OK...der Blick auf's Konto sagt nein. Ich hatte ja ganz vergessen, dass meine Bremse vorzeitig gemacht werden mußte.
Was denkst du gerade ?
-
Archy
- Bestätigtes Mitglied
Ob ich nächstes Woche nicht doch spontan ein zusätzliches Konzert mitnehme und auf's Auto scheiße. Oder vll. doch Kredit versuche. Mich fuckt dieses kürzer treten wegen der Karre an! Lebanon Hanover muss ich auch schon knicken, damit ich die Kohle für's WGT zusammen bekomme. 
OK...der Blick auf's Konto sagt nein. Ich hatte ja ganz vergessen, dass meine Bremse vorzeitig gemacht werden mußte.
-
Phönix75
- Bestätigtes Mitglied
- Beziehungsstatus: Single
Re: Was denkst du gerade ?
Crowdfunding?Archy hat geschrieben: ↑Freitag 30. Januar 2026, 09:19 Ob ich nächstes Woche nicht doch spontan ein zusätzliches Konzert mitnehme und auf's Auto scheiße. Oder vll. doch Kredit versuche. Mich fuckt dieses kürzer treten wegen der Karre an! Lebanon Hanover muss ich auch schon knicken, damit ich die Kohle für's WGT zusammen bekomme.
OK...der Blick auf's Konto sagt nein. Ich hatte ja ganz vergessen, dass meine Bremse vorzeitig gemacht werden mußte.![]()
Kann deinen Frust ganz gut verstehen. Wenn ein lebenswichtiger fahrbarer Untersatz nicht so mitspielt, wie man sich das vorstellt... wie alt ist deine Karre?
Nichts ist so, wie es scheint.
-
Archy
- Bestätigtes Mitglied
Genau! Oder ich verkaufe meine getragenen Socken
Lebenswichtig ist in meinem Fall etwas übertrieben. Ich arbeite nach wie vor im Ort. Allerdings am Ortsrand und mit den Öffentlichen bin ich eine Stunde länger unterwegs als mit Auto. Im Sommer mag es vll. auch noch gehen, aber im Winter ist halt schon kacke, wenn du in der Kälte stehst und auf Anschluss wartest.
Das Ding ist inzwischen etwas 21 Jahre. Hat also seine Zeit rein. Aber so lange der nix schwerwiegendes hat, will ich ihn auch nicht abstoßen. Davon ab, dass auch erstmal nicht die Kohle für einen neuen Wagen da wäre. Ich hatte in meiner Werkstatt Mal nachgefragt, was ein neuer gebraucht kosten würde...fast 20.000 und Drei Jahre alt. Da vergeht es einem. Da lass ich lieber reparieren bzw. instand setzen.
-
Black Alice
- Bestätigtes Mitglied
Ist schon krass wie teuer gebrauchte Autos geworden sind. Für 20.000, möchte man meinen, sollte man ein neues Auto bekommen. 500 Euro Autos für den Winter gibt es auch fast nicht mehr. Ich habe bisher noch nie mehr als 4.000 Euro für nen Gebrauchten bezahlt und fahre sie, bis sie zum Schrott müssen. Mein derzeitiger ist jetzt 30 Jahre alt und fährt noch. Ab und zu ne Reparatur mit Bekannten zusammen und gut ist. Ab und zu der Spezi mit dem Schweißgerät... Irgend wie ist die Karre zum Gemeinschaftsprojekt geworden, wo man sich trifft, schraubt, nen Bier trinkt und redet.
-
Archy
- Bestätigtes Mitglied
Drei Jahre ist fast neu! 
Meiner war damals 4 Jahre, hatte schon einen Unfallschaden hinter sich und kostete "nur" 8000.
Aber bei dem ganzen Technikscheiß, den sie inzwischen in die Autos verbauen, ist es kein Wunder, dass die selbst gebraucht so teuer sind. Vorallem ist das alles Kram, der kaum bis gar nicht gebraucht wird. Reiner Luxusmist!
Meiner war damals 4 Jahre, hatte schon einen Unfallschaden hinter sich und kostete "nur" 8000.
