Computergenerierte Musik

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Black Alice
Bestätigtes Mitglied
Re: Computergenerierte Musik

Beitrag von Black Alice »

Ja, kann ich gut verstehen. Venues müssen nun mal auch ihren Zaster verdienen und wenn eine Band kaum Publikum zieht, da völlig unbekannt, dann will man kein Risiko eingehen. Wir haben hier einen Pool kleiner lokaler Bands die wir als Opener einsetzen, wenn mal eine Band keinen selber mitbringt. Da gilt es als unbekannte Band erst mal Klinken putzen um von Veranstaltern wahrgenommen zu werden.
Dirke
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Dirke »

Bei uns in der Provinz sind kleine Auftrittsorte so gut wie nicht mehr vorhanden.
Es gab bis vor kurzem die Vintage Garage in Gladbsch. Da wurde dann für die Bands gesammelt.
Die Miete und andere anfallende Kosten waren zu hoch.
Ich habe mit meinem Cousin den Traum nen Rock Schuppen aufzuziehen. Wir sparen noch. :)
54 Jahre, Altenpfleger, Musik Fan, Hobby Koch + Fotograf, Tierfreund, von 15 bis 20 aktiv in der Szene…
Black Alice
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Black Alice »

Das Ruhrgebiet sollte aber voll von Möglichkeiten sein und Provinz ist das gar nicht, im Gegensatz zu uns hier im Süden. Man muss nur suchen und über seinen Schatten springen können. Aber dazu gehört natürlich Ehrgeiz und der Wille Musik ernsthafter zu betreiben. Als reine Hobby Band wird man da nicht weit kommen, das ist klar.
Für eine Kneipe muss man auch geboren sein. Es haben schon viele gemeint einfach ne Kneipe zu machen, weil das könne ja schließlich jeder und sind auf die Nase gefallen. Gastwirt zu sein ist eine Begabung die man haben muss um erfolgreich zu sein. Aber wenn man den Dreh raus hat, warum nicht? Ne kleine Bühne für lokale Bands anbieten und so langsam seinen Ruf aufbauen. Ein anderer Weg wäre einen Kulturverein zu gründen und Konzerte zu veranstalten. Solchene gibt es im Ruhrgebiet auch einige.
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Grauer Wolf »

Dirke hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2024, 14:37 Ich habe mit meinem Cousin den Traum nen Rock Schuppen aufzuziehen. Wir sparen noch. :)
Warum auch nicht? Das Atlantis in Basel gibbets seit 1947. In meiner Jugendzeit sogar mit Plattenladen, der aber schon vor einiger Zeit aus- und umgezogen ist. Habe da immer gerne vorbeigeschaut...
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Durante
Bestätigtes Mitglied
Beziehungsstatus: Single

Beitrag von Durante »

Uwi1976 hat geschrieben: Samstag 25. Mai 2024, 08:13 Übrig bleibt das Problem, dass die KI als solches nicht live auftreten kann - aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass in naher Zukunft eben Roboter anstatt Menschen auf der Bühne stehen
oder nurmehr ein DJ oder eine Art Operator die Songs des geliebten virtuellen Stars abspielt.
...eher Hologramme (von ggf. dann rein AI-generierten Avataren) als Roboter ;) - Ich verweise als Beispiel auch auf diese komischen ABBA-Hologramm-Konzerte die es schon gab... :roll:
„…wir sind die schwarze Speerspitze wider die Apokalypse sinnentleerter Heiterkeit.“ - Christian von Aster
Dirke
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Dirke »

Du liegst vollkommen richtig, Alice.
Das Ruhrgebiet ist sehr aktiv. Ist es ja schon seit den 80ern.
Das wird niemals was aussterben, weil die Gothic und Netal Szene hier stark vertreten ist.
Es gibt mir auch mehr um den Erhalt des Standortes Niederhein/Gladbach.
Wir hatten hier durch Bands wie EA80, Sun, The Devil in Miss Jones oder die Strafe eine sehr lebendige Szene, die bis Millennium gut gewachsen war.
Leider ist sie ab 2005 immer mehr verschwunden, so dass es hier mittlerweile fast nur noch Techno oder Hip Hop Jams gibt. Rock gibt es außer in der Cover Mukke so gut wie keine.

Mit unserer ersten Gothic Band war es ja auch nur ein Hobby, was aber nicht ausschließt, dass man scharf auf‘s Live spielen ist und sich engagiert.
Ein paar Leute arbeiten an dem Konzept „Gladbach rockt“.
Ich hoffe, dass sich hier wieder was aufbaut.
Für uns hier ist es übrigens leichter einen Gig in Roermond oder Venlo zu bekommen, als im Ruhrgebiet, da Veranstalter im Ruhrgebiet Bands aus dem Ruhrgebiet bevorzugen, was verständlich ist.
54 Jahre, Altenpfleger, Musik Fan, Hobby Koch + Fotograf, Tierfreund, von 15 bis 20 aktiv in der Szene…