Evanahhan hat geschrieben: ↑Montag 12. April 2021, 09:06
Und was spricht dagegen, negativ Getesteten den Theaterbesuch ebenfalls zu gestatten?
Nix. Höchstens Infrastruktur. Was eine Aufgabe für Politik und Verwaltung wäre.
Was sagst du jungen Familien, die seit einem Jahr in beengten Wohnverhältnissen zu Hause sitzen, mit Homeoffice und Homeschooling, wenn die aufgrund fehlender Impfung weiterhin stark eingeschränkt sind, während Oma und Opa wieder auf Kreuzfahrt gehen können? (Mal zugegeben übertrieben polemisch ausgedrückt...)
Dass das eine Sache ist, die sie mit Oma und Opa selber ausmachen müssen. Wenn die lieber auf Kreuzfahrt gehen statt sich mit ihren Enkeln zu treffen ist das ihre Entscheidung.
Und dank geimpfter Großeltern haben Eltern doch auch selber wieder mehr Möglichkeiten. Sie können sie besuchen, und sie können die Kinder dort abkippen, wenn sie (getestet natürlich) selber ins Theater wollen. Wobei in der Regel Eltern mit kleinen Kindern jetzt auch im Normalfall nicht sooooo rege am Kulturleben teilnehmen ...
Außerdem: Home office? Beide? Und obendrein die Möglichkeit, die Kinder nicht in Gruppen betreuen lassen zu müssen und so sie und sich selber vor Infektion zu schützen? Neid! Ich würde mich an deren Stelle glücklich schätzen, so eine Situation ist nicht selbstverständlich. (Verabscheue übrigens den Begriff "home schooling", in der Regel ist es nämlich "distance learning", aber, naja, hat sich leider inzwischen wohl so etabliert.)
Und dass ältere Menschen zuerst geimpft werden ist ja nun sehr vernünftig, einfach weil das Risiko zu sterben oder langfristige Schäden davonzutragen höher ist. Ebenso Leute, die nicht im Home office sind und deren Kinder auswärtig betreut werden. Ich würd den beiden also sagen, dass sie sich mal schön gedulden sollen, bis andere dran waren, die es schwerer haben.
Natürlich sehe ich da die Gefahr einer Zweiklassengesellschaft.
Seriously?
Die gab's schon vorher, und keinen hat es gejuckt. Nur Leute mit Führerschein dürfen Auto fahren. Nur Leute mit Hochschulreife dürfen studieren. In manche Clubs kommt man nicht rein, wenn die Klamotten nicht angemessen sind. Beamte vs. Angestellte ist ebenfalls ein alter Hut, privat vs. gesetzlich Versicherte usw. Von Asylwerbern fang ich gar nicht erst an. Und auch beim
Home office wurde die Entwicklung einer Zweiklassengesellschaft beschworen. Herrjeh, ich hab halt die Arschkarte gezogen und muss öfter raus als andere - hab ich halt Pech gehabt, da mach ich kein so großes Fass auf. Bin nicht so der Typ, der sich im Selbstmitleid suhlt, auch wenn ich mir echt besseres vorstellen kann, als mehrfach in der Woche mit FFP2-Maske in vollgestopften Straßenbahnen zu stehen.
Wieso auf einmal so ein Trara bei der Impfung gemacht wird - keine Ahnung. Vielleicht weil Menschen jetzt das allererste Mal in ihrem Leben merken, wie es ist, nicht privilegiert zu sein.
Menschen mit anderer Meinung als deiner eigenen zu beleidigen ist ebenfalls kein Zeichen menschlicher Größe oder eines erwachsenen Mindsets...
Also, hier im Forum bestehen ja gefühlt 50% der Postings aus "Menschen sind dumm und scheiße!"-Äußerungen; ich ordne das aber unter "Dampf ablassen" ein. Sinnvoller und zielführender wäre es zwar, die Leute direkt auf ihr Verhalten anzusprechen, aber wenn man konfliktscheu ist und sich das nicht traut muss man halt online über sie herziehen und hoffen, dass es jemand liest und sich gegebenfalls zu Herzen nimmt. Verstehe aber nicht so recht, was das jetzt mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, weil ... eine Verhaltensweise als ein Zeichen(!) für etwas zu sehen ist ja nun weiß Gott keine Beleidigung, deswegen kann ich nur davon ausgehen, dass Du Dich auf irgendetwas anderes beziehst. Und, ja, ich hab's extra drei Leuten gezeigt - keiner davon fand es irgendwie anstößig. So einen Ausdruck wie "Stino", mit dem hier gern um sich geworfen wird, finden allerdings alle drei beleidigend. Meinjanur.
Klar, natürlich fühlen sich einige überempfindliche Leute ab und zu sogar schon auf den Schlips getreten, wenn man nur ihre Aussagen, Meinungen, Einstellungen, Überzeugungen, Handlungen usw. bewertet, einordnet oder kritisiert. Aber, sorry, wenn's nach diesen weinerlichen Gestalten ginge dürfte man ja überhaupt nix mehr kritisieren.
Gut gemachte Beleidigungen find ich sogar ausgesprochen unterhaltsam. Ein Klassiker ist z.B. Roger Willemsens Tirade über Heidi Klum,
hier zu finden. Allein schon die wunderbare Alliteration "sechs Sorten Scheiße" erfreut mein Herz aufs höchste. Und Herr Willemsen war ja nun wirklich ein großer, bewundernswerter Geist.
Und, ja, ich hoffe sehr stark, dass die Leute, die das betrifft, sich dadurch beleidigt fühlen. That's kinda the fucking point.
Von meiner Seite EOD - bin ja selbst schuld, wenn ich immer wieder auf so Facebookartige Diskussionen reinfalle, auch wenn ich mir vorgenommen hab, mich hier eigentlich nur noch zu Musik, Kunst, DIY und ähnliche halbwegs szenerelevanten Themen zu äußern.