Der früheste Grundstein

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Benutzeravatar
freewaverX
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Montag 12. Januar 2026, 23:50
Gender:

Re: Der früheste Grundstein

Beitrag von freewaverX »

Tatsächlich bin ich so jemand, der recht früh einen Hang zum "Dunklen" - bewusst unspezifisch formuliert - hatte. Das ist einfach irgendwie meine Default-Einstellung.
Ich bin Jahrgang 1985, in meiner Kindheit war also noch He-Man aktuell. Wen fand ich aber viiiel cooler als den langweiligen Helden? Skeletor. :D
Dazu habe ich mit etwa 6, 7 angefangen, regelmäßig die alten Tapes von meinen Eltern zu hören, darunter Black Sabbath, AC/DC, Saxon, Judas Priest usw. Damit war meine Neigung zu härterer Gitarrenmusik erst mal gelegt. Dazu kamen dann z. B. Musicals wie Phantom der Oper (die Version mit Anna Maria Kaufmann und Peter Hofmann <3) und Tanz der Vampire. Auch sonst habe ich alles verschlungen, was mit Vampiren zu tun hatte.

Im Teenageralter hatte ich das kurzzeitige Bedürfnis, mich mehr anpassen zu wollen, was aber nicht von langer Dauer war, da ich einfach immer schon ein Außenseiter war, wofür die Gründe sehr unterschiedlich sind und auf die ich hier nicht weiter im Detail eingehe an dieser Stelle. Kurze Ausflüge in Richtung Rap haben mich nicht davon abgehalten, meinem sonstigen Musikgeschmack noch mehr nachzugehen. Marilyn Manson, Project Pitchfork, Highland (mit "Bella Stella": Im Video kamen Vampire vor), Deine Lakaien, Wolfsheim usw. usf. und schließlich durch einen Schulkameraden dann ein Einstieg in extremere Metalgenres (Death Metal, Black Metal), denen ich heute noch sehr verhaftet bin und in denen ich auch selbst lange Musik gemacht habe.

Mein Szeneeinstieg in die Gothic-Richtung fiel dementsprechend in die Zeit, war bei mir aber eigentlich stets gemischt mit meiner Metalaffinität. Nach vielen Jahren finde ich jetzt tatsächlich wieder ein Stück weit in diese Ecke zurück, wobei mir jegliches Szenegedöns mittlerweile eher unwichtig geworden ist.
Trotzdem habe ich stets mein "schwarzes Herz" behalten. Deswegen bin ich ja auch hier. :D
Exposure keeps me present. Presence keeps me moving.