Sei nicht so gemein.
Ich finde einfach Leute faszinierend, die glauben, Erkenntnisse zu erlangen, wohingegen ich selber mich bestenfalls zu Meinungen durchringen kann.
Sei nicht so gemein.
Ok... verstehe... irgendwie kommt mir auch gerade der Gedanke, dass es nicht immer Sinn macht irgendwelche Theorien aufzustellen, wenn diese schon längst von anderen gedacht worden sind und man sie einfach verwenden kann, als Grundlage für weitere Überlegungen...
Ähh. Nein xD keine Ahnung.
Das klingt sehr gut! Werde ich mir anschauen. Danke.
Adorno wird auf gefühlt jeder unserer Bandproben mindestens einmal Zitiert...
Die Definition teile ich nicht. Ich interpretiere den LaVey-Satanismus eher als Bewahrung vor einer Selbstaufopferung, dem Ausnutzen und ausnutzen lassen von Menschen. Einen gesunden Egoismus zu fördern, bedarf es nunmal ein Geben und Nehmen. Alles andere ist eine einseitige Geschichte. Jeder kann das natürlich anders interpretieren oder definieren. Aber ich sehe das nicht so radikal und einseitig, wie manch anderer. Die Grundsätze kann man doch nur mit gesundem Menschenverstand vergleichen. Wer hält schon gern die andere Wange hin? Und wenn ja, stimmt da etwas nicht. Wer möchte den Menschen über das Tier erheben, wenn er doch oftmals schlimmer als ein Tier selbst ist? Usw. usf.CharlotteSchlotter hat geschrieben: ↑Montag 16. Juli 2018, 20:35 Dass der Satanismus absolut egoistische Ziele fokussiert und den Lustgewinn des Individuums in den Mittelpunkt stellt, wirst du aber doch nicht abstreiten wollen, oder wie verstehst du Satanismus?
Was das Thema Protest gegen das System angeht, stellt sich ja auch immer die Frage, was die Alternative ist. Mir fällt keine ein, für die ich mich einsetzen würde. Und eine gewisse Doppelmoral pflegen wir doch alle, oder wer ist nicht froh über den Wohlstand, die Gesundheitsversorgung, das breite Angebot an allem, was das Herz begehrt?
Solange es nur das ist - aber das Konzept von "Grenzen setzen" ist ist ja eh komplett Mainstream, dafür braucht man den nicht. Ich mag LaVey halt als Person überhaupt nicht; wenn nur die Hälfte von dem stimmt, was seine Tochter von ihm erzählt, muß er ein gigantisches Arschloch gewesen sein (Frau fast totschlagen, Tiere verprügeln - so das übliche). Ich kann seine Schriften leider hauptsächlich nur noch als seine Rechtfertigungen für sein eigenes mieses Verhalten lesen.
http://www.churchofsatan.org/aslv.html
Klar sind auch ein paar sehr vernünftige Sachen dabei, gar keine Frage. Aber leider hat das auch ein paar sehr unangenehme Typen angezogen, von denen einer dann z.B. Zeena Schreck geschwängert hat als sie 13 war. Von dessen Seite doch ein wenig falsch interpretierter "Egoismus", wenn Du mich fragst.Einzig die Grundsätze sind es die etwas haben, was ich eigentlich gesunden Menschenverstand/Egoismus nenne.