Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen

Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona

Ja
18
36%
Nein
26
52%
Mir egal
6
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 50
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von abdurrazzaq »

Bis Anfang Juni 2021 wurden fast nur Personen ab 65 Jahren und Leute, die in bestimmten systemrelevanten Beufen arbeiteten, geimpft. Da ist es also kein Wunder, daß es insbesondere bei älteren Menschen häufiger zu komplikationsreichen Impfdurchbrüchen aufgrund Vorerkrankungen und anderer akuter Erkrankungen kommen kann. Und diese Fälle werden noch bis zum Ende diesen Jahres zunehmen. Mit fortschreitender Zeit wurden die neu Geimpften dann aber immer jünger und es dürften dann weniger schwere Impfdurchbrüche vorkommen, wobei Impfdurchbrüche wird es immer geben. Keine Impfung ist 100% sicher vor erneuter Infizierung.

Update 30. Oktober 2021:
Die Welt kann so grausam sein.
Die Obdachloseneinrichtung "Alimaus" öffnet ihre Tagesstätte an der Reeperbahn, um im Rahmen des Winternotprogramms den Obdachlosen die Möglichkeit zu geben, sich aufzuwärmen und eine Mahlzeit zu sich zu nehmen. Das funktioniert aber zur Zeit nur unter 2G, d. h., nur Getestete müssen dann weiter frieren und zusehen, wo sie etwas zum Essen herbekommen.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Update 30. Oktober 2021:
Die Welt kann so grausam sein.
Die Obdachloseneinrichtung "Alimaus" öffnet ihre Tagesstätte an der Reeperbahn, um im Rahmen des Winternotprogramms den Obdachlosen die Möglichkeit zu geben, sich aufzuwärmen und eine Mahlzeit zu sich zu nehmen. Das funktioniert aber zur Zeit nur unter 2G, d. h., nur Getestete müssen dann weiter frieren und zusehen, wo sie etwas zum Essen herbekommen.
Willkommen in der Realität!
Aber wir machen das alles ja aus solidarischen Beweggründen....
Soiled

Beitrag von Soiled »

abdurrazzaq hat geschrieben: Sonntag 24. Oktober 2021, 20:13 Die Welt kann so grausam sein.
Ich halte diese Aussage für sehr unglücklich formuliert. Die wollen halt ihren Laden nicht dichtmachen, weil dann laut ihrer Website 120 Leute nicht mehr versorgt werden können. Und ihre Angestellten und freiwilligen Mitarbeiter wollen bzw. müssen sie auch schützen, gibt ja sowas wie die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers. Ist doch löblich. Ich mein, stell Dir mal vor Du arbeitest freiwillig und ohne Bezahlung für Obdachlose und dann kommen Leute an, die selber natürlich keinen Finger krumm machen, und bezeichnen Dich als "grausam", weil Du Deine Gesundheit nicht aufs Spiel setzen willst und Dich an rechtliche Vorgaben hältst ...

Und mehr als den einen kleinen Verein gibt's ja eh, das Winternotprogramm von Hamburg bietet da viele verschiedenen Optionen. Sich da auf einen einzelnen einzuschießen und das zum Anlass zu nehmen, über die "grausame Welt" zu schimpfen, sieht schon ein wenig nach cherry picking aus. Würde ich eher vermeiden.

Obendrein gab's und gibt es wirklich monatelang niedrigschwellige Impfangebote für Obdachlose, die allermeisten sind anscheinend eh schon geimpft. Sicher, es gibt auch bei denen ein paar sture Böcke, aber ich fände es mies, wenn alle anderen, die sich vorbildlich verhalten haben, unter einer Handvoll Uneinsichtiger leiden müssen. Für dieses Problem wäre eine allgemeine Impfpflicht ja eine perfekte Lösung. Je länger diese verdammte Pandemie dauert desto sinnvoller erscheint sie mir. Und wenn man sich die Stellen anschaut, wo sie eingeführt wurde: Viel Trara gibt's da wirklich nicht. Die paar radikalen Gegner sind zwar laut, aber wenig.

Meine Eltern haben übrigens schon eine Booster-Impfung, bei mir selber dauert die ja leider ja noch, aber immerhin hab ich in ein paar Tagen meinen Termin für die Grippeschutzimpfung. In diesem Jahr wichtiger denn je, kann ich nur dringend empfehlen.
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Evanahhan »

Hier öffnen die Nachtcafés für Obdachlose mit 3G Regel, die Tests werden kostenfrei zur Verfügung gestellt. Das halte ich für die bessere Variante als 2G. Eher sollte man alle, also auch die Geimpften testen, denn auch dort gibt es keine hundertprozentige Sicherheit. Gerade für die Obdachlosen wurde ja häufig Johnson&Johnson angeboten, weil man da nur eine Spritze braucht. Der ist aber in der Wirksamkeit wohl nicht so gut wie andere Impfstoffe.

Überhaupt fällt mir auf, dass in den aktuell in den Medien kursierenden Statistiken gar nicht mehr nach Impfstoff unterschieden wird. Z. B. wenn es um die Impfquoten und die Inzidenzen geht. In GB wurde ja hauptsächlich AstraZeneca verimpft, darauf wird dann bei den Vergleichen zumindest von Journalisten gar nicht mehr eingegangen.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
antares
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von antares »

Evanahhan hat geschrieben: Mittwoch 3. November 2021, 10:36 Überhaupt fällt mir auf, dass in den aktuell in den Medien kursierenden Statistiken gar nicht mehr nach Impfstoff unterschieden wird. Z. B. wenn es um die Impfquoten und die Inzidenzen geht. In GB wurde ja hauptsächlich AstraZeneca verimpft, darauf wird dann bei den Vergleichen zumindest von Journalisten gar nicht mehr eingegangen.
Das ist ein wichtiger Punkt.
https://www.merkur.de/welt/corona-zahle ... 46726.html
Grasblut
Bestätigtes Mitglied
Beziehungsstatus: In fester Beziehung

Beitrag von Grasblut »

Ich bin wieder einmal sehr froh darüber, Bremerin zu sein. Dank der super organisierten Impfkampagne sind mehr als 80% aller Bremer und Bremerinnen doppelt geimpft. Dadurch haben wir hier die Warnstufe 0, also wenig hospitalisierungen, und können vergleichsweise normal leben. Dadurch kann ich sogar am Samstag in einer Disko mit meiner besten Freundin ihren Geburtstag feiern. Dort gilt die 2G+ Regel, also nur genesene oder geimpfte und zusätzlich ein tagesaktueller Test.

Also liebe Impfgegner und -gegnerinnen, zieht euch in eure unsolidarische bubble zurück, plärrt dann über den nächsten lockdown und Triage in euren Kliniken. Meckert darüber dass man eure Ausgrenzung zu lässt und nicht mit zieht bei eurem kindischen Verhalten. Spaltet euch weiterhin ab und quakt dann darüber kein Teil der Gesellschaft mehr zu sein.

Wir hier in Bremen prosten euch dann zu 😉 auf dem Weihnachtsmarkt oder in einer Kneipe.
"Ich habe einen IQ von 185. Sogar wissenschaftlich bewiesen!"
-Unbekannte Verfasserin

Die Würde des Menschen ist unantastbar...
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Grasblut hat geschrieben: Dienstag 16. November 2021, 16:08
Also liebe Impfgegner und -gegnerinnen, zieht euch in eure unsolidarische bubble zurück, plärrt dann über den nächsten lockdown und Triage in euren Kliniken. Meckert darüber dass man eure Ausgrenzung zu lässt und nicht mit zieht bei eurem kindischen Verhalten. Spaltet euch weiterhin ab und quakt dann darüber kein Teil der Gesellschaft mehr zu sein.

Wir hier in Bremen prosten euch dann zu 😉 auf dem Weihnachtsmarkt oder in einer Kneipe.
Ich verstehe diesen seltsamen Drang zu predigen schlicht und einfach nicht.
Und ganz ehrlich, ohne Dir, liebe Grasblut, da jetzt zu nahe treten zu wollen (weil ich Dich weder kenne noch in irgendeine Schublade stecke aufgrund dieser Tatsache, logischerweise) - findest Du Dein eigenes Verhalten hier gerade nicht auch irgendwie kindisch? Zu wem sprichst Du hier eigentlich? Das irritiert mich gerade. Aber ich muss ja auch nicht die ganze Welt verstehen *schulternzuck*
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Archy
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Archy »

Ich finde es ja einen Trugschluß, zu denken, dass Menschen, die sich nicht impfen lassen, automatisch protestieren, wenn sie zum Beispiel nicht in Kneipen können oder dergleichen. Mir sind einige bekannt, die nicht geimpft sind und die sagen sich, ja dann halt nicht. Die juckt das im Prinzip Null.
Und ob das mit der 2G-Regelung wirklich so optimal ist, bezweifel ich noch. Unterm Strich wird es zum Beispiel auf dem Rücken der Gastronomie ausgetragen. Es gibt Gastwirte, die jetzt schon abwägen, ob sie nicht schließen, da ihnen jetzt schon bewusst ist, dass Einnahmen wegbrechen.
Grasblut
Bestätigtes Mitglied
Beziehungsstatus: In fester Beziehung

Beitrag von Grasblut »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Dienstag 16. November 2021, 20:48
Grasblut hat geschrieben: Dienstag 16. November 2021, 16:08 Und ganz ehrlich, ohne Dir, liebe Grasblut, da jetzt zu nahe treten zu wollen (weil ich Dich weder kenne noch in irgendeine Schublade stecke aufgrund dieser Tatsache, logischerweise) - findest Du Dein eigenes Verhalten hier gerade nicht auch irgendwie kindisch? Zu wem sprichst Du hier eigentlich? Das irritiert mich gerade. Aber ich muss ja auch nicht die ganze Welt verstehen *schulternzuck*
Das war eine Mischung aus beißendem Sarkasmus und Verzweiflung. Meine Hypochondrie steigt und sinkt mit der Inzidenz und macht mir das Leben wirklich zur Hölle. Hätten wir eine impfquote, wie vor vielen Monaten dringend empfohlen, von 90 %, dazu frühzeitig geeignete Maßnahmen, hätten wir jetzt nicht die nächste Welle. Die nochmal eine riesige Menge an Toten und kranken hervorbringt. Das ist größtenteils ein politisches versagen, aber eben nicht ausschließlich. Wenn man dann mitkriegt, dass schon triage Pläne vorbereitet werden und man zuhause sitzt und deshalb eine Panikattacke bekommt, ist das nicht toll.

Deshalb habe ich zu Menschen, die sich nicht impfen lassen, auf Abstand und Maske tragen scheißen, mittlerweile eine große Abneigung entwickelt. Kann man kritisieren, mir egal. Im Sommer konnte ich endlich mal wieder durchatmen, das lässt schon wieder nach. Eine gute Bekannte von mir arbeitet im Krankenhaus, und als emphatischer Mensch schmerzt es mich zu sehen, wie ihr die Covid Patienten das letzte bisschen Kraft rauben.

Das heimtückische an dieser Krankheit ist für das Personal vor allem der verlauf. Und damit sind nicht die Patienten gemeint, denen es immer schlechter und schlechter geht, bis sie sterben. Das ist zwar auch schlimm, aber damit kann sie noch umgehen. Sondern die Patienten, denen es schlecht geht, dann wieder besser, dass alle sich für die Angehörigen freuen und schon Pläne für eine Verlegung geschmiedet werden. Und dann geht es urplötzlich schlagartig bergab und zack, sind sie tot. DAS ist für sämtliches Personal der absolute horror.

Deshalb ist meine Einstellung so wie sie ist. Auch wenn mein Leid mit dieser Pandemie nicht zu vergleichen ist mlt den direkt betroffenen. Dennoch zerrt es an meinen Nerven. Ich habe große Mühe, nicht einen Waschzwang zu bekommen. Ich bin seit 1 1/2 Jahren von Schlaftabletten abhängig, die ich zum Teil, niedrigdosiert, tagsüber nehme, wenn mir jemand zu nahe kommt, ich jemanden niesen sehe. Nach fast 2 Jahren Pandemie bin ich völlig durch. Die kurze Sommer Phase kann mir langfristig nicht helfen.

Die delta Variante hat vor allem zwei Symptome: laufende Nase und Kopfschmerzen. Beides habe ich regelmäßig, so dass ich deswegen immer wieder Angstzustände bekomme. Zum Glück kann ich, dank der hohen impfquote in Bremen, immer besser damit umgehen. In Bayern oder Thüringen hätte ich längst wieder eine fette Depression.

Das mal zum Verständnis, warum meine Meinung ist wie sie ist.
"Ich habe einen IQ von 185. Sogar wissenschaftlich bewiesen!"
-Unbekannte Verfasserin

Die Würde des Menschen ist unantastbar...
antares
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von antares »

Grasblut hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 11:10
Ich habe große Mühe, nicht einen Waschzwang zu bekommen.
Wegen der Gegenstände, die Du angefasst hast?
Ich bin seit 1 1/2 Jahren von Schlaftabletten abhängig, die ich zum Teil, niedrigdosiert, tagsüber nehme, wenn mir jemand zu nahe kommt, ich jemanden niesen sehe. Nach fast 2 Jahren Pandemie bin ich völlig durch. Die kurze Sommer Phase kann mir langfristig nicht helfen.
Nimmst Du die Schlaftabletten, um Deine Angst zu reduzieren oder auch weil Du nicht einschlafen kannst?
Die delta Variante hat vor allem zwei Symptome: laufende Nase und Kopfschmerzen. Beides habe ich regelmäßig, so dass ich deswegen immer wieder Angstzustände bekomme. Zum Glück kann ich, dank der hohen impfquote in Bremen, immer besser damit umgehen.
Hast Du wegen der Angstzustände schon mal einen Arzt kontaktiert?