Erforschung der schwarzen Szene - macht mit :)

Religionen, Wissenschaften, Theorien etc.
Sokar53
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 17. Mai 2022, 11:04
Gender:

Re: Erforschung der schwarzen Szene - macht mit :)

Beitrag von Sokar53 »

Archy hat geschrieben: Freitag 20. Mai 2022, 14:01 Ich stelle mir eine Arbeit über die Szene schwierig vor. Oder anders gesagt, ich bin mir nicht sicher ob so etwas der Szene überhaupt gerecht wird. Die Szene besteht seit über 40 Jahren und sie hat sich über Jahrzehnte weiterentwickelt. Jeder sieht in ihr etwas anderes. Selbst wenn man versucht in der gleichen Zeitepoche zu bleiben. Letztendlich kann sowas doch nur ein kleiner Querschnitt sein, mehr nicht. :ugeek:
Ja und darüberhinaus auch nur ein kleiner Teil, ein Faktor oder vielleicht 2 :)
Es geht immer nur scheibchenweise und irgendwann geht auch nichts mehr
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1651
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Erforschung der schwarzen Szene - macht mit :)

Beitrag von Grauer Wolf »

Archy hat geschrieben: Freitag 20. Mai 2022, 14:01 Letztendlich kann sowas doch nur ein kleiner Querschnitt sein, mehr nicht. :ugeek:
Die Hoffnung ist immer, dieser kleine Querschnitt sei repräsentativ für das Große und Ganze. Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ansonsten gilt der berühmt-berüchtigte Grundsatz der empirischen Wissenschaften: Always overinterpret your data.

Sitzen drei Personen in einem Zug und gucken durch das Fenster nach draußen auf die Landschaft. Der Zug fährt an einem Schaf vorbei. Sagt der Sozialwissenschaftler: »Ach guck mal einer an, hier in der Gegend sind die Schafe schwarz.« Entgegnet der Physiker: »Moment mal! Da war nur ein Schaf. Hieraus kannst du allerhöchstens schließen, daß es hier in der Gegend mindestens ein schwarzes Schaf gibt.« Korrigiert der Statistiker: »Daß es hier in der Gegend mindestens ein Schaf gibt, das mindestens auf einer Seite schwarz ist.«

Ersetze Schaf notfalls durch Gothen.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Erforschung der schwarzen Szene - macht mit :)

Beitrag von Archy »

Grauer Wolf hat geschrieben: Freitag 20. Mai 2022, 18:23 Sitzen drei Personen in einem Zug und gucken durch das Fenster nach draußen auf die Landschaft. Der Zug fährt an einem Schaf vorbei. Sagt der Sozialwissenschaftler: »Ach guck mal einer an, hier in der Gegend sind die Schafe schwarz.« Entgegnet der Physiker: »Moment mal! Da war nur ein Schaf. Hieraus kannst du allerhöchstens schließen, daß es hier in der Gegend mindestens ein schwarzes Schaf gibt.« Korrigiert der Statistiker: »Daß es hier in der Gegend mindestens ein Schaf gibt, das mindestens auf einer Seite schwarz ist.«
Wo genau fahren die lang?! :ugeek:
Hier gibt´s nämlich nur weiße Schafe...und ganz viele.
Bild
:mrgreen:
Korrosion

Re: Erforschung der schwarzen Szene - macht mit :)

Beitrag von Korrosion »

Sokar würde es dir was helfen,
wenn ich dir mein Passwort für den Test geben würde...
könntest du dann das was durch das Nichtspielen des Spiels verursacht wurde rausrechnen
bzw. mich wieder raus nehmen, falls dir das lieber wäre,
als dass etwas im Ergebnis fehlt oder so...?
Falls ja, würde ich es dir per PN schicken oder so...
Ansonsten tut es mir wirklich Leid, aber da kann man wohl nichts machen....
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Erforschung der schwarzen Szene - macht mit :)

Beitrag von Phönix75 »

Was hat denn Wissenschaft mit der schwarzen Szene zu tun? Versteh ich nicht. Muss man jetzt jeden Furz wissenschaftlich auseinander nehmen? Leute, also zumindest die überzeugten, die sich abseits vom Mainstream, des Kommerzes und eingefahrenen Denkstrukturen bewegen, nennen das Lebenseinstellung. Sowas ist ein subjektives Gefühl und eine Einstellung die in Fleisch und Blut übergegangen ist und wo man sich auch bewußt von anderen Menschen abgrenzen will. Gibt leider nur noch wenige, die so denken, handeln und fühlen. Kommt wohl daher, dass die Epoche des Andersseins vorüber ist und durch Medien und Politik die Leute gut eingenordet wurden. Die Abschaffung des Individualismus und die Einführung von Gleichmacherei sind dabei nicht unerheblich. Ach, und nicht zu vergessen, dass selbst denken schwerer denn je geworden ist. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Soiled

