Hallo,
nun möchte ich doch mal ein Thema anschneiden, dass mich doch ziemlich beschäftigt.
Es gibt ja viele rationale Argumente gegen entsprechende ledrige Mode. Allerdings gehören Ledermäntel ja schon ziemlich zur Ästhetik dazu. Heutzutage vielleicht nicht mehr unbedingt.
Mich würde interessieren wie Eure öffentliche Wahrnehmung zu diesem Aspekt ist, ich bin ja eher Außenseiter und mir fehlt einfach die Wahrnehmung innerhalb der Szene, abseits des Internets. Natürlich ist mir klar, dass es da unterschiedlichste Ansichten gibt.
Aber habt ihr (auch) manchmal ein Gefühl von Schuld, wenn ihr Lederschuhe, Mäntel oder sonstige Mode mit gegerbten Tierhäuten tragt?
Oder bin ich da etwas bescheuert? (Also das sowieso.)
Mir ist natürlich klar, dass es auch Kunstleder gibt, und das auch geläufiger ist. Aber meine Erfahrungen damit sind eher ... blättrig.
Ich schätze mich haben da wohl auch die Täter von Columbine (falls sich daran noch jemand erinnert) etwas geprägt - beziehungsweise die mediale Aufmerksamkeit dazu. In meiner Wahrnehmung wirken Sie symbolisch etwas ... misanthropisch, also Ledermäntel meine ich.
Also zumindest stelle ich mir das in den Gedanken der Normalos vor.
Ich hoffe man kann meinen Kauderwelsch halbwegs verstehen, könnte auch noch etwas elaborieren, aber mir fehlen gerade die Kapazitäten dafür.
Wäre interessant Eure Gedanken dazu zu lesen!
Sind Ledermäntel out?
-
Sareth
- Bestätigtes Mitglied
-
Evanahhan
- Bestätigtes Mitglied
Re: Sind Ledermäntel out?
Zum moralischen Aspekt: Wenn man generell gegen die Schlachtung von Tieren ist und kein Fleisch isst, ist es nur konsequent, auch Lederprodukte abzulehnen. Wenn man allerdings Fleisch isst, ist es Quatsch, Leder abzulehnen. Ich finde, wenn man schon ein Tier schlachtet, muss man auch möglichst alles davon sinnvoll verwerten.
Ob Ledermäntel out sind, kann ich nicht beurteilen, habe selbst aber länger keine gesehen.
Ob Ledermäntel out sind, kann ich nicht beurteilen, habe selbst aber länger keine gesehen.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Victor Klemperer, LTI
-
abdurrazzaq
- Bestätigtes Mitglied
Re: Sind Ledermäntel out?
Ob nun Ledermäntel in oder out sind, das ist mir sowas von egal. Im Winter oder auch in der Übergangszeit trage ich öfters meinen langen Ledermantel mit Schnürung hinten. Der Mantel ist fast dreißig Jahre alt und immer noch sehr gut erhalten.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.