Was denkst du gerade ?

Der Ort für Themen, die woanders keinen Platz finden.
Beiträge erhöhen deine Beitragszahl nicht.
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1576
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Phönix75 »

@Evanahhan

Die Wandlung der Zeit haben alle mitgetragen und Fehler in der Politik haben zumeist ziemlich große Konsequenzen, wie man jetzt sieht. Viele der Krisen sind hausgemacht, weil falsche Entscheidungen getroffen wurden. Das jetzt aber als Grund anzugeben und eine Weiter-so-Linie zu fahren halte ich für absolut falsch. An was es fehlt sind Politiker mit Eiern, die sich nicht von der Wirtschaft kaufen lassen und mit einem gewissen Charisma die Leute wieder mitreissen können. Leider sind es aber zumeist profillose und weitgehend austauschbare Leute, die weder Sachverstand noch sonst irgendeinen Verstand haben. Warum gescheite Menschen nicht in die Politik gehen? Dafür gibts vielerlei Gründe. Zuerst mal muss man sich einer Ideologie unterordnen, sonst ist man schnell auf dem Abstellgleis. Entweder fährt man die Ellenbogen aus oder man ist schlüpfrig wie ein Aal um nach oben zu kommen. Man verbringt sehr viel Zeit innerhalb einer Parteienblase, was einen in gewisser Weise verändert. Und letztendlich wird man so geformt, dass man kaum auffällt unter den anderen zahllosen karriere-und machtgeilen Politnachkömmlingen, die auch mal ins Rampenlicht wollen.
Eine neue Partei gründen? Hm, es gibt soviele Kleinstparteien, die es zumeist nicht über die 5%-Hürde schaffen und somit gar kein Mitspracherecht in der Politik haben. Es gibt halt mehr Gründe, die dagegen sprechen sich politisch zu engagieren, als dafür. Und im Rampenlicht will ich sowieso nicht stehen. Und als Pragmatiker geht mir ein ellenlanges um den heißen Brei reden sowieso aufn Senkel. Machen, anstatt quatschen. Aber ich habe das Recht, die Leute zu kritisieren, die dafür bezahlt werden uns zu regieren. Und zwar von u.a. meinen Steuergeldern.
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Evanahhan »

Phönix75 hat geschrieben: Sonntag 26. Mai 2024, 11:05 Das jetzt aber als Grund anzugeben und eine Weiter-so-Linie zu fahren halte ich für absolut falsch.
Da stimme ich dir auch vollkommen zu. Mein Punkt war ja andersherum - dass eine verfehlte Politik nicht als Rechtfertigung für Extremismus dienen darf.
Und eine neue Partei zu gründen, wollte ich auch nicht vorschlagen, eher, das Programm innerhalb der vorhandenen Parteien in eine sinnvollere Richtung zu bringen. Noch mehr kleine Parteien, insbesondere , wenn sie es über die 5% Hürde schaffen, machen die Lage nur schwieriger. Solche irrsinnigen Konstruktionen wie die Ampel kommen ja erst dadurch zustande, dass es zu viele Player gibt.
Ansonsten stimme ich dir in den meisten Punkten zu.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1576
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Phönix75 »

Evanahhan hat geschrieben: Sonntag 26. Mai 2024, 11:27 Mein Punkt war ja andersherum - dass eine verfehlte Politik nicht als Rechtfertigung für Extremismus dienen darf.
Das ist aber immer so. Das war damals so und das ist auch in anderen Ländern so. Daran kannst du, ich und alle anderen, die das erkennen, nichts ändern. Man ist dann der Meinung, mit harmlosen Protesten und Demonstrationen kommt man nicht weiter und ändern auch nichts an der herrschenden Politik. Und sind wir doch mal ehrlich... so ist es doch auch. Also wendet man sich extremeren Positionen zu. Ist doch eigentlich eine einfache Logik. Wenn man oben nicht gehört wird, geht man ins Extreme. Tja...

Und ja, ich bin auch oft extrem unzufrieden und auch wütend über diese Politik. Ich versuche aber eine gewisse Haltung zu bewahren und den Schuldigen nicht bei wem anders, als den Politikern zu suchen. Aber wir sind, wie du treffend erkannt hast, nicht alle gleich.
Nichts ist so, wie es scheint.
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 810
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von abdurrazzaq »

Ist da was Wahres dran? Wenn der Wähler sein Kreuz auf den Wahlschein gemacht hat, den Schein anschließend zusammenfaltet und ihn dann in die (Wahl)urne steckt, werden zugleich die Wahlversprechen der Parteien auch beerdigt?
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1576
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Phönix75 »

Könnte man so im Großen und Ganzen unterschreiben. Frei nach dem Motte: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?! ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
MVWAckerZichorie
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 27. April 2024, 12:39
Wohnort: RLP
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 28

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von MVWAckerZichorie »

Hm, man könnte den Zettel auch irgendwo aufhängen.
P.S.: Wenn ihr einen Writer für Songtexte sucht: Fragen kostet nichts.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1685
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Grauer Wolf »

*blubb-blubber-di-blubb*

So langsam aber sicher ist hier entlang des Neckars Land unter. Der Radweg war heute Nachmittag schon überflutet, so daß ich über die aquaplanierte Bundesstraße heim radeln durfte.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Black Alice
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 23. Februar 2024, 17:27
Wohnort: Süd-Östliches Schwabenland bis Bayern
Gender:

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Black Alice »

Selten so viel Regen gesehen. Wir sind hier soweit ganz gut weg gekommen. Paar Straßen wurden zu Bächen, aber ansonsten alles OK. Hochwasserschutz funktioniert.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1685
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Grauer Wolf »

Hier regnet es inzwischen seit Anfang November eigentlich fast immer -- mal mehr, mal weniger. Zwischendurch fallen mal ein oder zwei Tage Regen aus, weil die Regenmaschine kaputt ist. Aber die kriegen das eigentlich immer recht schnell repariert, so daß es anschließend gleich wieder weiter regnet.

Oder anders gesagt: Wenn ich mir die momentanen Verläufe der Jet-Streams über dem Atlantik anschaue, dann sind die nächsten zwei Wetterlagen mit Vb-Höhentiefs wohl schon im Anmarsch.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1685
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Grauer Wolf »

Tiefkühlgemüse mit Thai-Curry-Kokos-Sauce. Klingt lecker. Ist nur leider kaum Gemüse drin. Und auch nur ein sanfter Hauch einer Ahnung von Curry. Was für ein Reinfall. Da kaufe ich lieber eine Packung Kokosmilch und backe mir die Sauce selbst. Kommt mir also nicht mehr in den Tiefkühler, resp. Kochtopf oder gar Teller.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket: