Lieblingsband, ein Fan sein

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Luna Rabenherz
Bestätigtes Mitglied
Beziehungsstatus: Single

Lieblingsband, ein Fan sein

Beitrag von Luna Rabenherz »

Habt Ihr eine Lieblingsband? Also nicht einfach die, die am häufigsten in den Kopfhörern läuft, sondern... die mehr ist als nur Musik.

Also für mich war es, viele Jahre lang, Lacrimosa. Aber mittlerweile ist es Stillste Stund.
Ihre Texte resonieren mit meiner Seele. So anspruchsvoll, tief und... oftmals einfach genial, finde ich.
Und Olivers Stimme. Die unglaubliche Bandbreite an Emotionen und Ausdrücken.
Und jedes Wort in Interviews.
Alles passt. 0% Enttäuschung. Nie.
Und die neuen Veröffentlichungen empfinde ich als jedesmal STÄRKER, nicht andersherum, wie bei leider so vielen...

Ich habe ihnen mal eine Email geschrieben und einige Zeit später eine Antwort bekommen. Die auch mit jedem Wort mit meiner Seele resoniert und mich unglaublich motiviert.

Habt Ihr so etwas in Eurem Leben? Oder braucht Ihr das überhaupt nicht?
🕸𝕰𝖘 𝖌𝖎𝖇𝖙 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕾𝖈𝖍𝖆𝖙𝖙𝖊𝖓 𝖎𝖓 𝖊𝖎𝖓𝖊𝖗 𝖂𝖊𝖑𝖙 𝖔𝖍𝖓𝖊 𝕷𝖎𝖈𝖍𝖙. (𝖈) 𝕾𝖙𝖎𝖑𝖑𝖘𝖙𝖊 𝕾𝖙𝖚𝖓𝖉🕸
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beziehungsstatus: Single

Re: Lieblingsband, ein Fan sein

Beitrag von Phönix75 »

Ich mag ganz und garnicht den Begriff Fan/Fanatismus. Sowas versperrt den Blick ganz schnell für andere (interessante) Sachen. Etwas mögen ist was wunderbares. Sich aber darüber hinaus in etwas hineinzusteigern finde ich ziemlich befremdlich und zumindest für mich nicht nachvollziehbar. Solche Sachen, die dann irgendwie schon den Hauch von Selbstaufgabe mit sich tragen, halte ich für ziemlich gefährlich und sagt durchaus auch einiges über den jeweiligen Menschen aus. Niemand ist es wert, ihn so zu verehren, dass man alles dafür oder für ihn tut (zu jedem Konzert nachreisen und andere extreme Sachen). Nene, da stimmt dann was nicht. ;)
Deswegen mag ich viele Bands/Projekte, was der Bandbreite meines Geschmackes natürlich auch gut tut. Und deswegen bin ich auch kein Lieblingssong-Hörer, sondern ein Album-Hörer. ;)
Zuletzt geändert von Phönix75 am Donnerstag 25. Dezember 2025, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts ist so, wie es scheint.
Immersion
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Immersion »

Jetzt hat der Limbus (oder ist’s der Orcus?) doch glatt meine Antwort gefressen.

Nein, ein Fan einer Band in dieser Form bin ich nicht.

Es gibt manche, deren Schaffen ich dauerhaft, ab einer bestimmten Phase - oder bis zu einer - vollständig oder zumindest überwiegend sehr schätze. Aber zu den Personen habe ich entweder überhaupt keinen Bezug (manche sind extrem öffentlichkeitsscheu) - oder mag sie überhaupt nicht. Aber die Musik und/oder Texte mag ich trotzdem.

Bei anderen finde ich die Künstler als Personen sehr interessant und respektiere ihre Leistungen - aber mag aus ästhetischem Empfinden nur wenig, manchmal GAR nichts. Oder auch nur zu wenig - vor allem im Vergleich zu denen aus dem letzten Absatz.

Irgendwas ist immer - und vielleicht ist das auch gut so.
Vielleicht gibt es noch jemanden, an dem ich wirklich rundweg alles mögen würde und es nur noch nicht weiß. Aber die Idee, mich selbst wirklich als jemandes Fan bezeichnen zu können, finde ich eher amüsant.
Black Alice
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Black Alice »

Fan bin ich durchaus, aber nicht so, dass ich alles kennen oder sammeln würde. Für andere wäre ich wohl kein Fan, weil nicht mit Herzblut dabei. So habe ich nun jede Menge Bands von denen ich Fan bin. 8-)