Das ist doch kein Extrem. Vieles aus dem Goth-Bereich ist einfach "Gute-Laune-Musik", die für mich keine Düsternis ausstrahlt, gerade was Atmosphäre angeht. Texte sind für mich peripher und weniger von Bedeutung, als das, was die Musik/der Sound ansich erzeugen kann. Ich nehme einfach mal an, dass da einfach keine Hörerfahrungen vorliegen.Eddie Winkler hat geschrieben: Donnerstag 9. April 2026, 08:51Ah, ich sehe, wo der Fehler liegt: du nimmst ein "Extrem" als Maßstab, nicht den "Mittelwert".Phönix75 hat geschrieben: Donnerstag 5. Februar 2026, 13:33 Ich muss immer schmunzeln, wenn jemand behauptet es dunkel/düster zu mögen und dann irgendwas aus dem Goth-Bereich aufzählt. Vielleicht fehlen einfach nur die Vergleichsmöglichkeiten, aber düster ist es hauptsächlich im Dark Ambient/Industrial-Bereich, wo es um Atmosphäre, Klanglandschaften und menschliche Abgründe geht. Also, wo man dystopisches und finsteres Kopfkino erzeugen kann.Alles andere ist m.M.n. eher etwas dunkel angehaucht. Mehr aber auch nicht.
![]()
Düster kann viele Ausprägungen haben: Dystopisch, melancholisch, gruselig, beengend, kalt, bedrückend, verstörend, abgründig, unheimlich, mystisch, makaber, morbide, hoffnungslos, romantisch, Vanitas, Memento Mori etc.
Aggrotech vs. Dark-Pop
-
Phönix75
- Bestätigtes Mitglied
- Beziehungsstatus: Single
Re: Aggrotech vs. Dark-Pop
Nichts ist so, wie es scheint.
-
Eddie Winkler
- Bestätigtes Mitglied
- Beziehungsstatus: Offen für Flirts
Re: Aggrotech vs. Dark-Pop
Und wieder setzt du das Extrem als "Norm", was man an dem Satz "Ich nehme einfach mal an, dass da einfach keine Hörerfahrungen vorliegen" deutlich erkennen kann.Phönix75 hat geschrieben: Freitag 10. April 2026, 06:19Das ist doch kein Extrem. Vieles aus dem Goth-Bereich ist einfach "Gute-Laune-Musik", die für mich keine Düsternis ausstrahlt, gerade was Atmosphäre angeht. Texte sind für mich peripher und weniger von Bedeutung, als das, was die Musik/der Sound ansich erzeugen kann. Ich nehme einfach mal an, dass da einfach keine Hörerfahrungen vorliegen.Eddie Winkler hat geschrieben: Donnerstag 9. April 2026, 08:51Ah, ich sehe, wo der Fehler liegt: du nimmst ein "Extrem" als Maßstab, nicht den "Mittelwert".Phönix75 hat geschrieben: Donnerstag 5. Februar 2026, 13:33 Ich muss immer schmunzeln, wenn jemand behauptet es dunkel/düster zu mögen und dann irgendwas aus dem Goth-Bereich aufzählt. Vielleicht fehlen einfach nur die Vergleichsmöglichkeiten, aber düster ist es hauptsächlich im Dark Ambient/Industrial-Bereich, wo es um Atmosphäre, Klanglandschaften und menschliche Abgründe geht. Also, wo man dystopisches und finsteres Kopfkino erzeugen kann.Alles andere ist m.M.n. eher etwas dunkel angehaucht. Mehr aber auch nicht.
![]()
Düster kann viele Ausprägungen haben: Dystopisch, melancholisch, gruselig, beengend, kalt, bedrückend, verstörend, abgründig, unheimlich, mystisch, makaber, morbide, hoffnungslos, romantisch, Vanitas, Memento Mori etc.![]()
Nur weil es etwas Extremeres gibt, wird das andere nicht minderer. Und ich kenne eben sehr wohl die von dir aufgezählten Genres und mehr, aber ich setze sie nicht als Norm um anderes abzuwerten, sondern sehe es eher als "noch düsterer/abründiger" etc.
"I wanna do it like Pete Burns, I want your mind to twist and turn"
Mr. Strange
Mr. Strange