Würdet ihr Emos zur schwarzen Szene dazuzählen?

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
FrankensteinsMonsta
Bestätigtes Mitglied
Würdet ihr Emos zur schwarzen Szene dazuzählen?

Beitrag von FrankensteinsMonsta »

Die schwarze Szene besteht ja aus Strömungen mehrerer Subkulturen, nicht nur der Gothic Szene, und Emos kleiden sich ja auch überwiegend schwarz und setzen sich meistens mit eher dunklen Themen auseinander, deshalb würdet ihr Emos zur schwarzen Szene dazuzählen?
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied

Re: Würdet ihr Emos zur schwarzen Szene dazuzählen?

Beitrag von Grauer Wolf »

Ja. Nein. Doch. Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Definiere »Schwarze Szene« ...

Frag einen Gothen. Frag einen Punk. Frag einen Emo. Du wirst vier verschiedene Antworten bekommen. Da die Antwort auf diese Frage für mich keinerlei Erkenntnisgewinn darstellt, habe ich keine sonderlich große Lust, für oder wider den einen oder anderen Standpunkt zu argumentieren, geschweige denn einen solchen einzunehmen. Nur so viel: Ich konnte mit der Musik der Emos noch nie etwas anfangen. Nicht mein Ding.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Black Alice
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Black Alice »

Wer Goth Musik hört ist auch Goth. Angelpunkt einer Szene ist ja die Musik. Was die sonst treiben ist ja deren Ding.

Hören Emos Goth? Eher nicht. Zwar auch, aber nicht primär.

Schwarz kleiden sich inzwischen auch große Teile der Techno-Szene, ausgelöst durch die Kleiderordnung des Berghains in Berlin. Auch wenn in Teilen der Goth Szene Dark Elektro IN ist, gehören Raver trotzdem nicht zum Goth.
Shame
Bestätigtes Mitglied
Beziehungsstatus: Verheiratet

Beitrag von Shame »

Also ich erlebe die Szene ja jetzt schon Jahrzehnte und auch mir wurde mal vom einem "Goth"(ich finde er war/ist einer)gesagt,ich dürfte mich nicht "Gothic"schimpfen!Mal abgesehen davon,dass es damals für die blutjunge Shame sehr beleidigend war,finde ich es schrecklich Leuten zu sagen was sie sind und wo sie zugehörig!Viel wichtiger ist es doch Menschen,die Probleme mit ihrem Umfeld haben zu helfen ein gutes Miteinander zu finden.Ich glaube nicht,dass es hilft,wenn man nem Emo,der Nähe sucht,sagt "ja aber richtig dazu gehörst du ja nicht".Wenn man sich hier umguckt,glaube ich auch nicht,dass ihr grad alle mega "gothic"stylemäßig an eurem Absinth nippt,dazu das TheCure Album aus dem Gramophon tröpfelt und ihr mit eurer Braut euer schwarzes Blut teilt!
Versucht euch von Schubladen zu lösen,manch ein Hopper hat damals sehr tiefgreifende Gespräche mit mir geführt während der Goth daneben nicht mehr folgen konnte!Wir brauchen keine verbalen,schriftlichen Mauern,wir sind Menschen!Versucht es wenigstens ab und zu!
FrankensteinsMonsta
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von FrankensteinsMonsta »

Shame hat geschrieben: Samstag 11. Januar 2025, 18:47 Also ich erlebe die Szene ja jetzt schon Jahrzehnte und auch mir wurde mal vom einem "Goth"(ich finde er war/ist einer)gesagt,ich dürfte mich nicht "Gothic"schimpfen!Mal abgesehen davon,dass es damals für die blutjunge Shame sehr beleidigend war,finde ich es schrecklich Leuten zu sagen was sie sind und wo sie zugehörig!Viel wichtiger ist es doch Menschen,die Probleme mit ihrem Umfeld haben zu helfen ein gutes Miteinander zu finden.Ich glaube nicht,dass es hilft,wenn man nem Emo,der Nähe sucht,sagt "ja aber richtig dazu gehörst du ja nicht".Wenn man sich hier umguckt,glaube ich auch nicht,dass ihr grad alle mega "gothic"stylemäßig an eurem Absinth nippt,dazu das TheCure Album aus dem Gramophon tröpfelt und ihr mit eurer Braut euer schwarzes Blut teilt!
Versucht euch von Schubladen zu lösen,manch ein Hopper hat damals sehr tiefgreifende Gespräche mit mir geführt während der Goth daneben nicht mehr folgen konnte!Wir brauchen keine verbalen,schriftlichen Mauern,wir sind Menschen!Versucht es wenigstens ab und zu!
Ich wollte Emos jetzt eigentlich nicht ausschließen oder sowas... Ich wollte nur wissen ob ihr den Stil an sich dazu zählen würdet. Ich hab ja nichts gegen Emos
Shame
Bestätigtes Mitglied
Beziehungsstatus: Verheiratet

Beitrag von Shame »

Vielleicht war ich etwas in der anderen Richtung unterwegs,weil ich im Moment das Gefühl habe,dass die Gesellschaft sehr hart ist in vielen verschiedenen Bereichen!Merke:erst meditieren,dann schreiben!Mein Fehler!Und vergesse wohl immer,dass dies hier eher Schutzraum statt Kampfarena ist!Genier mich!
Zum Thema mal einen Anhang,gibt es eigentlich noch viel Nachschub für Emos musikalisch?
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@Shame
Huch, warum so aufgebracht? Gerade DIESE Diskussion ist doch schon so angestaubt, dass ich seit Jahren nichts mehr in der Art gehört habe. ;)
Zumal Du das Thema vielleicht auch ein wenig in den falschen Hals bekommen hast..? Könnte sein.