Aber bei dem ganzen Technikscheiß, den sie inzwischen in die Autos verbauen, ist es kein Wunder, dass die selbst gebraucht so teuer sind. Vorallem ist das alles Kram, der kaum bis gar nicht gebraucht wird. Reiner Luxusmist!
-
Phönix75
- Bestätigtes Mitglied
Ich frage mich ernsthaft, wer sich heutzutage eine Elekroschüssel leisten kann? Die 3k bis 6k Euro staatl. Zuschuss können die sich bei den Preisen in die Haare schmieren. Das ist wie ein Tropfen auf den heißen Stein. Das geht meiner Meinung nach in eine völlig falsche Richtung. Somit kann und will ich mir so eine Gurke garnicht kaufen. Da geht es nicht mehr um den Umweltgedanken (lustig bei dem Ressourcenverbrauch für die Akkus und der größeren stabileren Karosse und dem Kohlestrom, der den Akku läd, ganz abgesehen von dem Energiemehrverbrauch bei den fast 2 Tonnen-Geschossen/oberflächliches Denken lässt grüßen), sondern schlicht um die Leistbarkeit. Also werde ich mir noch einen der letzten Verbrenner kaufen, der dann bis zur Rente halten muss. Aber selbst der ganze Technikschnickschnack stört mich bei den Karren. Ein Auto welches mich fremdsteuert brauche ich auch nicht. Ständiges piepen, einbremsen oder Lenkkorrekturen, im Namen der Verkehrssicherheit, haben die Preise für die Autos auch in die Höhe schnellen lassen. Ich fahre seit 21 Jahren unfallfrei und da lass ich mir von einem Auto nicht "reinreden". Die haben doch echt den Schuss nicht gehört. Und ein Auto, was nach Hause telefoniert brauche ich erst recht nicht.
-
Immersion
- Bestätigtes Mitglied
Ich kaufe mir schon immer nur gebrauchte - meist ehemalige Firmen- oder Mietwagen. Und fahre die dann locker 10-15 Jahre. Den aktuellen wahrscheinlich noch länger, wenn er durchhält.
Das mit den Elektroautos… also ich verdiene nun nicht gerade schlecht, aber selbst ein neuer Verbrenner käme mir wegen des Preises nicht in den Sinn. Und e kostet ja noch mal 50-100% mehr.
Die Förderung bekäme ich überhaupt nicht - aber selbst wenn, würde das nicht ansatzweise reichen, um es bezahlbar zu machen.
Mir will nicht in den Kopf, wie diese Förderung überhaupt für jemanden interessant sein kann…?
Ich habe ohnehin den Eindruck, dass da ein erheblicher Teil Dienst- und/oder Leasingwagen sind. Manche sind es definitiv nicht
Das mit den Elektroautos… also ich verdiene nun nicht gerade schlecht, aber selbst ein neuer Verbrenner käme mir wegen des Preises nicht in den Sinn. Und e kostet ja noch mal 50-100% mehr.
Die Förderung bekäme ich überhaupt nicht - aber selbst wenn, würde das nicht ansatzweise reichen, um es bezahlbar zu machen.
Mir will nicht in den Kopf, wie diese Förderung überhaupt für jemanden interessant sein kann…?
Ich habe ohnehin den Eindruck, dass da ein erheblicher Teil Dienst- und/oder Leasingwagen sind. Manche sind es definitiv nicht
-
Archy
- Bestätigtes Mitglied
Vorallem...damals hat es doch auch funktioniert, dass Leute ohne Parkhilfe einparken konnten! Ein Auto ist ein fucking Gebrauchsgegenstand, der mich von A nach B bringen soll. Das muss keine Kunststücke bringen. Vorallem je mehr Schnickschnack desto mehr Kram, was repariert werden muss. Und das ist dann meist auch nicht billig.Phönix75 hat geschrieben: ↑Samstag 31. Januar 2026, 19:46 Aber selbst der ganze Technikschnickschnack stört mich bei den Karren. Ein Auto welches mich fremdsteuert brauche ich auch nicht. Ständiges piepen, einbremsen oder Lenkkorrekturen, im Namen der Verkehrssicherheit, haben die Preise für die Autos auch in die Höhe schnellen lassen. Ich fahre seit 21 Jahren unfallfrei und da lass ich mir von einem Auto nicht "reinreden". Die haben doch echt den Schuss nicht gehört. Und ein Auto, was nach Hause telefoniert brauche ich erst recht nicht.
