum zu stellen und euch mal nach Paralell-Realitäten zu fragen also ob ihr daran glaubt und warum oder warum nicht.
Tue ich nicht. Warum? Weil ich bisher keine ausreichend überzeugenden Argumente dafür kenne. Anfangen müsste man wohl damit zu definieren, was man unter dem Begriff "Parallele Realität" versteht.
Lylia hat geschrieben:Es kann durchaus sein, dass wir in verschiedenen Dimensionen existieren
Wie kommst du zu dem Schluss, dass es sein kann? Was meinst du hier überhaupt mit "Dimensionen"? Ich glaube schon, dass wir in verschiedenen Dimensionen existieren, wir sind ja nicht eindimensional (wie ein Punkt). Der Raum hat eine Höhe, Tiefe und Breite. Und dann gibt's als vierte Dimension die Zeit.
Lylia hat geschrieben:ich glaube an ein Leben nach dem Tod also, dass unsere Seele weiterlebt. Wenn man sich mal die milliarden Menschen anschaust die bis heute verstorben sind und in Zukunft noch sterben werden. All ihre Seelen existieren ja dennoch weiter
Auch hier wäre wichtig zu erfahren, wie du zu dem Schluss kommst und was genau damit überhaupt gemeint ist.
Lylia hat geschrieben:dann wäre ja irgendwann quasi der Platz ausgeschöpft auf einer Ebene, so dass mehrere Ebenen/Dimensionen existieren müssen um allen darin Platz zu bieten.
Das ist ein non sequitur. Warum sollte eine "Dimension" oder "Ebene" (wo kommt das denn jetzt plötzlich her?) denn begrenzten Platz haben? Unser Universum scheint doch auch nicht endlich zu sein. Und die paar Milliarden bisher gestorbenen Menschen könnte man auch ohne Probleme auf der Erde unterbringen, zumindest deren Körper: Vielleicht brauchen deine "Seelen" ja mehr Platz. Aber wie bereits gesagt: Was damit gemeint ist, musst du dringend erklären.
Lylia hat geschrieben:Es könnte ja so sein, dass an dergleichen Stelle, an der wir uns gerade aufhalten, z.b Dinosaurier herumlaufen, weil in einer alternativen Vergangenheit sie nicht ausgestorben sind, aber dennoch können sie nicht sehen, weil uns die vierte Dimension von-einander trennt.
Schon wieder ein Begriff, den du nicht erklärt hast: "alternative Vergangenheit". Was ist das? Wie kommst du darauf, dass so etwas existiert? Was ist mit "vierte Dimension" gemeint?
Lylia hat geschrieben:So könnte unter Berücksichtigung von Gegenwart ,Zukunft und Vergangenheit es dort eine Art Zeit-Kontingent oder sowas geben um alles nach einem System anordnen zu können. Die Trennung der Dimensionen hat hier einen einfachen Grund: Das menschliche Gehirn hat eine Begreiffens-Grenze und wenn wir die Dimensionen tatsächlich "sehen" könnten, wir würden: wahnsinnig...
Reine Spekulation. Wie kommst du darauf, dass es so sein könnte?
Lylia hat geschrieben:So könnte es für den Tod z.b bedeuten, dass er damit die "Überfahrt in eine andere Dimension darstellt, ich glaube z.b daran feste.
Was bringt dich zu diesem Glauben? Hast du irgendwelche Argumente, warum es so sein könnte?
Lylia hat geschrieben:Fragen kann man sich ob es also möglich ist in einer Realität zu sterben und in der anderen trotzdem zu leben. Ich denke dazu : Ja,warum nicht ?
Es klingt manchmal weniger nach einer Diskussion darüber, ob so etwas existiert, als nach einem Entwurf für ein Fantasy-Buch... "Warum nicht?" ist wirklich dir falsche Frage. Sie müsste lauten "Warum denn?"
Lylia hat geschrieben:Denn durch die Trennung der Dimensionen und ihrer Zeiten kann sie ja nicht sehen was in der anderen Dimension geschah, aber vielleicht sollte man mal erwägen, ob sie es unbewusst fühlen kann oder so...? NTE's oder Leute die an einem Ort kommen, nie dort waren und dennoch Details kennen die sie gar nicht kennen könnten.
Was ist "NTE"? Was hat das Erkennen von Orten mit anderen Dimensionen zu tun? Was meinst du mit "unbewusst fühlen"? Wie kommst du darauf, dass man andere Dimensionen "fühlen" kann? Was für ein Kontakt besteht denn zwischen den Dimensionen?
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Eigene Theorie -- paralelle Realitäten

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Lylia hat geschrieben:
dann wäre ja irgendwann quasi der Platz ausgeschöpft auf einer Ebene, so dass mehrere Ebenen/Dimensionen existieren müssen um allen darin Platz zu bieten.

Das ist ein non sequitur. Warum sollte eine "Dimension" oder "Ebene" (wo kommt das denn jetzt plötzlich her?) denn begrenzten Platz haben? Unser Universum scheint doch auch nicht endlich zu sein. Und die paar Milliarden bisher gestorbenen Menschen könnte man auch ohne Probleme auf der Erde unterbringen, zumindest deren Körper: Vielleicht brauchen deine "Seelen" ja mehr Platz. Aber wie bereits gesagt: Was damit gemeint ist, musst du dringend erklären.
Okay, das finde ich jetzt irgendwie lustig :lol: *sorry*
Da ist schon etwas dran...

Edit:

https://motherboard.vice.com/de/article ... n-sprechen

hab ich mal so raus gesucht ,das gibt dann guten Diskussionsstoff. :mrgreen:
Soiled

Re: Eigene Theorie -- paralelle Realitäten

Beitrag von Soiled »

Fanchen hat geschrieben: Donnerstag 3. Januar 2019, 18:15 Und die paar Milliarden bisher gestorbenen Menschen könnte man auch ohne Probleme auf der Erde unterbringen, zumindest deren Körper:
Die paar Milliarden nehmen wirklich nicht viel Platz weg, wenn man sie etwas zusammenpackt. Hier ist eine hübsche Illustration. Okay, zwar nur die lebenden, aber auch alle vorher existierenden passen da noch locker mit hin. Und auch noch viele, die noch nicht geboren sind :)
"Warum nicht?" ist wirklich dir falsche Frage. Sie müsste lauten "Warum denn?"
Aus den gleichen Gründen wie auch das Fliegende Spaghettimonster oder unsichtbare rosa Einhörner oder (ganz klassisch) Russells Teekanne existiert ...

Auf die anderen Sachen geh ich gar nicht erst ein, des lieben Friedens willen.
Was ist "NTE"?
Nahtoderfahrung.
Benutzeravatar
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Eigene Theorie -- paralelle Realitäten

Beitrag von Elric »

@ Lylia

Vielleicht beschäftigst du dich zunächst mit der aktuellen Vorstellung von Raumzeit...

...wenn du die komplett verstanden hast, kann man ja weiter diskutieren^^
Seelenstein

Re: Eigene Theorie -- paralelle Realitäten

Beitrag von Seelenstein »

Sry ich finde Euch echt ziemlich arschig gerade. Ich glaube es sollte weniger eine wissenschaftliche Diskussion sein sondern eher eine Art Denkspiel der philosophischen Art.
Manchmal kann man die gegenwärtig geltenden Thesen und Theorien auch mal in der Grabbelkiste lassen und etwas überlesen oder etwas unkommentiert lassen.

@Lylia
Deine These finde ich witzig, gerne stelle ich die Tage eine eigene vor, versprochen 😁