Single sein und Dating

Optik, Mode, Tattoos, Kosmetik, Haare, Wohnung, Deko, Kleidung, usw.
Immersion
Bestätigtes Mitglied

Re: Single sein und Dating

Beitrag von Immersion »

Luna Rabenherz hat geschrieben: Montag 29. Dezember 2025, 18:47 "Neurologisch typisch" ist in weiterem Sinne ein "korrekterer" Begriff für "psychisch normal"... wenn ich mich nicht irre, natürlich. Also im engeren Sinne beschreibt er Personen, die nicht neurodivergent sind.
„Psychisch normal“ ist tatsächlich irreführend - auch wenn der Begriff selbst streng genommen nicht falsch ist.
„Neurologisch typisch“ kannst Du auch zu „neurotypisch“ verkürzen.
Aber Hochsensibiität zählt eh zu dem neurodivergenten Spektrum, soweit ich weiß. Hochbegabung übrigens auch. (Auch das Autismus-Spektrum, AD(H)S, die "Mischform" der beiden AuDHS, sowie Dyslexie, Dyskalkulie und all das "im Kopf", womit man geboren wird, was einen anders macht, Probleme bereiten kann, aber auch ganz besondere Stärken mit sich bringen kann)
Habe gehört, dass auch erworbene Zustände wie Persönlichkeitsstörungen oder auch Krankheiten wie Depressionen oder Schizophrenie dazu zählen können.
Berichtigt mich bitte, wenn ich mich irgendwo vertan habe.
Nein, stimmt so weit alles - und der Vollständigkeit halber sollte kognitive Minderbegabung auch mit aufgenommen werden - und Synästhesie. Letztere präferiere ich übrigens zur Verdeutlichung, um Leuten die aus Neurodivergenz resultierende Anderartigkeit zu erklären. Weil es da noch am Wenigsten den Verdacht einer Hierarchie, Pathologisierung oder Diskriminierung gibt. Darüber kann man noch einigermaßen neutral sprechen.

Dass Neurodivergenz gut zueinander passt, stimmt allerdings nur sehr bedingt. Unter bestimmten Bedingungen kann ein Neurodivergenter ein Verständnis dafür entwickeln, dass ein anderer völlig anders denkt und fühlt, wenn er selbst begriffen hat, inwiefern er sich selbst von anderen unterscheidet.
Das bedeutet aber noch lange nicht, dass er eine wirkliche Vorstellung davon hat, wie sich „neurotypisch“ anfühlt. Oder mit einem, der anders als er selbst ist, überhaupt eine gemeinsame Basis finden kann (wenn man mal von der oberflächlichsten Form einer solchen Basis absieht).
Eine Ausnahme sind Formen, sie sich insbesondere medikamentös kompensieren lassen und durch die sich ein vorübergehender, neurotypischer Zustand erreichen lässt. Eigentlich sind das gewissermaßen beneidenswerte Grenzgänger, weil sie tatsächlich zwei Welten erfahren können.
Aber … unterschiedliche oder gar konträre Formen von Neurodivergenz?

Interaktion zwischen Neurodivergenten und -typischen ist ganz sicher noch ein eigenes Thema wert.
BlackWolf78
Bestätigtes Mitglied
Beziehungsstatus: Single

Beitrag von BlackWolf78 »

Ich bin zwar auch momentan leider noch Single, nachdem sich meine stark suizidale Ex umgebracht hat, aber ich arbeite daran, Online eine passende Frau kennenzulernen. Als junger Mann habe ich immer nur Frauen angesprochen und beim Feiern kennengelernt. Heutzutage würde ich niemals eine Frau ansprechen, was ich bedauerlich finde, aber das ist es mir nicht mehr wert, nachher bekomme ich eine Anzeige wegen sexueller Belästigung, das ist ja heutzutage gesetzlich alles verregelt und wird auch immer schlimmer. Ich habe aber auch mittlerweile "etwas spezielle" Interessen, und bin da auch nicht kompromissbereit, was die Art der Beziehung angeht. Entweder passt es, oder nicht, also ganz oder gar nicht.
Leider ist Onlinedating total fakeverseucht, und man verschwendet jede Menge Zeit darauf, Jemanden mit ernsthaften Absichten zu finden, dafür kann man aber auch sehr spezielle Vorlieben ausmachen, die zu exakt passen und dann einen richtig grossen Treffer landen.
Wer nicht lesen kann denkt immer, er sei klar im Vorteil.
Nadine_R44

Beitrag von Nadine_R44 »

Ich hänge mich hier mal dran, auch wenn der Thread schon etwas älter ist, weil das Thema bei mir gerade sehr präsent ist. 44, seit zwei Jahren wieder allein, und ich merke: In der Szene jemanden kennenzulernen ist mit Mitte 40 deutlich schwerer als mit 25. Die Partys sind seltener, die Leute in meinem Alter sind entweder seit Ewigkeiten vergeben oder tauchen nur noch zum WGT auf.

Ich habe mich deshalb im Frühjahr zum ersten Mal auf Dating-Plattformen umgesehen, was ich mir vorher nie hätte vorstellen können. Ehrliche Bilanz: Auf den großen Apps wird man mit langen schwarzen Haaren und Korsett im Profilbild entweder fetischisiert oder für ein Halloween-Kostüm gehalten. Besser lief es auf den kleineren, eher seriösen Seiten, weil da mehr Leute sind, die tatsächlich lesen, was man schreibt. Ich wohne nahe Basel, deshalb hatte ich mich vor allem im Schweizer Raum umgeschaut und mir vorher Erfahrungsberichte durchgelesen, um nicht in eine Abo-Falle zu laufen.

Mein Fazit bisher: Einen Partner aus der Szene wünsche ich mir nach wie vor, aber ich habe aufgehört, das zur Bedingung zu machen. Der eine Mann, mit dem es in diesem Sommer ernster wurde, hört Hardrock und trägt Karohemden. Manchmal reicht es, wenn jemand die Musik im Auto nicht leiser dreht.
Black Alice
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Black Alice »

Ich lese, dass die Leute mehr und mehr von Dating Apps Abstand nehmen, weil zu viele Fakes und mit Hilfe von KI viel zu geschönte eigene Bilder gemacht werden, die der Realität nicht entsprechen. Finde ich gut, so kommt auf Veranstaltungen hoffentlich wieder mehr zusammen und das real life gewinnt.
Aylowyn

Beitrag von Aylowyn »

Ich glaube, das es noch eher mehr werden wird als weniger. Heute ist mehr Schein als Sein, in fast allen Bereichen. Dazu ein Überangebot an Dating Apps. Dort klappts nicht - versuche ich es dort .Oder benutze gleichzeitig mehrere.
Auch gehe ich davon aus, dass die Leute Fakes mit einkalkulieren, sogar damit rechnen.
Die Leute scheinen keine Zeit mehr für einen langsamen Aufbau zu haben, alles muss sofort zu haben sein. Schade.
China ist wohl die Zukunft....