Was denkst du gerade ?

Der Ort für Themen, die woanders keinen Platz finden.
Beiträge erhöhen deine Beitragszahl nicht.
Korrosion

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Korrosion »

Wenn ich eine Zwiebel esse, bin ich traurig. =)
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Grauer Wolf »

Ich fühle mich immer etwas arretiert, wenn Leute irretiert statt irritiert schreiben.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Archy
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Archy »

Danke für diesen Seitenhieb! :middle_finger_tone2:
Wenn Bildung beinhaltet, dass man auf andere weniger gebildete herab blickt und das auch noch öffentlich, dann bin ich lieber dumm, aber besitze dafür wenigstens so etwas wie Empathie und Feingefühl.
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Grauer Wolf »

Ob Steinobst wohl Steinobst heißt, weil das Obst hart wie Stein ist?
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Haldir

Beitrag von Haldir »

Ich will schlafen, aber die Katzen sagen "nein, wir prügeln uns noch vor der und gegen die Schlafzimmertüre"
Archy
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Archy »

Um aus "Einheitsschritt" zu zitieren:

"Sie kleiden sich schwarz, doch sie wissen nicht warum und die echten schwarzen Seelen bleiben einsam und stumm."

Genau das denk ich immer wieder, wenn ich in heutiger Zeit auf Szeneseiten unterwegs bin. Auf der einen hat man fast nur Metalheads um sich, auf der anderen der ganze Neue Toteswelle Schwarzer Mainstrem Scheiß. Es frustriert immer wieder auf´s neue. Wo ist meine "Familie"?! Muß ich echt erst jeden Grabstein anheben um fündig zu werden?!
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Archy hat geschrieben: Montag 29. August 2022, 07:58 auf der anderen der ganze Neue Toteswelle Schwarzer Mainstrem Scheiß.
Was meinst Du damit genau?

Bei "Szene-Seiten" kann ich wenig mitreden. Soooo viele Szene-Seiten, die wirklich aktiv sind, wirds heute gar nicht mehr so wirklich geben, denke ich mal...? *schulternzuck* Keine Ahnung.
Tatsächlich trifft man "die" schwarze Szene, die ich kenne, auch heute noch. Nicht immer, nicht überall, und die Regel ist es auch nicht mehr unbedingt; das kommt dann schon sehr auf die jeweilige Veranstaltung an, auf der man sich herum treibt. Da gibt es auch mal ein paar Ausnahmen, wo sich ein etwas fragwürdiges Klientel herum treibt, das einen so ein bisschen an die WGT-Berichterstattung im TV erinnert *lacht*. Aber ich finde durchaus, dass es noch immer diese Ecken gibt, in die man "gehört", wo das "alte" Feeling sofort wieder da ist.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Archy
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Archy »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Montag 29. August 2022, 08:09
Archy hat geschrieben: Montag 29. August 2022, 07:58 auf der anderen der ganze Neue Toteswelle Schwarzer Mainstrem Scheiß.
Was meinst Du damit genau?
ASP...Eisbrecher...Samsas Traum...Blutengel...Mono Inc
Dieser ganze neumodische Kram, der so fern von Goth ist, wie ich von einer Million auf dem Konto.

Ich mein, ich kenn´s nicht anders, dass ich mein Schwarz für mich allein auslebe und die Menschen, die mich immer wieder Privat ein Stück bekleiden, völlig anders sind. Aber manchmal wären so zwei drei Leute, die in der gleichen Musik wie ich abtauchen können und meine Leidenschaften verstehen, schon schön. Wo man sich austauscht und Musik zeigt, die man neu entdeckt hat oder der / die anderen noch nicht kennt.
Und sicher gibt es diese Leute, aber wohl nicht in meiner Region.
Selbst wenn man seine Vorhaben klein steckt und sich mit Schreibkontakten zufrieden gibt, ist die Ausbeute eher mau. Selbst da haben die meisten ein anderes Verständnis...andere Leidenschaften. Was durchaus ok ist, solange man Gesprächsstoff hat...sind halt "nur" Schreibkontakte.
Und sicher mag es Menschen geben, die da offen sind, aber ich will nicht erst Rohdiamenten schleifen...keine Ebenbilder von mir schaffen. Ich will fertig und ausgereifte Diamanten, die ihren Stil, meiner Vorstellung entsprechend, bereits gefunden haben.
Ich kann hinsehen wo ich will, ich bin überall fremd.
Soiled

Beitrag von Soiled »

ASP wurden 1999 gegründet, Samsas Traum 1996, Mono Inc. 2000, Blutengel 1998, Eisbrecher 2003. Bands als "neumodisch" zu empfinden, die es seit (über) 20 Jahren gibt, ist eine ... interessante Sichtweise. Mir fällt es da echt schwer, Parallelen zur Realität zu entdecken. Ich würde die ja eher als längst etabliert bis hin zu fast altmodisch bezeichnen.

