Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen

Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona

Ja
18
36%
Nein
26
52%
Mir egal
6
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 50
Grasblut
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:53
Wohnort: Brem
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 30

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Grasblut »

Um mal wieder zurück aufs Thema zu kommen. Im Bremen sind mittlerweile knapp 80% mindestens einmal geimpft, was ich besonders bemerkenswert finde. Schließlich ist der Ausländeranteil recht hoch im bundesdurchschnitt, also auch dementsprechend häufig sprachprobleme. Das scheint also kein primäres Hindernis zu sein. Und erklärt somit nicht die erschreckend niedrige Rate im Sachsen
"Ich habe einen IQ von 185. Sogar wissenschaftlich bewiesen!"
-Unbekannte Verfasserin

Die Würde des Menschen ist unantastbar...
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1331
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Was @kreatives Nichts beschreibt, stößt mir schon auch immer wieder mal auf - das ist auch mit der Grund, warum ich hier nur noch sehr selten etwas von mir gebe. Da ich mich aber bei eben dieser Aussage auch selbst ein wenig angesprochen fühle, möchte ich dazu noch ein klein wenig was sagen:
Für mich gehört zum Austausch und zum Diskutieren schlicht und einfach auch dazu, dass ich zu bestimmten Aussagen Stellung nehme bzw. nach frage oder nach hake, wenn sich mir etwas nicht erschließt, was wichtig für die eigentliche Aussage ist. Dieses in dem Raum geworfene "Ich mag keine Eltern" war beispielsweise so etwas; in Verbindung mit verschiedenen Aussagen und Stellungnahmen aus etlichen, früheren Beiträgen hat sich das sehr "gebissen", wie man hier in Bayern sagt. Es passte nicht zusammen. Deswegen habe ich nach gefragt. Abgesehen davon, es gehört doch auch dazu, dass man bestimmte Dinge eben nicht einfach so stehen lässt - in einer Diskussion ein ganz normaler Vorgang. Ich empfinde das kein bisschen als Krümelkackerei, ehrlich gesagt.

Mittlerweile bin ich hier sehr ruhig geworden - es gab eine Punkte und Aussagen in den unterschiedlichsten Themen, die mir ganz schön auf den Wecker gegangen sind; weil ich tatsächlich absichtlich vollkommen falsch dargestellt wurde, weil meine Sätze aus dem Zusammenhang gerissen und teilweise sogar unter vollkommen anderen Punkten in Zitat-Funktion wieder gegeben wurden. Die fast schon aggressive Grundstimmung hier gefiel mir schon eine ganze Weile nicht mehr; ebenso wenig wie die Tatsache, dass man immer wieder mal gerne als ungebildet belächelt wird, sobald man die Welt vielleicht irgendwo anders sieht. Und ja, ich bin jemand, der sehr viel aus der Praxis und aus seinem eigenen Leben, den eigenen Erfahrungen und Eindrücken lernt und stehe nicht sehr drauf, wenn man mir als Zitat irgendeine Studie hinknallt und diese dann als Argument liefert, warum meine Ansicht einfach nur von Grund auf falsch ist.

Ich weiß, ich bin hier sehr off topic. Das Ganze hat mittlerweile kein bisschen mehr mit Impf-Pflicht zu tun, und falls das Ganze hier unerwünscht ist, wird Fanchen es ohnehin löschen, denke ich mal. Was aber auffällt: Es haben sich doch ein paar Stimmen gemeldet, die auch gerne über die eine oder andere Aussage diskutiert hätten usw. Es geht mir hier nicht darum, eine bestimmte Person zum Mittelpunkt des Gesprächs hier zu machen; sowas ist ohnehin nicht mein Ding und ich lasse jeden da, wo er ist. Generell sehe ich aber, dass das Forum daran doch sehr kränkelt.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 676
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Evanahhan »

Grasblut hat geschrieben: Montag 20. September 2021, 10:06 Und erklärt somit nicht die erschreckend niedrige Rate im Sachsen
Ich kann zwar kein repräsentatives Meinungsbild aus Sachsen liefern, aber es ist ja allgemein bekannt, dass hier der Anteil an AfD Wählern sehr hoch ist und es gerade dort viele Impfgegner oder -skeptiker gibt.
Viele weitere haben dazu noch keine abschließende Meinung, wollen erstmal abwarten oder sehen darin für sich selbst keinen Mehrwert.
Dann gibt es aber auch noch strukturelle Probleme. Die Impfzentren sind/waren schlecht erreichbar (hier gibts halt fast nur Provinz/Mittelgebirge und zu wenig ÖPNV), die Hausärzte impfen auch nicht alle. Die Gesundheitsversorgung ist in der Provinz ohnehin nicht so besonders gut. Manche Ärzte sind selbst Querdenker, anderen ist der Aufwand zu hoch.
Also wem die Impfung wichtig ist, der kommt schon irgendwie an seine Dosis, aber wer das Thema jetzt nicht gezielt angeht, da passiert dann halt nix.

Hier waren allerdings auch die Inzidenzen im Winter extrem hoch, vielleicht ist die Durchseuchung schon weiter fortgeschritten als allgemein angenommen…?
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Grasblut
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:53
Wohnort: Brem
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 30

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Grasblut »

Evanahhan hat geschrieben: Montag 20. September 2021, 12:24 Dann gibt es aber auch noch strukturelle Probleme. Die Impfzentren sind/waren schlecht erreichbar (hier gibts halt fast nur Provinz/Mittelgebirge und zu wenig ÖPNV), die Hausärzte impfen auch nicht alle. Die Gesundheitsversorgung ist in der Provinz ohnehin nicht so besonders gut. Manche Ärzte sind selbst Querdenker, anderen ist der Aufwand zu hoch.
Also wem die Impfung wichtig ist, der kommt schon irgendwie an seine Dosis, aber wer das Thema jetzt nicht gezielt angeht, da passiert dann halt nix.

Hier waren allerdings auch die Inzidenzen im Winter extrem hoch, vielleicht ist die Durchseuchung schon weiter fortgeschritten als allgemein angenommen…?
Hm interessanter Gedankengang. Als Bürgerin einer Großstadt mit gutem ÖPNV übersieht man schnell dass es anderswo dezent anders läuft. Gibt es denn da keine impfmobilbusse? Die fahren selbst hier regelmäßig vor Malls oder Marktplätzen.

Das mit der durchseuchung könnte sein, da müsste man sich wohl die einzelnen Altersgruppen anschauen
"Ich habe einen IQ von 185. Sogar wissenschaftlich bewiesen!"
-Unbekannte Verfasserin

Die Würde des Menschen ist unantastbar...
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 676
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Evanahhan »

Grasblut hat geschrieben: Montag 20. September 2021, 18:07 Gibt es denn da keine impfmobilbusse?
Da bin ich jetzt ehrlich gesagt nicht auf dem Laufenden. In den größeren Orten gibts sowas, aber wie das in abgeschiedeneren Gegenden aussieht, weiß ich nicht so genau.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Benutzeravatar
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Graphiel »

Evanahhan hat geschrieben: Montag 20. September 2021, 18:23 Da bin ich jetzt ehrlich gesagt nicht auf dem Laufenden. In den größeren Orten gibts sowas, aber wie das in abgeschiedeneren Gegenden aussieht, weiß ich nicht so genau.
Bei uns (wir wohnen relativ ländlich) gab es die und sie wurden tatsächlich auch ganz gut angenommen. Zwischenzeitlich stand so ein Ding am Supermarkt im Nachbardorf. Das haben dann durchaus ein paar Leute in Anspruch genommen, die es zuvor aus was weiß ich für Gründen nicht geschafft hatten sich impfen zu lassen.
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
kreatives Nichts

