Mich würden da mal persönliche Erfahrungen interessieren. Wie habt ihr die Szene in anderen Ländern oder Städten wahrgenommen? Oder in unterschiedlichen Regionen Deutschlands? Und wie sehr hat Euch gegebenfalls der "lokale" Geschmack geprägt?
Was die Szene im engeren Sinne angeht gibt's imho sicher Unterschiede - also, dass sich um bestimmte kleine lokale Labels bestimmte Gruppen mit bestimmten musikalischen Ausrichtungen konzentrieren. Ich glaub eine der allerfrühesten "Spaltungen" war, als sich in den nördlichen, industrialisierteren Gebieten tendentiell mehr auf elektronische Musik konzentriert wurde, EBM und so, und in Süddeutschland mehr der "romantische" Aspekt betont wurde, weil die halt mehr Berge und Burgen und sowas rumstehen hatten, und weil ja das Umfeld und die Lebenswirklichkeit immer sehr den künstlerischen Output beeinflusst.
Aber wenn's um den nur "konsumierenden" Teil der Leute geht ist es doch eigentlich theoretisch ziemlich wurscht, wo man sitzt, oder? Das Internet existiert, da kann man doch mal ein bisschen schauen, was es jenseits von altbekanntem gibt. Nicht einmal mangelnde Sprachkenntnis ist mehr ein Hinderungsgrund, Google kann doch eh alles übersetzen.
Das ganze ist natürlich reine Theorie - ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Vorliebe für Krempel aus dem ehem. Jugoslawien und dem östlicheren Europa viel damit zu tun hat, dass ich halt viele Leute kenne, die aus der Gegend kommen, und weil auch viele Bands von dort hier auftreten. Mag ja Konzerte eh lieber als Musik runterzuladen. Über die dänische Szene könnte ich demzufolge so ziemlich gar nix sagen, zum Beispiel.