Positive, „fröhliche“ Gothic Musik

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Lianna Nightfall

Re: Positive, „fröhliche“ Gothic Musik

Beitrag von Lianna Nightfall »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 15:11 Ich hab kein Problem mit dir, ich kenne Dich kein bisschen. Ich hatte lediglich ein paar Dinge hinterfragt, die Du aber nicht beantwortet hast - ist Deine Sache, dazu zwingt Dich ja niemand.
Dass Du Dich so angegriffen fühlst, kann ich mir grad nicht erklären.
Ok, sorry, ich bin eben den ganzen Thread noch mal von Anfang an durch gegangen; und muß gestehen, ich habe tatsächlich 2 Antworten darin übersehen, die ich nicht mit bekommen hab vorher.

Das erklärt vielleicht, warum ich deine Aussage gegenüber mir als nicht verstehen konnte...

Hinzugefügt nach 51 Minuten 13 Sekunden:
Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 19:28 @Lianna Nightfall Und ich muss sagen, ich seh`s tatsächlich auch genau so wie @Graphiel . Für mich schließen sich Gothic und Fröhlichkeit auch komplett aus. Nicht, dass man nicht fröhlich sein dürfte. Nicht, dass man, wie Du es nennst, ständig "depressiv sein" sollte.

Moment, ich hatte da doch von mir selbst geschrieben, das war nur auf mich bezogen, auf niemanden sonst! Ich wollte doch damit nicht ausdrücken, daß man ständig depressiv sein sollte! Das ist sicher nicht gut! Und glaub mir, sowas kenne ich leider nur zu gut aus eigener Erfahrung! Außerdem war da ein Smilie hinter dem Satz von mir. Zumal ich doch geschrieben hatte, "endlich mal nicht mehr dauerdepressiv, weil ich endlich mal das Goth sein auslebe, und nicht mehr weg drücke" (sinngemäß).

Und nicht, "ich bin dauerdepressiv, weil ich Gothic höre".

Und um zum Threadanfang zu kommen, die Ausgangsfrage von Eddie war ja, "Ich hab Freunde/Bekannte, die Postpunk/Gothic eigentlich gut finden, wenns nicht so deprimierend wäre; gibts in dem Genre auch nicht so deprimierende Musikstücke?"

Und meiner Meinung nach gibts eben Stücke, die mehr oder weniger stark deprimierende Stimmung verbreiten; wobei die Frage ja auch immer ist, wie sich der jeweilige Zuhörer grade selber fühlt, und welche Klischees der jenige zu dem ganzen vielleicht im Kopf hat, oder halt auch nicht.

Und das Wort "fröhlich" hatte die Eddie ja selbst auch in " " gesetzt, weil man eben eigentlich kein Stück aus dem Genre als fröhlich bezeichnen kann.

Ich glaube, besser wäre vielleicht in dem Zusammenhang von erdrückend, runterziehend; oder theatralisch, erhebend, aufbauend zu schreiben...

Fröhlich ist das falsche Wort in dem Zusammenhang, meiner Meinung nach.
Aber der Geist ist halt doch...nun ja...ein anderer. Die Farbe schwarz steht in der Szene sehr wohl halt auch für Tod, für Finsteres, für Trauer und Schwermut. Die Optik ("wie der Tod" auszusehen) und die Tatsache, dass zu Songtexten wie "Begrab` mein Herz" getanzt wird, spricht da doch irgendwo recht für sich, finde ich.
Das weiß ich schon auch, sicher ist Schwarz die Farbe, die für Trauer & Tod steht, nicht nur in der Szene, sondern ja generell in der Gesellschaft, nur ist schwarz eben auch eine machtvolle Farbe in meinen Augen.

Bezüglich der Optik, bezogen auf die Klamotten hast du sicher recht; bezogen auf Schminken, Makeup, ist´s in meinen Augen halt die Frage, was jemand damit ausdrücken möchte, da ist "wie der Tod" aussehen für mich zu allgemein ausgedrückt... Ja, ich weiß, daß viele damit Leichenblässe darstellen wollen mit sehr hellem, mitunter gar weißem Makeup; viele wollen damit ja aber auch ein vampirhaftes Aussehen ausdrücken (Sieht man Vampire jetzt als lebende Tote an, oder als ewig Lebende, weil sie halt andere aussaugen?); das andere wäre noch, beim Victorian Goth Style gäbe es auch noch den historischen Bezug, daß man sich im viktorianischen Zeitalter die noble Blässe angeschminkt hat, weil das damals ein Schönheitsideal war.

Hinzugefügt nach 11 Minuten 36 Sekunden:
Graphiel hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 19:41 Hier schmeißt du gerade zwei völlig unterschiedliche Dinge in einen Topf, die nicht zusammen gehören. Ich schrieb von Gothic als eine in der Kunst, Musik, Literatur, etc. zugeordneten, inne liegenden Grundstimmung. Diese kannst du nicht einfach beliebig ersetzen, ohne dabei das Produkt zu verändern. Ob diese Grundstimmung dich glücklich macht, verärgert, sexuell erregt oder nur deprimiert steht dabei gar nicht zur Debatte. Es gibt auch Menschen, die mit Begeisterung Horrorfilme schauen, dabei sogar herzhaft lachen können. Du kannst aber nicht einfach die Elemente welche einen Horrorfilm definieren durch Comedy ersetzen und behaupten es wäre danach noch immer ein Horrorfilm.
Ich bin den Thread eben noch mal von Anfang an durch gegangen, und ja, da hast du natürlich recht mit!

Man kann keinen fröhlichen Horrorfilm machen, weil sonst wärs ja kein Horrorfilm mehr!

Ich hab Herbstlaubrascheln oben schon was geschrieben, wo ich meiner Meinung nach das Problem bei dem ganzen Thema hier sehe:

--> Und um zum Threadanfang zu kommen, die Ausgangsfrage von Eddie war ja, "Ich hab Freunde/Bekannte, die Postpunk/Gothic eigentlich gut finden, wenns nicht so deprimierend wäre; gibts in dem Genre auch nicht so deprimierende Musikstücke?"

Und meiner Meinung nach gibts eben Stücke, die mehr oder weniger stark deprimierende Stimmung verbreiten; wobei die Frage ja auch immer ist, wie sich der jeweilige Zuhörer grade selber fühlt, und welche Klischees der jenige zu dem ganzen vielleicht im Kopf hat, oder halt auch nicht.

Und das Wort "fröhlich" hatte die Eddie ja selbst auch in " " gesetzt, weil man eben eigentlich kein Stück aus dem Genre als fröhlich bezeichnen kann.

Ich glaube, besser wäre vielleicht in dem Zusammenhang von erdrückend, runterziehend; oder theatralisch, erhebend, aufbauend zu schreiben...

Fröhlich ist das falsche Wort in dem Zusammenhang, meiner Meinung nach.
Benutzeravatar
Uwi1976
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mittwoch 16. November 2022, 18:58
Wohnort: Wien
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Positive, „fröhliche“ Gothic Musik

Beitrag von Uwi1976 »

Eddie Winkler hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 11:35 Guten Tag,
Ich habe in meinem Umfeld ein paar Menschen, die Post-Punk, Gothic-Rock und co. an sich zwar schön finden, aber denen diese Musik zu deprimierend ist. Das hat mich auf die Idee gebracht, hier mal alle Gothic Titel, die einen lebensfrohen Klang haben zu sammeln. Und es gibt ja sogar lebensfrohe und positive Lieder, die trotzdem sehr düster/gruselig klingen, also kann ich mir durchaus vorstellen, dass es diese auch im Gothic Bereich gibt (Happy House zum Beispiel, der fröhliche Anschein, den das Lied macht wirkt sehr ironisch, auch klanglich, dadurch wirkt es falsch und „beunruhigend“).
Im SynthPop Bereich solltest Du eigentlich schnell fündig werden :)
Praise the evil :twisted:
Benutzeravatar
Jensemann
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 20. Februar 2024, 17:28
Wohnort: Rheinland
Beziehungsstatus: Verheiratet

Re: Positive, „fröhliche“ Gothic Musik

Beitrag von Jensemann »

Auf den ersten Blick, hat noch niemand den manifestierten Grufti-Zynismus in Reinform genannt:

ELESDE: https://www.youtube.com/watch?v=dxwM_HJQO3g

Auch 100% zuverlässig wenn es um Kontra geht:

Soko Friedhof: https://www.youtube.com/watch?v=BY3_8zFQ7zU
Black Alice
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 23. Februar 2024, 17:27
Wohnort: Süd-Östliches Schwabenland bis Bayern
Gender:

Re: Positive, „fröhliche“ Gothic Musik

Beitrag von Black Alice »

Post-Punk kann für sich schon nicht fröhlich sein. Post-Punk entstand mitten im Kalten krieg, als jeder im Hinterkopf das Ende der Welt vor Augen hatte. Post-Punk ist ein hochpolitisch und desillusioniertes Genre, ohne Hoffnung, ohne Utopie. Wie soll man da fröhlich sein? OK, es gibt da schon einige Songs, die das Thema etwas lockerer nehmen und das Ende nahezu feiern, aber es bleibt trotzdem eine desillusionierte Grundstimmung. Man feiert zwar im Post-Punk nicht den Tod als solchen, im Gegensatz zum Goth-Rock und andere Goth Sub-Genres, aber eine Endzeitstimmung ist nun mal auch nicht gerade fröhlich. Ja und der Goth, der zelebriert den Tod in all erdenklichen Arten die man sich nur vorstellen kann. Tod ist ja auch nicht gerade lustig.

Es gäbe im Horror-Punk die Möglichkeit den Tod fröhlich zu feiern. Auf Horror-Punk Shows sehe ich durchaus einige Goths feiern. Kann man also auch ein Teil der Szene einverleiben.
Was total schräges ist ja das Lied Vamos a la playa. Ein Ohrwurm aus den 80ern, das auch heute auf Partys aufgelegt wird. Die ganzen Freaks, die darauf getanzt und es abgefeiert haben, die haben den Text gar nicht verstanden, da spanisch. Die wissen bis heute nicht worum es da geht. Das nenne ich das Ende so richtig feucht fröhlich feiern... Passt aber nicht ins Gothic, könnte aber fast schon ein Post-Punk Song sein.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1654
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Positive, „fröhliche“ Gothic Musik

Beitrag von Grauer Wolf »

Geier Stutzflug -- Besuchen Sie Europa! trifft die damalige "No Future" Stimmung ganz gut, finde ich. Herrlich sarkastisch...
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Black Alice
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 23. Februar 2024, 17:27
Wohnort: Süd-Östliches Schwabenland bis Bayern
Gender:

Re: Positive, „fröhliche“ Gothic Musik

Beitrag von Black Alice »

Ja, auch typisch 80er mit Post-Punk Inhalt, ist aber Ska. Da lässt sich bestimmt mehr finden, aber kaum im typischen Goth Bereich.