Krieg in der Ukraine - Was bedeutet das für die Welt

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1659
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Krieg in der Ukraine - Was bedeutet das für die Welt

Beitrag von Grauer Wolf »

Ich denke, das stößt selbst in Putins innersten Kreisen auf Ablehnung -- vielleicht ja sogar bei Putin selbst. Jedem einigermaßen klar denkenden Menschen muß doch einleuchten, daß so ein Überfall auf die Ukraine nirgendwohin führt -- außer ins wirtschaftliche Verderben mit allen sich dann hieraus wieder ergebenden Konsequenzen.

Stellt sich also die Frage, welchen Zwängen sich Putin ausgesetzt sah, trotzdem den Marschbefehl zu geben. Vielleicht gegen seine eigene Überzeugung. Wahrscheinlich gegen den Rat seiner Experten. Sicherlich gegen den Willen nicht vernachlässigbarer Teile der russischen Bevölkerung. Ich meine, alleine diese furchtbar pathetische Rede, mit der er sich vor dem eigenen Volk zu rechtfertigen versucht hat, zeigt doch schon, daß er mit Gegenwind im eigenen Land rechnet. Diese Rede hat er nicht für uns, die Amis oder die UNO gehalten. Die war an seine eigenen Leute gerichtet.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Krieg in der Ukraine - Was bedeutet das für die Welt

Beitrag von Archy »

Grauer Wolf hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 16:50 Sicherlich gegen den Willen nicht vernachlässigbarer Teile der russischen Bevölkerung. Ich meine, alleine diese furchtbar pathetische Rede, mit der er sich vor dem eigenen Volk zu rechtfertigen versucht hat, zeigt doch schon, daß er mit Gegenwind im eigenen Land rechnet. Diese Rede hat er nicht für uns, die Amis oder die UNO gehalten. Die war an seine eigenen Leute gerichtet.
Aber Demonstrationen, gegen den Krieg, werden in Russland trotzdem unterbunden.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass er in irgendeiner Art und Weiser ein schlechtes Gewissen hat. Er versucht sich das schon irgendwie selber vertretbar zu reden. Dass das so sein muß.
Wiederum frag ich mich, was Putin eine kaputte Ukraine nützt. Muß für den Wiederaufbau ja auch Geld investiert werden.
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 676
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Krieg in der Ukraine - Was bedeutet das für die Welt

Beitrag von Evanahhan »

Vielleicht handelt Putin auch schlichtweg nicht rational? Ich meine, man sieht ja auch hier, wie sich Leute in absurde Verschwörungstheorien reinsteigern können und nicht mehr zugänglich sind. Vielleicht kommt auch Putins innerer Kreis nicht mehr an ihn heran? Vielleicht leidet er unter einer sich verschlimmernden Psychose? Dann können wir uns die Suche nach Gründen sparen… Reine Spekulation freilich.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1659
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Krieg in der Ukraine - Was bedeutet das für die Welt

Beitrag von Grauer Wolf »

Möglich. Wie gesagt, der gute Mann ist 70 Jahre alt und hat sich wohl sehr zurückgezogen. Kann gut sein, daß der inzwischen »Alterserscheinungen« zeigt. Bis vor einigen Jahren ist er allerdings eher als intelligenter und kalt-rational denkender Mensch in Erscheinung getreten. Wir wissen es nicht. Und erst recht nicht wir im Sinne von du und ich.

Aber: Politik wird oft nicht durch Vernunft angetrieben, sondern durch machtpolitische »Sachzwänge« und andere schmutzige Spielchen.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1561
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Krieg in der Ukraine - Was bedeutet das für die Welt

Beitrag von Phönix75 »

Grauer Wolf hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 19:31
Aber: Politik wird oft nicht durch Vernunft angetrieben, sondern durch machtpolitische »Sachzwänge« und andere schmutzige Spielchen.

Das kann man ja mal so klar sagen!
Das ist in Deutschland auch nicht anders und trotzdem glaubt man dem Kindergarten da oben irgendwie alles.

Wie ich ja schon sagte, will Putin nochmal Geschichte schreiben. Wäre ja auch langweilig, wenn man fast 18 Jahre an der Macht ist und keine Duftmarke gesetzt hätte. Nachdem sich die USA mit Trump weitgehend aus Konflikten zurückgezogen hatte (was ja durchaus begrüßenswert war), ist nun Russland mal wieder dran. Und den Amis geht das hier in Osteuropa ziemlich am Allerwertesten vorbei. Die besten Konflikte und Kriege sind immer die, die ganz weit von den eigenen Grenzen entfernt sind. Da kann man bisschen mit Geld Politiker auf der ganzen Welt kaufen und schaut relaxt aus der Ferne zu, wie es andere stört und sich gegenseitig Ländereien in Schutt und Asche legt... ganz davon abgesehen, dass die Zivilbevölkerung immer darunter zu leiden hat.

Warum Weltfrieden eine Illusion ist? Weil der Mensch in seiner Gänze viel zu unintelligent dafür ist und man eben doch merkt, dass er nur ein Tier ist.
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1659
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Krieg in der Ukraine - Was bedeutet das für die Welt

Beitrag von Grauer Wolf »

Als Antwort der EU jetzt also Wirtschaftskrieg. Als ob das Rußland von irgend etwas abhalten würde. im Gegenteil. Die drehen uns jetzt einfach den Gashahn zu und handeln nur noch mit China.

Es wird spannend, wem zuerst was ausgeht: Den Russen das Geld oder uns Weizen, Rohstoffe und Energie. Und am Ende geht uns dann auch noch das Geld aus, weil Weizen, Rohstoffe und Energie als Mangelware unerschwinglich teuer werden.

Der europäische Westen zerlegt sich gerade selber.
Die Chinesen lachen sich scheckig und reiben sich die Hände.

Phönix75 hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 20:15 Warum Weltfrieden eine Illusion ist? Weil der Mensch in seiner Gänze viel zu unintelligent dafür ist und man eben doch merkt, dass er nur ein Tier ist.
In der Tat.

Witzigerweise ist der Kommunismus, den wir im Westen ja als eine größere Katastrophe empfinden als die ewige Verdammnis, damals als Antwort auf den imperialistischen Kapitalismus unter anderem der Briten entstanden. Die Briten vorneweg und der Rest Europas hinterher haben ihren heimischen Wohlstand durch brutale Unterdrückung und Ausbeutung der halben Welt finanziert -- und tun es eigentlich heute noch, nur etwas subtiler. Die Grundidee des Kommunismus wäre eigentlich, daß alle Menschen weltweit gemeinsam und gleichberechtigt in Frieden zum gleichmäßigen Wohle aller wirtschaften.

Hat nirgendwo nie nicht auch nur in Ansätzen funktioniert.

Alle Staaten, die sich bisher offiziell dem Kommunismus verschrieben hatten, waren in Tat und Wahrheit brutale Diktaturen, in denen die Menschen entgegen der eigentlichen Idee des Kommunismus genau so unterdrückt wurden wie im imperialistischen Kapitalismus. Das hat meiner Meinung nach aber weniger mit einem Mangel an Intelligenz zu tun, sondern mit der Tatsache, daß wir als Homo Sapiens einfach nicht für Frieden, Gemeinwohl und Kommunismus gestrickt sind. Bei uns geht es immer um die eigene Macht sowie die Unterdrückung und Ausbeutung anderer zu unserem eigenen Vorteil.

Und warum? Weil starke, mächtige, reiche und erfolgreiche Männer schon immer mehr Nachwuchs in die Welt gesetzt haben als intelligente und verträgliche Männer. Wie bei den Tieren halt auch. Oder so ähnlich.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Krieg in der Ukraine - Was bedeutet das für die Welt

Beitrag von Fanchen »

Grauer Wolf hat geschrieben: Sonntag 27. Februar 2022, 00:31 Als Antwort der EU jetzt also Wirtschaftskrieg. Als ob das Rußland von irgend etwas abhalten würde. im Gegenteil. Die drehen uns jetzt einfach den Gashahn zu und handeln nur noch mit China.
Ich erwarte schon, dass das ordentlich Einfluss auf Russland hat. Die Bevölkerung wird die Sanktionen zu spüren bekommen, und es gibt auch jetzt schon Demonstrationen gegen den Krieg. Dass China als Gewinner aus der Situation rausgeht, kann ich mir zwar vorstellen, aber dass die Sanktionen keine Auswirkungen auf Russland haben, glaube ich nicht. Wie effektiv einzelne Sanktionen jetzt sind, kann man wohl nicht bewerten, und ob man Russland bspw. aus SWIFT ausschließen sollte, darüber kann man auch streiten -- aber ich denke, in der aktuellen Lage ist es in Ordnung, im Zweifel die härteren Sanktionen auszupacken als zu schwache.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1659
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Krieg in der Ukraine - Was bedeutet das für die Welt

Beitrag von Grauer Wolf »

Sicher werden die Sanktionen starken Einfluß auf die russische Wirtschaft haben. Da wird nun einiges kaputt gehen. Und Rußland wird in die wirtschaftliche Abhängigkeit von China getrieben. Aber die Wirtschaft in der EU wird ebenfalls ziemlich leiden. Die entscheidende Frage ist jetzt, wer länger durchhalten kann.

Europa ist wirtschaftlich stärker als Rußland, kann theoretisch also länger durchhalten. Aber die russische Bevölkerung ist wohl leidensfähiger -- und weiß noch, wie man selbst jagt, schlachtet, Gemüse anbaut und auf dem Holzherd kocht. Zudem sind Russen wohl deutlich nationalistischer als unsereins. Das kann sich natürlich alles ändern. Es kann aber auch durchaus sein, daß die Leute hier viel früher die Schnauze voll haben und in Massen auf die Straße gehen.


