Machst du da Selbst was? Wenn ja lade doch bitte mal ein paar Fotos von deinen Werken hoch!^^
On Topic
Ich bin was Filosowsche ( xD ) Strömungen betrifft leider kaum bewandert. Allerdings beteilige ich mich recht oft an philosophischen Gesprächen/Diskussionen... Liegt auch daran das in meinem Freundeskreis mehrere Philosophie und Germanistik Studenten sind... Ich merke oft das "eigene" Gedanken von mir, denen einiger Philosophen ähneln... Manchmal krieg ich dann zu hören: Deine Ansicht zu z.B. Nihilismus ist genau nach "..." und dann folgt irgendein Zitat, mit Fachtermini die ich nicht verstehe xD...
Was mir allerdings manchmal auffällt ist das einige Philosophie-Studenten (oder fertig Studierte) überhaupt nicht Philosophieren... Sondern tatsächlich, nur ständig, irgendwelche Ansichten von Philosophen wiedergeben und als "Wahrheit" hinstellen. Das ist zwar interessant aber doch irgendwie das genaue Gegenteil von Philosophie oder verstehe ich da etwas Falsch? Ich kann schon verstehen was NoelWilliamMoelders mit Indoktrination meint... Läuft in diesen Studiengängen eventuell etwas Falsch?
Für mich bedeutet Philosophieren Dinge und Themen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, verschiedene Denkansätze zu finden und nicht die ultimative Wahrheit zu finden oder kund zu tun... Das wäre dann ja eher "diktatorisch"...
Naja, wie auch immer, es ist ein spannendes Thema... Kann jemand vll. ein Buch empfehlen welches die "wichtigsten" philosophischen Strömungen zusammenfasst und vorstellt? So um einen oberflächlichen aber allgemeinen Überblick zu bekommen? Ich hab jetzt keine Lust Massen an Standartwerken zu wälzen...
...
Mann könnte den "rationellen Satanismus" von A.S. Lavey ja auch eher als Philosophische Strömung bezeichnen als, als Religion.
Ich finde seine Ansichten ziemlich faszinierend, auch wenn die wohl eher "zusammen geklaut" sind.
Eigentlich ist die Satanische Bibel die perfekte philosophische Grundstruktur für einen modernen Kapitallisten... Und ich Selbst war überrascht wie wirksam einige seiner empfohlenen Verhaltensweisen zum "Erfolg" führen können...
Allerding sehe ich das ganze auch kritisch... Da ich eben kein moderner Kapitalist bin... (Edit: oder zumindest versuche keiner zu sein) Von daher ist das definitiv keine philosophische Strömung, nach der ich mein Leben ausrichte/ausrichten möchte.
Edit:
Außerdem finde ich auch verschiede Philosophische Ansichten aus verschiedenen Mythen recht interessant. Z.B. aus der griechischen Mythologie oder der Edda, Grimms oder "Indianer"-Märchen usw... da können die Interpretationen natürlich sehr unterschiedlich ausfallen.
Z.B. Die Folgen von Lokis Handlungen aus der Edda. Der Macht ja eigentlich nur "Mist" und trotzdem ist es oft so das daraus ganz andere, für die Asen essenziell wichtige Dinge entstehen... Z.B. Bei Lokis trügerischen Versuchen die Sache wieder "gerade zu biegen"
Das lies für mich den Schluss zu das man selbst aus den schlimmsten Katastrophen, etwas positives ziehen kann (im Nachhinein). Auch wenn man in die Weltgeschichte schaut ist das ja so... Siehe Kriege... Selbst Naturkatastrophen usw...