Hi,
Ich bin extrem introvertiert und finde es auch sehr schwer auf andere zuzugehen.
Es ist schon sehr hinderlich und ich bin leider auch sehr verschlossen und wirke sehr kühl, schätz ich.
Ich meine natürlich im Kontext von Konzerten, war bisher auf 2 Goethes Erben Konzerten und dachte man könnte vielleicht Kontakt mit anderen schließen.
Aber wie macht ihr das denn?
Es gibt ja leider nicht viel NDT die aktiv ist und Konzerte gibt.
Vielleicht bin ich da auch etwas zu engstirnig und suche zu sehr nach einem kleinsten gemeinsamen Nenner.
Oder habt ihr sonst noch Ideen wie man gleichgestimmte mit ähnlichen Saiten finden kann?
Wie geht ihr auf Andere zu?
-
Sareth
- Bestätigtes Mitglied
- Beziehungsstatus: Single
-
Evanahhan
- Bestätigtes Mitglied
Re: Wie geht ihr auf Andere zu?
Das Problem kenne ich nur zu gut… Es ist ja auch schwierig, wenn potenziell Seelenverwandte ähnlich introvertiert sind. Die fühlen sich dann möglicherweise selbst unwohl, wenn sie angesprochen werden. So werden es wahrscheinlich viele Menschen, die eigentlich zusammenpassen würden, schwer haben, zueinander zu finden…
Eine Lösung hab ich leider auch nicht, kann nur auf den klassischen Smalltalk verweisen. Den Rest muss der Zufall erledigen.
Eine Lösung hab ich leider auch nicht, kann nur auf den klassischen Smalltalk verweisen. Den Rest muss der Zufall erledigen.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Victor Klemperer, LTI
-
Immersion
- Bestätigtes Mitglied
„Smalltalk“ wie in „Endgegner“?Evanahhan hat geschrieben: Sonntag 24. Mai 2026, 16:31 Das Problem kenne ich nur zu gut… Es ist ja auch schwierig, wenn potenziell Seelenverwandte ähnlich introvertiert sind. Die fühlen sich dann möglicherweise selbst unwohl, wenn sie angesprochen werden. So werden es wahrscheinlich viele Menschen, die eigentlich zusammenpassen würden, schwer haben, zueinander zu finden…
Wie unterscheidet man die, die in Ruhe gelassen werden möchten von denen, die sich vielleicht sogar darüber freuen würden?
Sich womöglich noch an eine Gruppe herantrauen?
Da habe ich kein Rezept.
Oh, ich könnte auf „kontaktfreudig“ schalten - aber sind die, mit denen ich dann so ins Gespräch komme auch die, die dann auch zu mir passen? Oder sind das eher die, die nur zu dieser Persona passen? Die andere, stillere Persona hat es schwerer.
-
Sareth
- Bestätigtes Mitglied
- Beziehungsstatus: Single
Ach, das klingt auch sehr bitter.Evanahhan hat geschrieben: Sonntag 24. Mai 2026, 16:31 Das Problem kenne ich nur zu gut… Es ist ja auch schwierig, wenn potenziell Seelenverwandte ähnlich introvertiert sind. Die fühlen sich dann möglicherweise selbst unwohl, wenn sie angesprochen werden. So werden es wahrscheinlich viele Menschen, die eigentlich zusammenpassen würden, schwer haben, zueinander zu finden…
Denke bei mir kickt halt im Moment die Sommerdepression ein wenig und fühle mich dieser ausgeliefert.
Ist ein schwieriges Thema. Mir ist Authentizität auch sehr wichtig, aber es ist halt nicht einfach mit diesen Anteilen auf andere zuzugehen.
Irgendwie muss man aus sich ausbrechen und den Schritt vagen.
Was ist es dass das Interesse an jemandem weckt?
Vielleicht ausdrucksvolle Kleidung, Bandshirts eventuell?
Ich wurde tatsächlich mal von Jemandem auf mein Goethes Erben T-Shirt angesprochen, lustigerweise genau dann als ich auf dem Weg zum Konzert von ihm war. Und die Person wusste nicht mal dass an dem Ort an jenem Tag ein Konzert von ihm stattfand.
Fand ich irgendwie ziemlich krass, vielleicht gibt es tatsächlich so etwas wie Schicksal?
Ah, ich fürchte ich bin auch einfach zu Apathisch.
Um der Authentizität zu trotzen braucht es vielleicht eine neue Rolle, in die man schlüpfen kann um sich weiterentwickeln zu können,
Aber irgendwie schmeckt mir das auch nicht so ganz.
Vielleicht kann man den Anteil, den man bedienen möchte als Rolle verkörpern?
Wie sollte diese dann aussehen?
Ach, irgendwelche Erwartungen zu schüren, die dann möglicherweise enttäuscht werden, ist auch blöd.
-
Evanahhan
- Bestätigtes Mitglied
Erstmal Augenkontakt herstellen, wenn das glückt und nicht zu giftige Blicke zurückkommen, kann mans ja mal versuchen. Und dann merkt man ja, ob freundliche oder ablehnende Blicke und Worte kommen.Immersion hat geschrieben: Sonntag 24. Mai 2026, 17:09 „Smalltalk“ wie in „Endgegner“?
Wie unterscheidet man die, die in Ruhe gelassen werden möchten von denen, die sich vielleicht sogar darüber freuen würden?
Halte ich für eher schwierig, weil man da zu sehr Eindringling ist.Immersion hat geschrieben: Sonntag 24. Mai 2026, 17:09 Sich womöglich noch an eine Gruppe herantrauen?
Das lässt sich ja nur feststellen, wenn man in Kontakt kommt…Immersion hat geschrieben: Sonntag 24. Mai 2026, 17:09 aber sind die, mit denen ich dann so ins Gespräch komme auch die, die dann auch zu mir passen?
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Victor Klemperer, LTI