-
Phönix75
- Bestätigtes Mitglied
Genau @Archy . Wer kann denn heute noch ohne dem Gepiepe unfallfrei einparken? Derzeit spackt bei meinem Auto mal wieder ein Sensor bzw. ein Kabelstecker bei der Einparkhilfe hinten rum, was mich nicht im geringsten stört. Ich werde mir zwar ein Angebot beim nächsten Werkstattbesuch machen lassen, aber wenn mich das zuviel kostet, lass ich's einfach. Das erste Mal hat es die Garantie noch abgedeckt. Aber genau danach geht man doch. Die Werkstätten sollen alle versorgt sein. Noch vor 30, 40 Jahren konnte man häufig ein Auto selbst reparieren. Da war das gar keine große Kunst oder man hat das von jemanden machen lassen, der Ahnung hatte. Heute schaust du ins Auto, wie die Kuh ins neue Dorf. Da kannst du noch nicht mal ein Lämpchen bei den Scheinwerfern selbst wechseln, weil du dir dabei die Hand 3 mal brichst. Unmöglich sowas.
Ich hab neulich von meinem Balkon aus zugeschaut, wie jemand in eine großzügige Parklücke einparken wollte. Ich hab nach ca. 20 min. aufgegeben zuzuschauen. Und die Frau hatte dabei noch Hilfe von der Tochter, die sie versuchte einzuweisen. Aber wirklich alles falsch gemacht, was geht. Wieder raus aus der Parklücke und so wie rausgefahren auch wieder rein... und nochmal und nochmal... bis mir kalt wurde und ich keinen Bock mehr hatte zuzuschauen. Da hat auch die Einparkhilfe nicht geholfen (womöglich die Kamera auch nicht). Da hilft einfach nur Lappen wegnehmen und ab zur Nachschulung.

Ich hab neulich von meinem Balkon aus zugeschaut, wie jemand in eine großzügige Parklücke einparken wollte. Ich hab nach ca. 20 min. aufgegeben zuzuschauen. Und die Frau hatte dabei noch Hilfe von der Tochter, die sie versuchte einzuweisen. Aber wirklich alles falsch gemacht, was geht. Wieder raus aus der Parklücke und so wie rausgefahren auch wieder rein... und nochmal und nochmal... bis mir kalt wurde und ich keinen Bock mehr hatte zuzuschauen. Da hat auch die Einparkhilfe nicht geholfen (womöglich die Kamera auch nicht). Da hilft einfach nur Lappen wegnehmen und ab zur Nachschulung.
-
Black Alice
- Bestätigtes Mitglied
Ja das Parken... Selbst wenn man gerade aus parken kann, können die Leute mit ihren fetten SUVs nicht mehr parken. Ich stell mich mit meiner Karre rein und nutze meine Parkspur optimal aus, also möglichst rechts, ohne die Markierung zu überschreiten, damit ich links gut aussteigen kann, während der Nachbar aus Angst das Auto nebenan zu touschieren, fasst zwei Plätze einnimmt, leicht über der Markierung. Naja, dann kommt der daher und regt sich auf, er käme nicht mehr ins Auto. Meine lapidare Antwort darauf, Du hast fünf Türen, durch irgend eine wirst Du schon rein kommen. Ein Grundrecht zur Fahrertür einzusteigen gibt es nicht. Ich stehe regelkonform auf meinem Platz (ätschibätsch).
Und da wir gerade Winter haben... Im Schnee fahren können die Leute heute auch nicht mehr.
Und da wir gerade Winter haben... Im Schnee fahren können die Leute heute auch nicht mehr.