Würdet ihr Emos zur schwarzen Szene dazuzählen?

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Black Alice
Bestätigtes Mitglied
Re: Würdet ihr Emos zur schwarzen Szene dazuzählen?

Beitrag von Black Alice »

Graphiel hat geschrieben: Dienstag 14. Januar 2025, 09:38Anders schaut es da schon mit Goth/Gothic aus. Emo ist halt Emo und damit weder Goth noch Gothic. Punkt. Aus der Prämisse das Emos und Gothics manchmal koexistieren ohne sich in die Haare zu bekommen und Emos ab und zu auch Gothmusik konsumieren erfolgt noch nicht die Conclusio das Emo = Goth/Gothic ist. Das ist auch kein gatekeeping, sondern eine sachliche Feststellung die sich so auch auf andere Sparten der schwarzen Szene übertragen lässt.
So sehe ich das durchaus auch, rein aus der Definition heraus. Aber andererseits, wenn sich der eine oder andere Emo als Goth bezeichnet und sich so sieht, dann sei es mal so. Der Realitätscheck kommt ja meist live. Im "was hörst Du gerade" ist ja auch jede Menge Musik die ich nicht unbedingt dem Goth zuschreiben mag, aber die Personen sehen sich wohl als Goth an. Für uns galt damals, wer dabei war der gehörte dazu. Man kann auch mehreren Szenen angehören. Ich sehe es nicht so streng und wäre die letzte die gatekeeping betreiben wollen würde, vor allem weil ich aus meiner Lebenserfahrung weiß, dass man in seinem Leben unterschiedliche Phasen durchmacht und es einen mal dahin mal dorthin zieht.
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beziehungsstatus: In fester Beziehung

Beitrag von Graphiel »

Black Alice hat geschrieben: Dienstag 14. Januar 2025, 17:48 So sehe ich das durchaus auch, rein aus der Definition heraus. Aber andererseits, wenn sich der eine oder andere Emo als Goth bezeichnet und sich so sieht, dann sei es mal so. Der Realitätscheck kommt ja meist live. Im "was hörst Du gerade" ist ja auch jede Menge Musik die ich nicht unbedingt dem Goth zuschreiben mag, aber die Personen sehen sich wohl als Goth an. Für uns galt damals, wer dabei war der gehörte dazu. Man kann auch mehreren Szenen angehören. Ich sehe es nicht so streng und wäre die letzte die gatekeeping betreiben wollen würde, vor allem weil ich aus meiner Lebenserfahrung weiß, dass man in seinem Leben unterschiedliche Phasen durchmacht und es einen mal dahin mal dorthin zieht.
Letzten Endes sind wir uns da schon einig. Auf einer persönlichen Ebene juckt es mich nicht als was sich andere Leute so sehen. Und selbstverständlich kann man auch mehreren Szenen angehören. Aber darin besteht für mich halt auch der Knackpunkt, der diese nutzlosen Kämpfe um die Begrifflichkeiten nicht enden lässt. Meiner Meinung nach unnötiger Weise, denn wenn sich die Menschen damitt arangieren könnten dass gewissen Begriffen eine zumindest halbwegs klare Umschreibung zu Grunde liegt, dann wäre da schon viel gewonnen.

Ich meine was ist daran so schmerzhaft dazu zu stehen, dass man neben dem Goth sein halt noch gerne andere Sachen wie Animes und Mangas abfeiert, irgend einen Fetisch auslebt, gern Mittelaltermärkte besucht, oder meinetwegen noch schrecklich gerne Dudelsack spielt? Ich verstehe halt nicht wie man auf die Überlegung kommt: "Hm.... ich sehe mich als Goth/Gothic. Ich finde jetzt aber auch Animes wie Naruto toll und weiß dass es anderen Gothics genauso geht. Ja Mensch, dann muss das ja bedeuten dass Animes wie Naruto zu Gothic gehören!" Typischer Fehlschluss eben. Umgekehrt verstehe ich aber auch Leute nicht, die schon bei der Erwähnung szenefremder Inhalte auf die Idee kommen dem Gegenüber sein Zugehörigkeitsgefühl zur Szene abzusprechen. Wie du ja auch schreibst: Man kann durchaus in mehreren Szenen unterwegs sein, das schließt sich nicht zwangsläufig mit der Szenezugehörigkeit zur Gothicszene aus. Verstehen kann ich das nur wenn diese szenefremden Leidenschaften quasi mit Brechstange in die lokalen Szenen integriert werden sollen.

Ich glaube jedenfalls die Schwarze Szene könnte sich bereits viele dieser nutzlosen und ermüdenden Debatten und Grabenkämpfe sparen, wenn die sinnvollen Unterscheidungen und Fehlschlüsse erstmal anerkannt und offen kommuniziert würden.
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Black Alice
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Black Alice »

Eben. Volle Zustimmung.

Man kann ja über den Klischee-Goth sprechen und die Definition von diesem. Der ist ja klar umrissen.

In der Realität ist Goth nur mal auch nur ein Mensch mit individuellen Interessen und die sind nun mal bei jedem anders. Ich behaupte mal, dass es nur wenige Goth gibt, die 24/7 den Goth total ausleben, also der sogenannte harte Kern. Der Rest ist Goth, wenn der Alltag es erlaubt, bzw in den eigenen vier Wänden und auf Szenetreffen (sprich Veranstaltungen). Aber das ist nun mal Szene, mit den 100%igen und denen, die es mehr oder weniger lockerer sehen. Ist auch OK so. So gibt es jede Menge Diskussion, wie wir hier sehen. :)
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@Graphiel
Ich freu` mich immer, dass man Dich bei Szene-Themen hier immer noch ab und an liest. :)
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beziehungsstatus: In fester Beziehung

Beitrag von Graphiel »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Mittwoch 15. Januar 2025, 18:40 @Graphiel
Ich freu` mich immer, dass man Dich bei Szene-Themen hier immer noch ab und an liest. :)
Aww... das ist lieb von dir. Dankeschön :)

Ja, ab und zu zieht es mich dann wieder hierher und ich möchte auch etwas zu einem Thema schreiben. Ansonsten lese ich aber auch regelmäßig brav Hintergrund mit ;)
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow