@Luna Rabenherz
Nicht falsch verstehen, ich finds super, dass hier diskutiert wird. Grad die Szene-Themen vermisse ich ohnehin immer etwas, was den Gesprächsstoff hier angeht und natürlich kann und soll man sich hier auch austauschen und drauf los diskutieren

Ich meinte lediglich, dass ich Nachwuchs nicht irgendwie aburteile oder sonst wie bewerte, gerade nicht durch irgendwelche Äußerlichkeiten. Seinen eigenen Style findet man meist ja auch erst mit den Jahren.
Dieses ganze individuelle Ding ist an MIR persönlich halt immer so ein bisschen vorbei gegangen. Mir gings, auch in jungen Jahren, nie darum, lieber nix "fertiges" zu kaufen oder irgendwie dadurch aus der Reihe zu tanzen. Ich wollte halt immer wie ein Grufti aussehen *lacht* - soooo furchtbar individuell ist das ja auch nicht; denn woran orientiert man sich logischerweise? An anderen Gruftis halt. Da sind wir wieder bei Black Fridays coolem Zitat "Wenn Du Deinen Stamm gefunden hast, trägst Du auch die Kleidung Deines Stammes, weil Du möchtest, dass andere Dich erkennen." Gerade wenn man jung ist, spielt das keine unerhebliche Rolle.
Persönlich mochte ich noch nie Klamotten aus Szene-Läden. Liegt aber eher daran, dass sie mir rein optisch nicht gefallen, dass sie überteuert und von miserabler Qualität sind und das Ganze auch meinen Geschmack nicht wirklich trifft. Wenn jemand, der noch sehr jung ist und da grad rein findet, sowas anzieht.. naja, seh` ich jetzt kein großes Problem drin. Scheisse siehts zwar trotzdem aus, aber mehr sagt das erstmal nicht aus. Auch was die Musik angeht, kann man da doch durchaus noch ein bisschen nachsichtig sein *lacht* Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Praktikanten, dem ich gleich angesehen hatte, dass er etwas "schwarz angehaucht" ist - der suchte auch schnell das Gespräch mit mir über Musik und ich habe ihm einfach mal ein bisschen was an Musik zusammen gestellt, was man "kennen sollte"

Fand der damals sehr cool; weil er 95% davon eben noch NICHT kannte.
Dazu kommt, dass die Jugend ja eigentlich ohnehin immer wieder probiert, sich ab zu grenzen von den anderen. Grufti oder nicht.