Abgetrennt aus: Was hört ihr gerade?

Der Ort für Themen, die woanders keinen Platz finden.
Beiträge erhöhen deine Beitragszahl nicht.
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Abgetrennt aus: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Fanchen »

@Phönix75 Ich verlinke an der Stelle mal deinen Beitrag von letzter Woche: https://dunkle-arche.de/viewtopic.php?p=38529#p38529
Ich hätte da schon Bedanken, das als "ganz sicher nicht beleidigend" darzustellen. Nur ist der Beitrag ja keine Ausnahme, du machst immer wieder ähnliche Aussagen. Und das geht sehr wohl seit Jahren so, und ich habe das auch seit Jahren (mit wenigen Ausnahmen) hingenommen. Wenn es ums Vergiften des Klimas geht, bist du wirklich nicht unschuldig. Auch, wenn du das mit "Ich versuche nur dem etwas Einhalt zu geben" rechtfertigst.
Dass du Zuspruch erhältst, mag ja sein. Für mich wäre es definitiv erhellender, wenn ich davon irgendwas mitkriegen würde. Ich will ja gar nicht ausschließen, dass ich etwas ändern muss (letztlich liegt das Ganze ja in meiner Verantwortung, also ist das eigentlich klar). Und ausschließen, dass euer beider Verhalten problematisch ist, will ich auch nicht. Aber ich schließe aus, dass dein Verhalten unproblematisch ist, und aus meiner Sicht ist das eben das dringendere Problem. Neue User vergrault habt ihr jedenfalls beide schon, ich denke das ist wohl unstrittig.

Wie gesagt, und das gilt für alle: Wenn etwas/jemand dauerhaft negativ auffällt, dann wäre es gut, wenn ich das mitkriege. Ich lese zwar über die meisten Beiträge drüber, aber ich krieg nicht alles mit. Selbst, wenn ich etwas lese, kriege ich nicht immer alles mit. :roll: Kann durchaus sein, dass ich etwas anders verstehe oder irgendeine Problematik nicht erkenne, oder einfach anders bewerte als ihr. Wenn ich Feedback bekomme, ist es meistens etwas wie "Ich finde gut, dass du nicht zu viel eingreifst, auch wenn der Ton manchmal etwas rauer wird".
Ich weiß nicht, ob die Mehrheit das so sieht. Ich weiß nur, dass der Großteil des Feedbacks an mich in die Richtung geht. Es schadet also nicht, mir mal zu schreiben, wenn euch etwas stört.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 675
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Abgetrennt aus: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Evanahhan »

Also ich finde beides Mist. Sowohl Soileds Art, andere immer wieder subtil abzuwerten und sich gleichzeitig selbst zu beweihräuchern, als auch Phönix‘ beleidigende Sprache. Ja, ich empfinde sie auch als beleidigend. Man kann seine Meinung auch ehrlich und deutlich, aber höflich kommunizieren. Dieses „Ich bin einfach nur ehrlich.“ ist für mich schlicht eine Ausrede für unhöfliches Verhalten. Ich frage mich aber schon, ob du @Fanchen verstehst, wie viele User hier schon gar keine Lust mehr haben/hatten, noch irgendwas zu schreiben, wenn darauf hin von Soiled alles bis zur Unkenntlichkeit seziert und abgewertet wird, was nicht höchsten wissenschaftlichen Standards standhält oder ihrer politischen Einstellung entspricht. Respekt und Mitgefühl gibts nur, wenn man Höchstleistungen vollbringt oder aber sich mit irgendeinem Opferstatus schmücken kann. Natürlich verpackt sie das alles in eloquente Beiträge, die auch noch echte Inhalte aufweisen, so dass man das nicht so schnell enttarnt wie die sprachlich derben Beiträge von Phönix. Das macht es aber für die „Betroffenen“ nicht angenehmer.
Nun möchte ich auf keinen Fall die Zustände aus dem DL wiederhaben, wo ein falscher Satz zum Rausschmiss führen konnte. Gegen hitzige Diskussionen hab ich absolut nichts einzuwenden, oft sind die sogar recht erkenntnisreich, aber ein respektvoller und wertschätzender Umgang ist da schon Grundvoraussetzung. Beleidigungen und Respektlosigkeit sollte schon deutlich Einhalt geboten werden, auch wenn sie in hübsche Worte verpackt wurden.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Abgetrennt aus: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Phönix75 »

@Evanahhan
"Ich bin einfach nur ehrlich." hab ich doch garnicht geschrieben. Ich schrieb, dass ich direkt bin (kommt zwar meist aufs selbe raus, aber nur der Wahrheit halber). Diese Direktheit haben entweder viele verlernt oder sind dieser nicht fähig. Ist egal wie man es dreht. Aber wenn das einige auch tun würden, wäre hier vielleicht schon Ruhe und würde sich nicht endlos hinziehen. Ebenso verhält es sich mit "Beleidigungen". Mein Verständnis von einer Beleidigung ist, dass man jemanden mit derben Begriffen abwertet und das auch oftmals zu Unrecht (bestes Beispiel hatten wir gerade hier). Das was ich mache, ist, dass ich direkt anspreche, was mich nervt und das wird auch nicht in Watte gepackt. Und ich frage mich ernsthaft, was es daran nicht auszuhalten gibt? Ich muss nicht endlos und in aufgesetzter Freundlichkeit etwas ausformulieren, was auch viel kürzer und direkter geht. An entsprechender Person prallt das doch sowieso ab. Ich bin ein einfacher Mensch und bediene mich der einfachen Sprache. Punkt! Aber ich bin sicher nicht blöd und lasse mich wie einige andere hier von einer Person unterbuttern und manipulieren, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, in überheblicher Art und Weise, sich über andere zu stellen. Ist es wirklich schon soweit? Ich kann kein Akademiker-Sprech, also verlangt das auch nicht von mir. Außerdem bin ich schon immer der Meinung, dass, wenn jemand Mist/Scheiße schreibt, man das auch als solches bezeichnen darf.
Im Übrigen bin ich ein recht freundlicher Mensch, wenn man freundlich mir gegenüber ist. So wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch raus. Kann ich übrigens auch vertragen. Mir braucht keiner um den heißen Brei reden. Wäre übrigens mal eine Maßnahme in der Politik, um sowas wie Volksnähe wieder vorzuleben, anstatt in anderen Umlaufbahnen zu kreisen. Keine Ahnung, warum man das offenbar verlernt hat.

@Fanchen Wenn du dir Beiträge offenbar nicht ordentlich durchliest und die Botschaften, die dahinterstehen, heraus liest, dann wäre es wohl an der Zeit, einen Moderator "einzustellen". Aber das glaube ich dir einfach nicht. Soviel wird hier täglich nicht geschrieben, als dass man da den Überblick nicht hat. Allein der Wille fehlt, auch dort einzuschreiten, wo es notwendig wäre und nicht nur bei mir. Denn das liest du scheinbar sehr genau. Allerdings will ich dir zu Gute halten, dass du zumindest zwischen den Zeilen etwas Versöhnliches hinterlassen hast. Ich kann dir zumindest soviel versichern, dass ich sicher nicht grundlos auf entsprechende Personen reagiere. Außerdem werde ich versuchen etwas zurückzufahren, wenn es um Reaktionen meinerseits geht. Aber ich werde das nach wie vor öffentlich machen und ganz sicher nicht die Petz-Funktion nutzen. Vielleicht wird das irgendwann mal ein kuschliges Forum... ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Abgetrennt aus: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Ich habe erst mal überlegt, ob ich mich zu dem Thema tatsächlich äußern sollte bzw. ob ich das überhaupt noch möchte. Ich habe schon einige, einige Male sehr deutlich gesagt, was mir ganz konkret in den Diskussionen selber missfällt. Auch im Gespräch. Vieles war da nicht ok. Manches an den Haaren herbei gezogen, manches fast schon mit reichlich Phantasie falsch interpretiert und solange herum gedreht, dass das eigene, geschriebene Wort überhaupt keinen Sinn mehr ergab und einen in einem verdammt seltsamen Licht da stehen ließ. Ist nicht mein Geschmack, was Konversation angeht und fand ich generell immer daneben. Und das habe ich auch kommuniziert.
Natürlich würde das immer schön brav ignoriert *lacht* - belastet mich jetzt nicht sonderlich und lass` ich einfach so verstehen; vielleicht fehlen da dann auch irgendwo die entsprechenden Argumente, um das Gespräch weiter zu führen; kann ja gut sein. Mir missfielen auch schon mehrere Situationen hier, da hab` ich auch noch nie einen Hehl draus gemacht. Nicht wenige Neuankömmlinge wurden erschreckend schnell regelrecht vergrault. Davon war ich noch nie ein Freund, muss ich ganz klar sagen. Tatsächlich empfinde ich aber Soileds Beiträge, da muss ich mich meinen Vorschreibern anschießen, als ziemlich toxisch hier :roll: - eine bessere Beschreibung fällt mir auch gerade gar nicht ein.
Nicht falsch verstehen - ich kann diskutieren. Ich kann was einstecken und ich hab` nen breiten Rücken. Und ich mags sogar, wenn gesprächstechnisch hier in den Threads mal was los ist. Aber ich glaube, was ich eben NICHT mag, wurde hier eh schon recht deutlich hervor gehoben, dazu muss ich nun nicht auch noch einen halben Roman verfassen (was ich könnte. Aber wozu mir einfach auch so ein bisschen die Lust fehlt, mittlerweile)
Fakt ist auch, ohne jetzt für irgendjemanden Partei zu ergreifen: Phönix hat ne große Klappe und sagt halt recht ungefiltert, was ihm auf den Pegel geht. Mach` ich auch, nur sicherlich etwas gefasster *lacht* Aber die teils recht fiesen Seitenhiebe, die (gar nicht mal sooooooo...) gut verpackten Beleidigungen, die "Rede ruhig weiter, Dummchen"- Schulterklopfer zwischen den Zeilen von Soiled schienen Dich @Fanchen nie so sehr zu tangieren wie die große Schnauze von Phönix. Deswegen kann ich nachvollziehen, was hier gemeint ist, wenn laut wird, dass eben nicht mit zweierlei Maß gemessen wird.
An sich war es nur eine Frage der Zeit, bis das Thema hier mal wirklich deutlich angesprochen wird. Sind eh kaum mehr Leute da, die noch großartig etwas dazu sagen werden.
Ich bin sicherlich kein Mensch, der sich schnell an irgendwas aufhängt und ich bin schon immer in der Lage gewesen, mich sachlich auszutauschen. Ich nehme Menschen, wie sie sind, ohne viel Tamtam drum zu machen und es fällt mir recht schwer, die Klappe zu halten, wenn ich wittere, dass andere herab gesetzt, schlecht gemacht, ungerecht betitelt (etc, ich lasse das jetzt) werden. Ich bin nicht der Typ Mensch, der vorher googelt, bevor er irgendwas zum Besten gibt, sondern sage einfach heraus, was ich erlebt und erfahren habe. Blöd bin ich aber nicht und meine Antennen sind bei solchen Dingen recht fein.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
ur-grufti
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 24. März 2019, 18:59
Wohnort: Bad Sülze NVP
Beziehungsstatus: Verheiratet
Gender:
Alter: 69

