Vampirfilme

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Soiled

Re: Vampirfilme

Beitrag von Soiled »

Och, es gibt ja noch neben Twilight genug andere (durchaus ordentliche) moderne Vampirfilme. "A Girl Walks Home Alone at Night" muss ziemlich gut sein, der ist definitiv auf meiner Liste. Dass die Twilight-Filme mir nicht gefallen ist logisch - die Zielgruppe sind junge Mädchen, für Erwachsene sind die gar nicht gedacht.

Den kleinen Vampir fand ich als Kind lustigerweise komplett bescheuert. Die Schauspieler·innen kamen mir alle so unprofessionell vor (außer dem großen Gerd Fröbe, der den Geiermeier gespielt hat - der hat natürlich eine grundsolife Performance abgeliefert). Und es ging mir viel zu viel um den Alltag, da hätt ich ja gleich Lindenstraße schauen können.
Fand Kinderserien und -filme aber generell fast immer blöd, zumindest wenn sie mit echten Schauspieler·innen produziert wurden. Musste mich den ganzen Tag in der Schule mit nervigen Kindern abplagen, wieso sollte ich die denn auch noch in meiner Freizeit anschauen? :lol:

Mit Zeichentrick bin ich viel eher warm geworden. Count Duckula war z.B. nett. Hat sich vor allem nicht so ernst genommen. Und grade in der deutschen Synchronisation mit dem von mir sehr geschätzten Ilja Richter ist die Serie echt nicht schlecht.
Benutzeravatar
Der_Kater
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 19:59
Wohnort: Schauerland (Westfalen)
Gender:

Re: Vampirfilme

Beitrag von Der_Kater »

Beim alten Kleiner Vampir waren die Darsteller ja selber noch Kids. Dafür haben sie es gut gemacht. Ich persönlich finde die Ducks dermaßen ausgelutscht, dass eine Vampir - Adaption gerade noch gefehlt hat. Da sind mir Amateur - Schauspieler doch lieber.
:flag_black: ich seh' schwarz 🏴
kreatives Nichts

Re: Vampirfilme

Beitrag von kreatives Nichts »

Der_Kater hat geschrieben: Freitag 22. Oktober 2021, 18:03 Beim alten Kleiner Vampir waren die Darsteller ja selber noch Kids.
Auch bei der neueren Version - "Der kleine Vampir - Neue Abenteuer" :)
Soiled

Re: Vampirfilme

Beitrag von Soiled »

Count Duckula hat mit den Disney-Enten nichts zu tun. Ist eine britische Produktion.
kreatives Nichts

Re: Vampirfilme

Beitrag von kreatives Nichts »

Ich muß gestehen, dass ich mit "Count Duckula" nichts anfangen konnte und erstmal googln mußte. Das dazugehörige Entenbild ist mir aber ein Begriff. Ich hätte es auch den Ducktales und Entenhausen zugeordnet.
Gesehen habe ich es auch noch nie, aber ich stell es mir witzig vor :D
Benutzeravatar
Der_Kater
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 19:59
Wohnort: Schauerland (Westfalen)
Gender:

Re: Vampirfilme

Beitrag von Der_Kater »

Es ist doch ganz lustig, muss ich zugeben. Die Ente ist sogar Veggie. Die US - Enten kann ich persönlich nicht mehr sehen, wie gesagt. Von dieser Serie aus UK gab es wohl auch eine Hörspiel - Reihe, die in D von Europa verlegt wurde. Ist mir völlig entgangen. Sowohl TV als auch Kassetten. 🧛‍♂️
:flag_black: ich seh' schwarz 🏴
Benutzeravatar
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Vampirfilme

Beitrag von Graphiel »

Der_Kater hat geschrieben: Freitag 22. Oktober 2021, 18:03 Beim alten Kleiner Vampir waren die Darsteller ja selber noch Kids. Dafür haben sie es gut gemacht.
Ich muss sagen, dass mir die alte Serie sogar deutlich besser gefallen hat als die neue. Die Charaktere in der neuen Serie wurden meiner Meinung nach so dermaßen überzogen dargestellt, dass ich sie selbst als halbes Kind einfach nicht mehr ernst nehmen konnte. Dagegen hatte die alte Serie immer so eine wohlig schaurige Hintergrundatmosphäre. Und natürlich nicht zu vergessen Jim Gray in seiner Rolle als Lumpi. Das ist für mich selbst aus heutiger Sicht ein nostalgisches Highlight. Und um gleich ehrlich zu sein: Ja, ich gehöre zu den Schwarzkitteln, die alle paar Monate "They can see in the dark" durch ihre Playlist laufen lassen. Sowohl in der bekannteren TV Version, als auch im eigentlichen Original von Grays damaliger Band Darkroom :lol:
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Benutzeravatar
Der_Kater
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 19:59
Wohnort: Schauerland (Westfalen)
Gender:

Re: Vampirfilme

Beitrag von Der_Kater »

Ja, man hatte bei der 80er - Serie den Eindruck, ein Schleier läge über der Optik. Mit Grauem Star hatte das aber nix zu tun. Die neue Version gefällt mir persönlich auch nicht wirklich. Da fehlt das Salz in der Suppe. Häufig bei neueren Fantasy. Auf DIE KINDER DER NACHT hatte ich mich gefreut. Angelehnt an die Bücher 📚 von Ulrike Schweikert. Auch zu glatt gemacht. Mäßige Darsteller, weichgespült. Die Ausstattung ist noch passabel. Auch die beiden Hörbucher sind fürchterlich. Ein Beispiel, wie eine mäßige Leserin einen spannenden Plot in eine Schlaftablette verwandeln kann. Schade. Gut ist die Buchreihe aber schon. 🦇
:flag_black: ich seh' schwarz 🏴
Benutzeravatar
SchwarzPoet
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 2. Januar 2022, 22:06
Wohnort: Holtrop /Großefehn
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 43

Re: Vampirfilme

Beitrag von SchwarzPoet »

Auch wenn ich nicht mehr sooooo jung bin (Ü 40) und mich seit fast 20 Jahrzehnten in der Gothicszene heimisch fühle, sind Vampirfilme der 70er oder noch älter nun nicht so meins. Bei mir ging es los mit dem hier schon benannten Lost Boys, die Blade-Reihe fand ich auch klasse. Interview mit einem Vampir ist nett, aber mir zu androgyn. Wenn man bei Ann Rice bleibt, finde ich Königin der Verdammten schon um einiges besser, bis auf die Darstellerin von Akasha, viel zu dick aufgetragen und fehlbesetzt (Wobei, wenn die Schauspielerin nicht 2001 umgekommen wäre, hätte man die Szenen mit ihr komplett neu gedreht und umbesetzt). Weiter finde ich die Underworld-Reihe sehr genial und auch Byzantium, mal nicht so actionreich, ist mehr als sehenswert. Daybreakers ist auch lohnenswert mit Ethan Hawke und Willem Defoe. Mitternachtszirkus ist auch so ein Film, wo man auf eine Fortsetzung hofft. :D

Dracula Untold darf bei meiner DVD-Sammlung natürlich auch nicht fehlen. Ansonsten, etwas älter und mit der gleichen Grundstory wie Dracula Untold, ist The Dark Prince aus dem B-Bereich, aber näher an der wirklichen Historie und auch nicht schlecht. Worauf ich mich freue ist der neue Film mit Jason Mamoe und Peter Dinklage Good, Bad & Undead. Leider dauert es noch, bis der Film veröffentlicht wird.
Bild