Shame hat geschrieben: Samstag 11. Januar 2025, 18:47 Wenn man sich hier umguckt
Was siehst Du denn, wenn Du Dich hier umguckst? Und woran machst Du das fest?

Und: Manche Menschen wollen halt ganz bewusst auch "Mauern".
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Black Alice
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Black Alice »

Im Prinzip ist das mit dem dazugehören ja davon abhängig ob andere einen aufnehmen oder nicht. Szene ist ein Live-Ding, zumindest bisher war das so. Ich kann mir ein reines Online-Goth Dasein kaum vorstellen. Die Szene findet auf Veranstaltungen statt wo man sich findet sich gegenseitig akzeptiert oder nicht. Da gibts nun mal solchene und solchene. Aber vielleicht bin ich auch nur alt.

Ich habe die Frage musikalisch verstanden.
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Black Alice hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 21:07 Szene ist ein Live-Ding, zumindest bisher war das so.
Wenn man bedenkt, dass die Hochzeiten der "schwarzen" Internet-Foren auch gut und gerne an die 20 Jahre her ist, verstehe ich die Aussage jetzt nicht so wirklich.
Abgesehen davon, "Szene" an sich mag sicherlich ein "Live-Ding" sein, nichts desto trotz tummeln sich die Leute, die ihr angehören oder sich mit ihr verbunden fühlen, auf entsprechenden Sammelstellen durchaus auch online. An einigen Ort mehr rege als an anderen, aber sei`s drum.
Black Alice hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 21:07 Ich kann mir ein reines Online-Goth Dasein kaum vorstellen. Die Szene findet auf Veranstaltungen statt
Wenn ich an meine "Anfangsjahre" denke, hatte ich weder einen bezahlbaren Internet-Zugang noch die Möglichkeit, an den ohnehin mehr als rar gesäten "Veranstaltungen", auf denen sich ein paar schwarze Gestalten tummelten, teil zu nehmen. ;) Wenn es nach dem gehen würde, hätte ich wahrscheinlich nie den Szene-Berechtigungsschein erhalten :lol:
Und: Anhand das Club-Sterbens wandelt sich das alles doch auch irgendwo. Konzerte finden natürlich statt, aber je nach dem, wo man wohnt, sind die halt auch nicht immer gleich um die Ecke - das hat dann auch viel mit Zeit und mit Geld zu tun, wenn man irgendwo "abseits" der großen Szene-Hochburgen lebt.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beziehungsstatus: In fester Beziehung

Beitrag von Graphiel »

Black Alice hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 21:07 Im Prinzip ist das mit dem dazugehören ja davon abhängig ob andere einen aufnehmen oder nicht. Szene ist ein Live-Ding, zumindest bisher war das so. Ich kann mir ein reines Online-Goth Dasein kaum vorstellen. Die Szene findet auf Veranstaltungen statt wo man sich findet sich gegenseitig akzeptiert oder nicht. Da gibts nun mal solchene und solchene. Aber vielleicht bin ich auch nur alt.
Jain...

Im Prinzip gebe ich dir schon recht: Szene findet in erster Linie vor Ort statt, wo sich die Menschen treffen und zueinander finden, oder eben auch nicht. Allerdings gab es doch schon damals die Möglichkeit sich zunächst einmal rein über Zeitschriften zu informieren und einzuleben oder sich gar über Kontaktanzeigen in z.B. der Zillo mit anderen Menschen zu verbinden, ohne je zuvor einen Schritt auf der schwarzen Tanzfläche zu tätigen. Das Internet ist da in meinen Augen die konsequente Fortsetzung, nur mit dem Unterschied dass du durch verschiedene mediale Angebote inzwischen ein Zugehörigkeitsgefühl vermitteln kannst, dass in Zeiten von Zeitschriften undenkbar gewesen wäre. Spätestens seit Corona existieren inzwischen sogar virtuelle Partys auf den gängigen Streamingangeboten. Von daher finde ich ein reines online-goth-sein gar nicht mehr so abwegig. Zumal wir ohnehin noch immer Ortschaften haben an denen du ohne Auto einfach mal die A-Karte gezogen hast und selbst dann nicht regelmäßig zu Veranstaltungen kommst, wenn du es denn wirklich möchtest. Dennoch ersetzt es auch für mich nicht das Zugehörigkeitsgefühl welches entsteht, wenn du vor Ort Veranstaltungen besuchst, dich dort mit Leuten verbindest. Das ist schon eine ganz andere Qualität, finde ich.

Zur eigentlichen Frage: Solange es nur das Kovnvolut namens Schwarze Szene betrifft, hab ich nix dagegen wenn sich Emos da mit einsortieren möchten. Inhaltlich sind sie damit auch nicht weiter weg als andere seltsame Erscheinungen. Vielleicht sogar weniger.

Anders schaut es da schon mit Goth/Gothic aus. Emo ist halt Emo und damit weder Goth noch Gothic. Punkt. Aus der Prämisse das Emos und Gothics manchmal koexistieren ohne sich in die Haare zu bekommen und Emos ab und zu auch Gothmusik konsumieren erfolgt noch nicht die Conclusio das Emo = Goth/Gothic ist. Das ist auch kein gatekeeping, sondern eine sachliche Feststellung die sich so auch auf andere Sparten der schwarzen Szene übertragen lässt.
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow