Wie haltet es ihr mit Hitze und greller Sonne?

Optik, Mode, Tattoos, Kosmetik, Haare, Wohnung, Deko, Kleidung, usw.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1754
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie haltet es ihr mit Hitze und greller Sonne?

Beitrag von Grauer Wolf »

Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
MVWAckerZichorie
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Samstag 27. April 2024, 12:39
Wohnort: RLP
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 28

Re: Wie haltet es ihr mit Hitze und greller Sonne?

Beitrag von MVWAckerZichorie »

Zum ersten mal TikTok gesehen.

Gute Reaktion! @Grauer Wolf!
So schützt man sich richtig.

Ja, schwarze Kleidung soll besser sein gegen UV.
Ich nehm aber an, dass Latex tatsächlich nix durchlässt.
Aber es soll ausbleichen?
Wobei ist egal, sieht sicher immernoch gut aus?

Ich brauch übrigens keine Sonnenbrille gefühlt
und daher brauch ich sie doch.
Gibt Sonnenbrillen die stehen mir total.
Nur ich zieh die als immer wieder ab, behalte die nicht dauerhaft im Gesicht, das stört mich.
Alles ist genau so, wie es ist.
Nichts lässt sich nicht ändern.
Aber Nichts kann nicht alles sein.
Nichts scheint nicht, sondern nichts ist nicht.
Aber alles ist. oder fehlt etwas?
Es scheint das wäre alles,
Aber vielleicht kommt noch etwas?!
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 830
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Wie haltet es ihr mit Hitze und greller Sonne?

Beitrag von abdurrazzaq »

In einem Beitrag in der Zeitschrift GEO las ich, daß weiße Kleidung etwa 60% der UV-Strahlung der Sonne absorbiert, schwarze Kleidung aber bis zu 97%. Das bekommt also auch selbst die beste Sonnenschutzcreme nicht hin, nicht mal mit weißer Kleidung. Weiße Kleidung hält aber die Hitze besser vom Körper ab als die schwarze. Mir ist aber der Schutz vor der UV-Strahlung wichtiger als die Hitzeeinwirkung. Wenn man schwarze luftig lockere Kleidung trägt, ist die direkte Hitzeeinwirkung auf den Körper viel geringer.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
Black Alice
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 23. Februar 2024, 17:27
Wohnort: Süd-Östliches Schwabenland bis Bayern
Gender:

Re: Wie haltet es ihr mit Hitze und greller Sonne?

Beitrag von Black Alice »

Die Lösung wäre also zweilagig. Obere Lage weiß, untere Lage schwarz. :lol:
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1754
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie haltet es ihr mit Hitze und greller Sonne?

Beitrag von Grauer Wolf »

Ich würde als oberste Lage Alu-Folie empfehlen. Die absorbiert nicht, sondern reflektiert. Bildet aber auch einen Hohlraumrsonator im Kopf...
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 830
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Wie haltet es ihr mit Hitze und greller Sonne?

Beitrag von abdurrazzaq »

@Black Alice

Umgekehrt gibt mehr Sinn. Wenn Schwarz außen und weiß innen getragen wird, kommt die UV-Strahlung nicht so dicht an den Körper heran. Und wenn schwarz und weiß locker getragen wird, ist die Hitzeeinwirkung viel erträglicher. Nur, ich besitze ja keine weißen Klamotten, auch nicht als Unterwäsche. ;)
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
MVWAckerZichorie
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Samstag 27. April 2024, 12:39
Wohnort: RLP
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 28

Re: Wie haltet es ihr mit Hitze und greller Sonne?

Beitrag von MVWAckerZichorie »

@abdurrazzaq
Du bist da sehr konsequent

@Grauer Wolf:
Kann man die Alufolie vielleicht beschichten oder man könnte sie mit Latex übergiesen und daraus einen Mantel schneidern...
Was hälst Du davon?
Alles ist genau so, wie es ist.
Nichts lässt sich nicht ändern.
Aber Nichts kann nicht alles sein.
Nichts scheint nicht, sondern nichts ist nicht.
Aber alles ist. oder fehlt etwas?
Es scheint das wäre alles,
Aber vielleicht kommt noch etwas?!
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 830
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Wie haltet es ihr mit Hitze und greller Sonne?

Beitrag von abdurrazzaq »

Alufolie als Kleidung. Man kann das machen. Am besten nutzt man dazu eine Rettungsdecke, wie man sie in Erste-Hilfe-Kästen findet. Soll einigermaßen reißfest sein. Eine einfache Stichnaht mit großer Stichlänge. Nachteil an solcher Kleidung ist, du bist bei jeder Bewegung weithin hörbar, diese Folie knistert sehr laut. Damit kann man keinen Krieg gewinnen. Habe es selber aber noch nicht gemacht. Einen guten Nutzen bringt diese Folie beim Camping, in dem man sie im Zelt auf dem Boden ausbreitet und die aufblasbare Matratze oder die Isomatte drauflegt. So kommt keine Bodenkälte durch.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
Black Alice
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 23. Februar 2024, 17:27
Wohnort: Süd-Östliches Schwabenland bis Bayern
Gender:

Re: Wie haltet es ihr mit Hitze und greller Sonne?

Beitrag von Black Alice »

Das halte ich für ein Gerücht. Wärmedurchgang geht anders. Die Folie macht nichts anderes als IR Strahlung die der Körper aussendet (das nennt man auch Wärme) zu reflektieren. Bei direktem Kontakt zu Körpern, also Boden, Decken, Wände usw, ist diese Folie nutzlos, weil dann die Wärme direkt über die Folie an das daran befindliche Medium übertragen wird. Ist der Boden kalt, hilft nur ISO Matte und am Besten mehrere übereinander. Verwendet man bei Kälte eine Luftmatratze, ist es besser die ISO Matten auf die Matratze zu legen und nicht darunter, weil die Wärme durch die Luftschicht entweicht. Es ist nicht so, dass Kälte eindringt, sondern umgekehrt, Wärme entweicht und somit wird es kalt.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1754
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie haltet es ihr mit Hitze und greller Sonne?

Beitrag von Grauer Wolf »

Ähmmm.... Ja und nein.

Luft ist ein extrem schlechter Wärmeleiter und deshalb ein entsprechend guter Wärmeisolator, ist aber (bei geringer Luftfeuchtigkeit) ziemlich transparent für Wärmestrahlung. Metalle sind umgekehrt sehr gute Wärmeleiter, reflektieren Wärmestrahlen hingegen. Der Trick ist nun, beide Effekte miteinander auf geeignete Art und Weise zu kombinieren.

Die Isomatte und/oder Luftmatratze im Zelt unterdrückt die Ableitung der Körperwärme in den kalten Boden -- aber nicht die Abstrahlung der Körperwärme. Eine metallisch bedampfte Folie unter der Isomatte und/oder Luftmatratze reflektiert die vom Körper abgestrahlte Wärme wieder zurück. So weit die Theorie.

In der Praxis macht der Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Schlafsack, einer guten und einer schlechten Isomatte allerdings deutlich mehr aus als der Unterschied zwischen mit und mit ohne Isolierfolie. Der Grund: Auch wenn Luft ein schlechter Wärmeleiter ist, kann bewegte Luft (Wind, Konvektion) doch jede Menge Wärme abtransportieren. Und von allen möglichen Arten des Wärmetransportes sind Konvektion und Wind die effizientesten und effektivsten.

Das Wichtigste ist also, um den Körper herum eine möglichst dicke Schicht unbewegter, wärmeisolierender und trockener Luft zu halten -- mit einem nicht zu großen Zelt, einem möglichst fluffigen Schafsack und einer gut aufgeschäumten Isomatte mit möglichst vielen kleinen Poren. Der Rest ist Neben-, Geschmacks- und Glaubenssache.

Klammer auf:
Die verschiedenen Effekte des Wärmetransports durch Wärmeleitung, Wärmestrahlung und Konvektion kann man selbst an einer Kerze erleben. Seitlich kann man seine Finger sehr nahe an eine Kerzenflamme halten, ohne sich zu verbrennen. Die Wärmestrahlung der Kerzenflamme spielt also kaum eine Rolle. Hält man aus derselben Entfernung einen Kupferdraht in die Kerzenflamme, wird man sich sehr schnell die Finger verbrennen. Der Kupferdraht leitet die Wärme der Kerzenflamme sehr gut auch über größere Entfernungen. Auch sollte man seine Finger tunlichst nicht über die Kerzenflamme halten, weil fast die gesamte Abwärme der Flamme über konvektiv bewegte Luft nach oben abtransportiert wird. Nach oben ist die Wärme der Flamme also noch sehr weit zu spüren.
Es gilt also: Konvektion >> Wärmeleitung >> Wärmestrahlung
Klammer zu.

Noch ne Klammer auf:
Auch wenn ich in einer Dachwohnung hause, so ist meine Wohnung auch im höchsten Sommer meist angenehm kühl, weil direkt unter den Dachziegeln eine Metallfolie montiert ist, welche die Wärmestrahlung der Sonne und der aufgeheizten Ziegel nach außen zurück reflektiert. Trotzdem heizt sich die Wohnung im Hochsommer im Verlauf das Tages auf bis zu 28⁰C auf. Abends reiße ich dann alle Fenster und die Balkontüre auf und lasse sie über Nacht auch offen stehen, so daß sich die Wohnung am nächsten Morgen wieder auf erträgliche 20⁰C abgekühlt hat.
Die offenen Löcher haben allerdings einen kleinen Nebeneffekt: Inzwischen zirpen aus allen Ecken und Ritzen meiner Wohnung die Grillen...
Auch diese Klammer wieder zu.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket: