Sorbische Ostereier werden traditionell mit Wachs verziert, das mit zugeschnittenen Gänsefedern und Stecknadelköpfen aufgetragen wird. Es gibt dabei zwei verschiedene Techniken:
1. die Wachsreservetechnik, wo abwechselnd Bienenwachs aufgetragen und gefärbt wird, wodurch das Ei mehrfarbig wird (und das Wachs zum Schluss wieder entfernt)
2. die Bossiertechnik, wo direkt farbiges Wachs aufgetragen wird- das hab ich in diesem Fall gemacht.
Darüber hinaus gibts auch noch Kratztechnik, was hier natürlich nicht geeignet ist.
Bei näherem Interesse einfach mal Sorbische Ostereier googlen…
Weihnachtsdeko
-
- Bestätigtes Mitglied
Re: Weihnachtsdeko
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Victor Klemperer, LTI
-
- Bestätigtes Mitglied
Oha! Ich hatte mich schon gefragt, ob das roter Lack oder so was ähnliches ist -- und wie man das derart geschickt aufbringt. Die Kugeln sehen nämlich gut aus. Ich gönne mir ja keinen Weihnachtsbaum. Aber wenn ich einen hätte, dann könnte ich mir solche Kugeln vorstellen.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)
-
- Bestätigtes Mitglied
Freut mich, dass sie dir gefallen!
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Victor Klemperer, LTI