Was denkst du gerade ?

Der Ort für Themen, die woanders keinen Platz finden.
Beiträge erhöhen deine Beitragszahl nicht.
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Evanahhan »

Ah! Den hab ich nie für voll genommen und nicht absichtlich gesetzt
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Grauer Wolf »

Evanahhan hat geschrieben: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:37 Mir kommt es ohnehin so vor, dass ein Großteil der Männer zeitigstens mit 30 erwachsen wird.
Kommt mir bei den Männerinnen aber auch so vor. :mrgreen:
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Elric
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Elric »

Erwachsen im Sinne von "stromlinienförmigfrühvergreist" oder eher "nochlebendigaberdaskonzeptverantwortungakzeptierend"...?
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Evanahhan »

Erwachsen im Sinne von Verantwortung für sich und andere übernehmen.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Archy
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Archy »

Mich stört etwas der Zusatz "...und für andere übernehmen". Hab ich ein Kind oder jemand geistig oder körperlich behindertes zu betreuen, ok...aber ansonsten hab ich doch in erster Linie nur Verantwortung für mich und mein Handeln zu übernhemen, aber für niemand anderen sonst. Jeder ist doch sein eigener Herr. Wie schnell will man denn da unter die Räder kommen, wenn man immer noch für andere denkt und handelt?!
Vll. versteh ich das auch gerade anders als es eigentlich gemeint ist...
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Evanahhan »

Bei den meisten sind es natürlich zunächst mal Kinder, für die Verantwortung übernommen werden muss. Oder für die Pflege der Eltern. Aber auch im Job, wenn man eine Stufe höher wandert und ein Team leitet. Oder auch ganz einfach runtergebrochen: Schon wenn du jemanden im Auto mitnimmst, hat dein Fahrstil nicht nur für dich Konsequenzen, sondern auch für die andere Person. Oder sogar auch für andere Verkehrsteilnehmer. Wenn du dich mit Alkohol oder Drogen ans Steuer setzt, gefährdest du auch andere, nicht nur dich selbst.
Victor Klemperer, LTI
Archy
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Archy »

Ok, durch die Erläuterung ist dein Gedankengang, für mich, besser zu verstehen.
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied

Evanahhan hat geschrieben: Donnerstag 14. Juli 2022, 17:19 Schon wenn du jemanden im Auto mitnimmst, hat dein Fahrstil nicht nur für dich Konsequenzen, sondern auch für die andere Person.
Nicht nur für die Person im Auto.

Mit ist heute mal wieder so eine Trulla mit Kinderwagen und Smartphone-Brett vor dem Kopf einfach so quer auf den Radweg gelatscht. Also hab ich mal eben kurz die Verantwortung für Leben und Gesundheit des Kleinkinds übernommen und bin ausgewichen. Ich hätte auch einfach weiter gerade fahren und den Kinderwagen umpflügen können. Mir wäre da wahrscheinlich nicht sehr viel passiert.

Verantwortung ist schon ziemlich schweres Gepäck, das kaum jemand tragen will -- und auch nie zu tragen gelernt hat.
(Hanlon's Razor)

Evanahhan
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Evanahhan »

Nachrichten lesen macht mich zunehmend depressiv… Ich sollte das einschränken. Andererseits will ich natürlich mitbekommen, was da draußen passiert. Eine Gratwanderung. :?
Victor Klemperer, LTI
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied

@Evanahhan: Dann lies doch einfach mal anderer Länder Zeitungen. Den Guardian oder die New York Times zum Beispiel. Für eine noch exotischere Perspektive kann ich auch die South China Morning Post oder die Japan Times empfehlen. Die sind meiner Meinung nach deutlich sachlicher und distanzierter unterwegs als die aufgekratzten deutschen Meinungsmacherpostillen.
(Hanlon's Razor)