Re: Abgetrennt aus: Was hört ihr gerade?

Beitrag von ur-grufti »

Eigentlich habe ich mich gefreut ,mal die musik aus anderer sicht gesagt zu bekommen und etwas neues entdecken zu können.
Aber nun artet das ganze ja aus ,bitte geht mit euren problemen zum online psychater und lasst uns hier über musik reden .
Hat schon jemand die neue cd von eden weint im grab oder kann mir sagen wo ich sie hören kann.
In diesem sinne seit alle nett aufeinander !!!!!!
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Abgetrennt aus: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@ur-grufti
Deswegen ist das Thema hier ja abgetrennt. Sonderlich nett ist Deine Aussage nun auch nicht unbedingt - vielleicht würde es was bringen, wenn man erstmal den ganzen Kram durch liest, den man dann letztendlich kommentiert.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Abgetrennt aus: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Archy »

ur-grufti hat geschrieben: Montag 20. März 2023, 16:58 In diesem sinne seit alle nett aufeinander !!!!!!
Seid, nicht seit.
Kommt soweit ich weiß von sein.
"Seit" verwendet man innerhalb Zeitangaben. Z.b.: "Seit einer Stunde." oder "Seit das Auto weg ist.'
;)
Benutzeravatar
Lorraine
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 20. Januar 2023, 16:22
Wohnort: OWL
Gender:
Alter: 40

Re: Abgetrennt aus: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Lorraine »

Archy hat geschrieben: Montag 20. März 2023, 17:50
ur-grufti hat geschrieben: Montag 20. März 2023, 16:58 In diesem sinne seit alle nett aufeinander !!!!!!
Seid, nicht seit.
Kommt soweit ich weiß von sein.
"Seit" verwendet man innerhalb Zeitangaben. Z.b.: "Seit einer Stunde." oder "Seit das Auto weg ist.'
;)

Frau Kindergartentante wo ist meine Schaufel?
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Abgetrennt aus: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Archy »

Somit wäre die Reihe unqualifizierter Beiträge voll.