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von kreatives Nichts »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Montag 20. September 2021, 11:09 Was @kreatives Nichts beschreibt, stößt mir schon auch immer wieder mal auf - das ist auch mit der Grund, warum ich hier nur noch sehr selten etwas von mir gebe. Da ich mich aber bei eben dieser Aussage auch selbst ein wenig angesprochen fühle, möchte ich dazu noch ein klein wenig was sagen:
Für mich gehört zum Austausch und zum Diskutieren schlicht und einfach auch dazu, dass ich zu bestimmten Aussagen Stellung nehme bzw. nach frage oder nach hake, wenn sich mir etwas nicht erschließt, was wichtig für die eigentliche Aussage ist. Dieses in dem Raum geworfene "Ich mag keine Eltern" war beispielsweise so etwas; in Verbindung mit verschiedenen Aussagen und Stellungnahmen aus etlichen, früheren Beiträgen hat sich das sehr "gebissen", wie man hier in Bayern sagt. Es passte nicht zusammen. Deswegen habe ich nach gefragt. Abgesehen davon, es gehört doch auch dazu, dass man bestimmte Dinge eben nicht einfach so stehen lässt - in einer Diskussion ein ganz normaler Vorgang. Ich empfinde das kein bisschen als Krümelkackerei, ehrlich gesagt.
Vielleicht muß ich es genauer erklären, worauf ich mich mit "Krümelkackerei" in meiner Aussage bezogen habe.
Persönlich heiße ich es willkommen, wenn bei Unklarheiten nachgefragt wird, anders kann man Mißverständnisse nicht vermeiden oder aus dem Weg räumen.
Als ich den Satz mit der Krümelkackerei schrieb, hatte ich noch den Teil mit diesem Gendern im Kopf. Nicht dass man mich falsch versteht, ich möchte die Identität anderer und wie sie sich fühlen nicht klein reden, aber meiner Meinung nach scheint es hier doch recht übertrieben zu sein, wenn man erwartet, dass jeder "..er : in.. " schreibt oder wie passiert, sagt "Ach du meintest das ganz allgemein?!", obwohl es offentsichtlich ist. Ich denke jedem von uns ist bewusst, dass unter der Bezeichnung "Ärzte", "Studenten" und dergleichen nicht nur Männer rein zählen sondern auch Frauen und keiner, so bin ich mir sicher, wird es auch anders verstehen.

Evanahhan hat geschrieben: Montag 20. September 2021, 12:24
Grasblut hat geschrieben: Montag 20. September 2021, 10:06 Und erklärt somit nicht die erschreckend niedrige Rate im Sachsen
Hier waren allerdings auch die Inzidenzen im Winter extrem hoch, vielleicht ist die Durchseuchung schon weiter fortgeschritten als allgemein angenommen…?

Sachsen war aber auch soweit ich weiß das einzige Bundesland, wo man eine zeitlang sogar im Handel ohne Maske einkaufen konnte. Zudem sind, soweit ich informiert bin, erst jetzt in den letzten Wochen die Zahlen angestiegen, während Städte wie zum Beispiel Berlin schon weitaus Höher mit dem Inzidenswert waren.



Ich bin übrigends auf einen Artikel zum Thema 2-G Regel gestoßen. Dieser hat bei mir die Überlegung los getreten, ob es bei Veranstaltungen, wie in Diskotheken, wirklich sinnvoll ist, auf einen Nachweis zu verzichten, dass man frei von Corona ist. Egal ob geimpft / genesen oder nicht. Man trägt die Viren ja trotzdem nach Außen und kann andere anstecken. Und ja ich bin mir bewusst, dass man das beeinflußen könnte, wenn sich alle impfen lassen würden. An diesem Punkt sind wir aber halt noch nicht.
Hier zumindest der Artikel, der bei mir diesen Gedanken anstieß.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... obal-de-DE
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 676
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Evanahhan »

kreatives Nichts hat geschrieben: Montag 20. September 2021, 20:50
Evanahhan hat geschrieben: Montag 20. September 2021, 12:24 Hier waren allerdings auch die Inzidenzen im Winter extrem hoch, vielleicht ist die Durchseuchung schon weiter fortgeschritten als allgemein angenommen…?
Sachsen war aber auch soweit ich weiß das einzige Bundesland, wo man eine zeitlang sogar im Handel ohne Maske einkaufen konnte. Zudem sind, soweit ich informiert bin, erst jetzt in den letzten Wochen die Zahlen angestiegen, während Städte wie zum Beispiel Berlin schon weitaus Höher mit dem Inzidenswert waren.
Das klingt jetzt ein bisschen so, als wäre das Einkaufen ohne Maske der Grund für die hohe Inzidenz im Winter gewesen. Weiß nicht, ob das so von dir gemeint war?
Das Einkaufen ohne Maske galt mal für kurze Zeit in diesem Sommer (bzw. gilt wahrscheinlich sogar immer noch) für Landkreise mit einer Inzidenz unter 10.
Ja, also das war ja wirklich der größte Blödsinn, weil zu dem Zeitpunkt, wo das beschlossen wurde, schon klar war, dass es nicht mehr lange dauert, bis wir wieder über zehn sind. Das war ein permanentes Hin und Her, man musste immer genau verfolgen, ob wir jetzt fünf Tage am Stück darunter oder über der Grenze waren. :roll:

Dass hier die Zahlen später angestiegen sind, liegt sicherlich daran, dass hier die Ferien erst sehr spät waren. Das neue Schuljahr ging erst am 6. September los. Also die Effekte von Reiserückkehrern und infizierten Schulklassen konnten nicht so zeitig greifen.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Fanchen »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Montag 20. September 2021, 11:09 Ich weiß, ich bin hier sehr off topic. Das Ganze hat mittlerweile kein bisschen mehr mit Impf-Pflicht zu tun, und falls das Ganze hier unerwünscht ist, wird Fanchen es ohnehin löschen, denke ich mal. Was aber auffällt: Es haben sich doch ein paar Stimmen gemeldet, die auch gerne über die eine oder andere Aussage diskutiert hätten usw. Es geht mir hier nicht darum, eine bestimmte Person zum Mittelpunkt des Gesprächs hier zu machen; sowas ist ohnehin nicht mein Ding und ich lasse jeden da, wo er ist. Generell sehe ich aber, dass das Forum daran doch sehr kränkelt.
Löschen werde ich das nicht, nein. Ich habe aber die Beiträge, die nicht zum eigentlichen Thema passen, kopiert und dafür ein neues Thema erstellt. Wer zu dem Thema etwas beitragen will, darf das dann bitte dort tun. Einzelne Beiträge hätte ich verschieben können, aber oft wurden beide Themen im selben Beitrag behandelt, daher habe ich aus diesem Thema erstmal nichts entfernt.

Deinen anderen Sätzen im Zitat stimme ich übrigens zu.

@Soiled Wenn du mit dem Titel des anderen Themas nicht zufrieden bist, ändere ich das natürlich gerne.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Benutzeravatar
antares
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Freitag 25. Juni 2021, 09:37
Wohnort: RheinMainGebiet
Gender:

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von antares »

kreatives Nichts hat geschrieben: Samstag 18. September 2021, 19:41
Ich bin mir nicht sicher, ob Druck wirklich zu Angst führen kann.
Beziehungsweise ob zwischen Angst und Druck überhaupt ein Zusammenhang bestehen kann. Ich hab noch nie Von Druck als Angstauslöser gehört.
Ansonsten ist Angst nicht gleich Angst, sie muß von Fall zu Fall immer wieder neu betrachtet werden und sollte nicht miteiander verglichen werden. Zudem sollte man jede Angst erst einmal ernst nehmen.
Druck ist keine Emotion. Emotionen sind: Freude, Zuneigung, Trauer, Scham, Niedergeschlagenheit, Angst, Ärger, Abneigung.
Welche Emotion steckt hinter "Druck"? Nach meiner Einschätzung steckt hinter "Druck" die Emotion "Angst". Im Zusammenhang mit diesem Thema wäre es möglicherweise die Angst vor Kontrollverlust.
Natürlich gibt es unterschiedliche Stufen, die man am besten auf einer Skala von 1 (schwach) bis 10 (stark) darstellt. Ab Stufe 5 dürften sich körperliche Symptome wie z.B. Schwitzen oder erhöhter Puls bemerkbar machen.
Meinst Du mit "Angst ist nicht gleich Angst" unterschiedliche Angstniveaus oder unterschiedliche Angst-Auslöser?
Wir entfernen uns allerdings zu sehr vom eigentlichen Thread-Thema. Vielleicht besser einen eigenen Thread zum Thema "Angst" starten?