Zu Sanktionen allgemein: Egal, ob es sich nun um Kindererziehung handelt oder um internationale Sanktionen, man sollte sich meiner Meinung nach immer erst überlegen, was man eigentlich erreichen oder verhindern will. Dann sollte man sich überlegen, ob die angedachten Sanktionen geeignet sind, dieses Ziel überhaupt zu erreichen. Zudem sollte man sich vergewissern, daß diese Sanktionen als gerecht empfunden werden. Und letztendlich sollte man sich vorher überlegen, ob der Schaden noch im Verhältnis zum Nutzen steht.

Ich habe den Verdacht, daß die Sanktionen gegen Rußland keinerlei Ziel und Plan haben -- außer einer allgemeinen Bestrafung. Putin hat auch schon gesagt, daß ihm die Sanktionen am Ehrenwertesten vorbei gehen und daß er sie Auge um Auge, Zahn um Zahn mit Gegensanktionen beantworten wird. Direkte Wirkung werden die Sanktionen also keine entfalten. Bleibt nur die Hoffnung, daß die Leute auf die Straße gehen und sich mit ihren Protesten durchsetzen können. Unsere bisherigen Sanktionen haben dies jedenfalls nicht bewirkt. Ob mehr davon mehr bewirkt? Ich habe meine Zweifel. Gerecht sind diese Sanktionen insofern nicht, als wir mit den vorgebrachten Gründen für diese Sanktionen einige andere Länder auch sanktionieren müßten -- was wir aber nicht tun. Welchen Schaden diese Sanktionen anrichten werden, ist nicht absehbar. Putin wird als Reaktion nun seinerseits zu Sanktionen greifen, auf welche die EU unter Umständen wieder wird reagieren müssen, was dann Rußland zu weiteren Gegensanktionen zwingt -- und so weiter und so fort. Es besteht die Gefahr, daß das alles sehr schnell eskaliert und außer Kontrolle gerät.

Ich halte für äußerst dumm und wenig konstruktiv, wie sich die Europäer verhalten.
Und ich befürchte, wir werden das alle noch bitterlich bereuen.
Aber ich sehe die Welt ja auch eher wie John Mearsheimer. Und das ist eine Minderheitsmeinung.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Krieg in der Ukraine - Was bedeutet das für die Welt

Beitrag von Fanchen »

Grauer Wolf hat geschrieben: Sonntag 27. Februar 2022, 01:58Putin wird als Reaktion nun seinerseits zu Sanktionen greifen, auf welche die EU unter Umständen wieder wird reagieren müssen, was dann Rußland zu weiteren Gegensanktionen zwingt -- und so weiter und so fort. Es besteht die Gefahr, daß das alles sehr schnell eskaliert und außer Kontrolle gerät.
Noch mehr? Ich weiß ehrlich nicht, was da noch großartig kommen könnte.
Grauer Wolf hat geschrieben: Sonntag 27. Februar 2022, 01:58Ich halte für äußerst dumm und wenig konstruktiv, wie sich die Europäer verhalten.
Und ich befürchte, wir werden das alle noch bitterlich bereuen.
Aber ich sehe die Welt ja auch eher wie John Mearsheimer. Und das ist eine Minderheitsmeinung.
Ohne Mearsheiner gelesen zu haben: Wie sollten die europäischen Staaten denn reagieren? Militärisch ist offensichtlich keine Option, und dass Putin nicht mit sich verhandeln lässt, ist auch offensichtlich.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Benutzeravatar
SchwarzPoet
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 2. Januar 2022, 22:06
Wohnort: Holtrop /Großefehn
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 43

Re: Krieg in der Ukraine - Was bedeutet das für die Welt

Beitrag von SchwarzPoet »

Fanchen hat geschrieben: Sonntag 27. Februar 2022, 02:43
Grauer Wolf hat geschrieben: Sonntag 27. Februar 2022, 01:58Putin wird als Reaktion nun seinerseits zu Sanktionen greifen, auf welche die EU unter Umständen wieder wird reagieren müssen, was dann Rußland zu weiteren Gegensanktionen zwingt -- und so weiter und so fort. Es besteht die Gefahr, daß das alles sehr schnell eskaliert und außer Kontrolle gerät.
Noch mehr? Ich weiß ehrlich nicht, was da noch großartig kommen könnte.
Na Klasse, erst Krieg mit Gegensanktionen und dann die nächste Weltwirtschaftskrise. :roll:
Hey, Zigaretten für 10.000 Euro *freu*. :evil:
Gab's das nicht das letzte Mal vor knapp 100 Jahren und danach kam der Vollpfosten aus Österreich? :evil:
Bild