Hmm.... Weiß ich nicht. Bei 5.1M vielleicht. Aber bei 7.4M sicherlich nicht mehr.
Ich bin immer wieder überrascht, wie schlecht die Leute in Japan auf Erdbeben vorbereitet sind. Viele Wohnungen sehen aus wie die letzten Räuberhöhlen. Überall ungesichertes Zeugs und Möbel, die umkippen können. Und wenn es dann rüttelt und schüttelt reagieren die Leute völlig überrascht -- und teilweise ziemlich panisch und irrational.
Möglicherweise stumpft man mit der Zeit dann doch ab, wenn es alle 14 Tage leicht grummelt und vibriert -- dann aber doch nichts schlimmeres passiert. Die rechnen dann genau so wenig mit 7.4M wie wir mit 5.1M. Bloß daß 7.4M in Japan dann halt doch deutlich wahrscheinlicher und häufiger sind als 5.1M bei uns.
Ich hatte damals in meiner japanischen Wohnung nur fest mit der Wand verschraubte Schränke mit verriegelbaren Türen. Selbst hier in meiner Wohnung habe ich alle Schränke und Regale mit der Wand verschraubt -- auch wenn die Türen nicht verriegelt sind. Die Investition in die paar Winkeleisen, Dübel und Schrauben lohnt sich. Es kann auch hier in Deutschland heftig wackeln. Und man weiß nie, wann es wieder mal soweit ist.