@Archy Was ist an dem "Ich suche einen Partner" für Dich so komisch?!

Und: Meiner Meinung nach zeigt es sich schon sehr früh, ob aus jemandem eben ein guter Freund, ein Bekannter, jemand, mit dem gut klar kommt wird oder ob sich da eben mehr anbahnt von beiden Seiten. Klar gibt`s auch den Fall, dass sich Leute nach Jahren Freundschaft oder was auch immer ineinander verlieben und sich dann auf einmal mit ganz neuen Augen sehen; ist aber absolut nicht die Regel. Meistens passiert das schon zu Beginn, wenn man jemanden kennenlernt.
Und natürlich kommt das auf mich nicht so rüber, als würdest Du irgendwas anzweifeln; bzw. auch wenn es so wäre, bräuchte Dich das nicht sonderlich beschäftigen, weil ich mir da drüber gar keinen Kopf machen würde

*
Was @Soiled hier angesprochen hat, kann ich (als jemand, der nur einmal umfallen muss und sich auf österreichischem Boden befindet *lacht*) nur bestätigen. Dieses ganze Getue, was zB. in Österreich noch recht ausgeprägt ist und was man auch hier vor allem von älteren Leuten sieht (die Ansprache "Fräulein", manchmal auch "gnädiges Fräulein"), gehört zur Show und im besten Fall zur allgemeinen Höflichkeit dazu.

Und: Was heisst, "pro Trennung" - natürlich ist es keine Option, sich eben nicht zu trennen, wenns scheiße läuft. Da gibts in meinen Augen gar kein pro oder contra oder was auch immer. Trennungen können halt auch aus ganz anderen Gesichtspunkten heraus statt finden; und dann schaut`s oft ganz anders aus. *schulternzuck* Das hat nichts damit zu tun, dass Menschen nicht mit negativen Erfahrungen umgehen können, sondern einfach nur, dass sie stets versuchen, Schmerzen zu vermeiden. Eine ganz normale Sache, in meinen Augen. Wenn mich nix juckt und mir nix weh tut und ich alles abschüttle, ist irgendwas in mir drin doch auch verkorkst und eigenartig.
Logisch, es gibt immer Fälle, die schlimmer als andere sind. Deswegen darf ich aber jemandem seinen Schmerz nicht absprechen. Wenn mir jemand sagt, wie schmerzhaft es war, beim Zahnarzt eine Wurzelbehandlung zu bekommen, werde ich ihm das auch nicht absprechen, obwohl es mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht so schmerzhaft war, wie 6 Stunden lang in den Wehen zu liegen. Das nur mal als ganz banales Beispiel, warum ich sowas nicht mache, egal ob es sich nun um psychischen oder physischen Schmerz handelt.