Es gibt übrigens derzeit wirklich hervorragende junge, aktuelle Bands und Projekte, und auch Fans davon. Wenn man die natürlich absichtlich und gezielt ignoriert und stattdessen die ASP/Mono/Blutengel-Fraktion als Strohmann attackiert wirkt das auf mich fast so, als ob gar kein Interesse an oder überhaupt ein Bewusstsein für die Musik und die Szene besteht, sondern dass es einfach nur darum geht, negativ über Menschen zu reden, um sich selber besser darzustellen oder Mitleid einzuheimsen. Kann man natürlich so machen, ist aber kein besonders sympathischer Charakterzug und schreckt Leute ziemlich ab. Ich würd's eher vermeiden.

Wenn man konkret Menschen sucht kann man sich ja einfach etwas gezielter auf Events umschauen. Zu Sachsen kann ich wenig sagen, aber das Umfeld von Gothic Pogo würde sich da anbieten, zum Beispiel. Die kenn ich, von denen waren schonmal welche hier, und die Leute kriegen definitiv einen Daumen hoch von mir, selbst wenn mich ihr Dialekt fertig macht. :lol:
Die gibt's ja nicht nur gleichzeitig mit dem WGT, die sind ja auch sonst aktiv. Hier (Link) machen sie bei einem Konzert mit, auf das ich sofort gehen würde. Ben Bloodygrave hab ich schon gesehen und mag ihn gern, Werther Effekt hören sich vielversprechend an, die Location scheint auch nett zu sein ... was will man denn noch mehr?
Oder wenn man bei Leipzig bleibt: Die Konzerte/Partys vom Unterschall-Label schauen doch auch klasse aus. Wenn ich in der Gegend wohnen würde täte ich regelmäßig hinpilgern.

Gab es früher überhaupt viele Szene-Websites? Ich kenn das auch von damals eher so, dass man sich halt in Clubs oder auf Konzerten traf (und immer noch trifft), nicht online. Die Pointe von Untergrund ist ja gerade eben, dass das nicht jeder Dorfdepp eben mal schnell vom Sofa aus ergoogeln kann.
r/Goth auf Reddit kann ich aber zumindest was die Musik angeht empfehlen. Da wird allerdings ganz streng moderiert. Wenn jemand was mit Synth Pop oder Metal oder Industrial oder Mittelalter oder sonstwas schreibt wird das gnadenlos gelöscht. Und wenn jemand da gar von "Goth als Lebensgefühl" redet gibt's mächtig eins auf den Deckel.
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Soiled hat geschrieben: Dienstag 30. August 2022, 18:49
Gab es früher überhaupt viele Szene-Websites?
Joa, scho a bissl mehr als es heute der Fall ist.

Ich kann hier aber nur was wirklich verlässliches zum Raum Bayern sagen. Hier waren doch so einige Seiten online, auf denen sich eine relativ rege Schar von Leuten herum getrieben hat, auf denen dann auch mal über Parties informiert wurde, Konzert-Daten im entsprechenden Umkreis, irgendwelche Veranstaltungen oder generell halt Kram, der für die schwarze Szene interessant sein könnte. Durch das Geschreibsel dort ging es dann auch schnell, mal eben eine Mitfahrgelegenheit zu finden, ein paar neue Leute kennen zu lernen und den einen oder anderen "Geheim-Tipp" mit zu nehmen *lacht* Alles in allem gar nicht mal so schlecht, aber halt auch schon viele Jahre her. Sowas in der Art ist mittlerweile einfach sehr eingeschlafen.

Was "Menschen suchen" angeht - geht am leichtesten auf irgendwelchen Veranstaltungen; am besten halt dort, wo sich Leute herum treiben, die in etwa die gleiche Schiene fahren. Mit denen kommt man in der Regel sehr schnell ins Gespräch; die Szene ist an sich recht unkompliziert, was das angeht. Zumindest habe ich es noch nie wirklich anders erlebt.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")