Klar, ich stelle das auch gar nicht in Frage, dass bestimmte Künstler und deren Hörer in Zusammenhang stehen, was Optik angeht. Thilo Wolf von Lacrimosa war sicherlich eine DER Stilikonen eines Jahrzehnts; und hat die Optik der Szene-Gänger auf jeden Fall beeinflusst. Sicherlich auch von welchen, die gar nicht so sehr auf Lacrimosa standen. Den Fakt, ob jemand meinetwegen Sopor Aeternus hört, kann man auch nicht selten am Aussehen der jeweiligen Hörer erkennen.
Ich hatte lediglich angemerkt, dass Anja Huwe beispielsweise nicht so gekleidet war, wie sie gekleidet war, weil sie das irgendwie als "goth" interpretiert hatte. Und die Mode des jeweiligen Jahrzehnts auch nie ganz außer Acht gelassen werden kann, wenn man es irgendwie festmacht, wie Menschen angezogen sind. Denn @Archys Argument, bezüglich "klassischer Gruftis" in Zusammenhang mit einigen Bands der Anfangszeiten wollte ich so nicht stehen lassen.
Und wer sich schon eine Weile in der Szene bewegt, hat sicherlich auch schon den einen oder anderen Trend "miterlebt".
Nö, sehe ich großteils auch so. Die Leute sind sich gegenseitig ziemlich scheißegal geworden; da juckt es nicht mehr großartig, wie jemand durch die Gegend läuft. Ist eh ein ganz angenehmer Effekt, damit kann man ganz gut leben. "Aufsehen erregen" war sowieso nie mein Ding - deswegen gings in meiner Argumentation auch gar nicht darum, ob nun eine bestimmte Optik noch "beeindruckt" oder nicht.
"Auf der Straße" kommt da heutzutage so gut wie gar nix mehr. Zumindest kann ich es an einer Hand abzählen, wie oft man noch irgendwas Dämliches hinterher gerufen bekommt oder anderweitig dumm angemacht wird. War früher anders, das stimmt. Im engeren Kreis, im Alltag, bei diversen Verpflichtungen, im Berufsleben (etc) verhält es sich dann durchaus noch etwas anders, wenn auch nicht mehr in der Heftigkeit wie früher. Die Zeiten sind glücklicherweise andere geworden.