Was denkst du gerade ?

Der Ort für Themen, die woanders keinen Platz finden.
Beiträge erhöhen deine Beitragszahl nicht.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1754
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Grauer Wolf »

@Phönix75: Ich dachte bisher, daß ich mich als an der Unität stupidierter Bakademiker mit solchen Bemerkungen besser etwas zurückhalten sollte. Es hat schon so mancher Spiegel eins in die Fresse bekommen, nur weil er keine Insta-Filter hat.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 830
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von abdurrazzaq »

Ich könnte fast wetten, das untere Ende der Fahnenstange ist in D bildungstechnich noch längst nicht erreicht, da ist noch viel Luft nach unten. Ich denke, das schulische Bildungsniveau war in der DDR ein ganzes Stück höher, auch wenn in einigen Unterrichtsfächern der Einfluß der SED-Ideologie mehr oder weniger stark präsent war, siehe Geschichte, Geographie und Staatsbürgerkunde. In den naturwissenschaftlichen Fächern wie Bio, Chemie, Physik oder auch Mathematik, aber auch in Deutsch mit der Grammatik und Rechtschreibung wurde uns richtig viel Wissen vermittelt.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1754
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Grauer Wolf »

@abdurrazzaq: Als jemand, der sein Abi Anno Dunnemal in der Schweiz gemacht hat, muß ich Dir hier leider zustimmen. Zudem erscheinen mir von außen betrachtet einige Fächer hier im Westen Deutschlands mit einem gewissen "NATO-Framing" unterrichtet zu werden, d.h. gewisse Grundannahmen, auf denen zum Beispiel die Interpretation der Geschichte basiert, werden nicht hinterfragt, sondern als naturgegeben und aus sich heraus richtig angenommen, die Existenz anderer Sichtweisen und möglicher Interpretationen wird überhaupt nicht erwogen, geschweige denn zugelassen. Dafür war der Unterricht in der Schweiz damals triefend nationalistisch und militaristisch eingefärbt. Auch nicht besser.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1603
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Phönix75 »

Ich würde sogar soweit gehen, dass im Westen Deutschlands sogar sowas wie eine antirussische Stimmung in Schulen und Medien verbreitet wurde, was sich natürlich tief verankert hat und die Amerikaner natürlich die Guten sind. Der große Bruder und der Klassenfeind. So werden Feindbilder generiert und ins Gehirn gemeißelt. Man darf nicht vergessen, dass sehr viele Russen nicht Putins oder seine Vorgänger-Politik unterstützen. Aber generell findet man die teilweise saublöden Amis natürlich viel besser und orientiert sich an ihnen.

Und ja, das Bildungssystem war in der DDR um Welten besser als das jetzige Experiment, sofern man für sich die Rotfärbung halbwegs gut rausfiltern konnte.

Ich frage mich allerdings @Grauer Wolf , warum man nicht das ausspricht was man denkt? Muss man als Akademiker so zurückhaltend sein? Und welcher Spiegel soll mir was in die Fresse treten, wenn man sich weitgehend aus den assozialen Medien raushält und eher Blasenverweigerer ist? Erst dann erkennt man die zunehmende Verblödung der Menschen.
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1754
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Grauer Wolf »

Sodele. Nach einer Nacht neben der Neiderfer Kerwe bin ich zwangsläufig nun wieder auf dem Laufenden und neuesten Stand in Sachen schlechter Schlagerdiscomusik. *seufz*
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Black Alice
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 23. Februar 2024, 17:27
Wohnort: Süd-Östliches Schwabenland bis Bayern
Gender:

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Black Alice »

Natürlich wurden wir damals so erzogen, dass der Russe, besser gesagt, der Sowjet der Feind war und der "drüben" sowieso. War umgekehrt ja auch nicht anders. Wir waren nun mal Klassenfeinde oder so ähnlich. Isso. :P

Die schulische Ausbildung war in den 70/80ern durchaus besser als heute. Das bekommt man von allen Seiten zu hören. Und nein, wir wurden zu kritischen Staatsbürgern erzogen und nicht mit Ideologien voll gestopft. Eigentlich kamen die Russen in der Schule recht gut weg, ganz im Gegensatz zu deren Stellung in den Medien. Es waren eher die Medien die gehetzt haben. Die Schulen waren eher neutral. Die Lehrer*innen waren eher linksorientiert. 68er eben, außer es waren alte Knacker, dann hat Opa durchaus auch mal vom Krieg erzählt. Wenn man das Geschichtswissen der Schüler seit diesem Jahrtausend mal vergleicht, dann stehen einem die Haare zu Berge. Da muss man sich nicht wundern was gerade abgeht. Es ist aber immer auch abhängig vom Bundesland, damals wie heute.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1754
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Grauer Wolf »

Ja, sind inzwischen denn alle verrückt geworden?
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1754
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Grauer Wolf »

Vielleicht sollten wir einen alten Truppenübungsplatz reaktivieren und zu einem Ort umgestalten, an dem sich alle Testosteron- und Wutgeladenen ganz offiziell und legal mit den Waffen ihrer Wahl unter dem Jubel der Verblödeten und Verkommenen gegenseitig die Köpfe einschlagen können und dürfen.

Details hierzu in Mangas "Ganmu" von Yukito Kishiro -- im Westen auch unter dem vergurkten Namen "Battle Angel Alita" bekannt.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1754
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Grauer Wolf »

Was bezwecken Politiker eigentlich mit solchen Null-Aussagen wie in »Scholz fordert harte Strafe nach Messerangriff« -- O.o?!? -- Wir haben ein Straf- und ein Strafprozessrecht, in welchen diese Dinge gesetzlich geregelt sind, und nach denen unsere von der Exekutive zum Glück unabhängige Justiz Recht spricht und Strafe zumißt. Wenn Scholzomat mit den entsprechenden Paragraphen nicht einverstanden ist, dann soll er halt das entsprechende Gesetzgebungsverfahren in die Wege leiten. Ist schließlich sein Job, für den er vom Bundestag gewählt wurde. Liefern statt lafern.

Ob eine (vermutlich dann auch noch handwerklich schlecht gemachte) Verschärfung des Straf- und Strafprozessrechts oder gar ein Messerverbot irgendwen an irgendwelchen Wahnsinnstaten hindern wird, wage ich allerdings zu bezweifeln. Grundlegende gesellschaftliche Probleme kann man nicht über das Straf- und Strafprozessrecht lösen. Auch hier könnte unser aller Bundeskanzler eigentlich von seiner politischen Richtlinienkompetenz Gebrauch machen. Aber hierzu bräuchte man eine realistische Idee, wie Deutschland in fünf, zehn oder zwanzig Jahren aussehen soll. Aber davon habe ich schon lange nichts mehr gesehen oder gehört. Wir leben schließlich gut und gerne im besten aller möglichen Deutschlanden. Das muß nur noch mit ruhiger Hand rechtssicher verwaltet werden. Und wer das neobiedermaierische Idyll stört, muß bestraft werden. Oder so ähnlich.

Kopf -> Tisch
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1754
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Grauer Wolf »

Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket: