Zahlen und Formen und ihre Symbolik im Alltag

Optik, Mode, Tattoos, Kosmetik, Haare, Wohnung, Deko, Kleidung, usw.
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied

Re: Zahlen und Formen und ihre Symbolik im Alltag

Beitrag von Evanahhan »

Apropos Zahlensysteme…
Es gibt 10 Arten von Menschen: Die, die Binär verstehen und die, die es nicht tun. :mrgreen:
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
MariaK
Re: Zahlen und Formen und ihre Symbolik im Alltag

Beitrag von MariaK »

Oh, ich liebe diese Diskussion! Zahlen sind für mich wie Schatten – mal scharf, mal verschwommen, aber immer mit einer eigenen Poesie.

Mein Ding: Die *23* (nicht wegen Verschwörungen, sondern weil sie mir im Café immer auf der Rechnung erscheint, wenn ich melancholisch bin).

Formen: Spitzbögen & unregelmäßige Polygone – weil Perfektion langweilig ist.

Alltagszauber: Ich stelle 13 Kerzen auf den Tisch, aber nur *12* anzünden – die eine ist fürs Unerwartete.

@Grauer Wolf: Dein Japanisch-Exkurs hat mich begeistert! In Frankreich sagt man "quatre-vingts" (4x20) für 80… Zahlen sind Kultur.

@Blauauge: Probier mal, beim Rechnen an Mondlicht oder Herzschläge zu denken – dann wird Mathe plötzlich gothisch. ;)

Fazit: Zahlen sind weder gut noch böse. Sie sind wie Grabsteine – man kann sie nüchtern zählen oder ihre Inschriften deuten.