Re: Erforschung der schwarzen Szene - macht mit :)

Beitrag von Soiled »

Den Witz kenn ich mit Ingenieur, Physiker und Mathematiker. :D
Mein Lieblings-Statistiker-Witz ist ein anderer: Ein Mathematiker und ein Statistiker werden Zeuge, wie ein Münze zehn Mal geworfen wird. Es kommt zehnmal Kopf. Der Mathematiker sagt "Oh, wie wurden gerade Zeugen eines seltenen Ereignisses!" Der Statistiker sagt "Zeigt mal die Münze her ..."
Hab ich von dem Erich Neuwirth, der ist beides und darf demzufolge solche Witze erzählen. Hat sich hier u.a. um die Corona-Statistiken gekümmert. Ehre wem Ehre gebürt.

Aber, na ja, genau aus diesem Grund find ich die Arbeit von Gesellschaftwissenschaftler·innen ja auch so beeindruckend. Bei Naturwissenschaften muss man, sehr grob vereinfacht gesagt, eigentlich nur zählen oder messen, das ist viel einfacher und man wird nicht so oft Opfer von Wahrnehmungsverzerrungen (obwohl das natürlich auch passiert).
Sokar53
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 17. Mai 2022, 11:04
Gender:

Re: Erforschung der schwarzen Szene - macht mit :)

Beitrag von Sokar53 »

Den Witz kenn ich mit Ingenieur, Physiker und Mathematiker. :D
Mein Lieblings-Statistiker-Witz ist ein anderer: Ein Mathematiker und ein Statistiker werden Zeuge, wie ein Münze zehn Mal geworfen wird. Es kommt zehnmal Kopf. Der Mathematiker sagt "Oh, wie wurden gerade Zeugen eines seltenen Ereignisses!" Der Statistiker sagt "Zeigt mal die Münze her ..."
Hab ich von dem Erich Neuwirth, der ist beides und darf demzufolge solche Witze erzählen. Hat sich hier u.a. um die Corona-Statistiken gekümmert. Ehre wem Ehre gebürt.
[/quote]
Cool :)
Soiled hat geschrieben: Samstag 21. Mai 2022, 18:15 Aber, na ja, genau aus diesem Grund find ich die Arbeit von Gesellschaftwissenschaftler·innen ja auch so beeindruckend. Bei Naturwissenschaften muss man, sehr grob vereinfacht gesagt, eigentlich nur zählen oder messen, das ist viel einfacher und man wird nicht so oft Opfer von Wahrnehmungsverzerrungen (obwohl das natürlich auch passiert).
Psychologie ist durch ihre Empirie eine Naturwissenschaft - keine Geisteswissenschaft und Geisteswissenschaften sind in aller Regel nicht wissenschaftlich^^

Hinzugefügt nach 2 Minuten 41 Sekunden:
Korrosion hat geschrieben: Freitag 20. Mai 2022, 19:35 Sokar würde es dir was helfen,
wenn ich dir mein Passwort für den Test geben würde...
könntest du dann das was durch das Nichtspielen des Spiels verursacht wurde rausrechnen
bzw. mich wieder raus nehmen, falls dir das lieber wäre,
als dass etwas im Ergebnis fehlt oder so...?
Falls ja, würde ich es dir per PN schicken oder so...
Ansonsten tut es mir wirklich Leid, aber da kann man wohl nichts machen....
Sehr gute Idee! :) Ja, da wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du das tun könntest. Die ausgefüllten Fragebögen könnte ich eventuell trotzdem noch nutzen, schau ich dann :) Vielen Dank :)
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1651
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Erforschung der schwarzen Szene - macht mit :)

Beitrag von Grauer Wolf »

Sokar53 hat geschrieben: Sonntag 29. Mai 2022, 14:01 Psychologie ist durch ihre Empirie eine Naturwissenschaft - keine Geisteswissenschaft sind in aller Regel nicht wissenschaftlich^^
Verstehe ich nicht. Kannst Du mir das bitte mal ins Deutsche übersetzen? :lol:
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Nox
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 21. März 2021, 21:18
Wohnort: Mainz
Gender:
Alter: 37

Re: Erforschung der schwarzen Szene - macht mit :)

Beitrag von Nox »

Sehr spannendes Thema. Gab es ein Ergebnis zu dieser Arbeit?