Was denkst du gerade ?

Der Ort für Themen, die woanders keinen Platz finden.
Beiträge erhöhen deine Beitragszahl nicht.
Soiled

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Soiled »

Evanahhan hat geschrieben: Dienstag 3. November 2020, 13:02 (die Bücher sind ab dem vierten Band viel dicker, aber lesen sich trotzdem sehr schnell).
Naja, sind halt Jugendbücher - da wär's schon komisch, wenn man die als erwachsene Person nicht in Nullkommanix runterlesen kann. Ist jetzt nun wirklich keine besonders anspruchsvolle Lektüre und obendrein spannend genug.
Evanahhan hat geschrieben: Dienstag 3. November 2020, 18:56 nur wegen Snape gelesen...
Ich weiß, ich weiß, es gibt irrsinnig viele Snape-Fans, aber ich werd nie verstehen, was an der Figur so besonders sein soll. Die ganze Literatur ist doch voll mit Typen, deren Hauptmotivation eine krankhafte Obsession mit einer einzelnen Frau ist, die selber wiederum kein Interesse hat oder anderweitig unerreichbar ist. Und es gibt auch genug andere literarische Charaktere, die Arschlöcher sind oder einen ach so tragischen Hintergrund haben. Besonders fesselnd find ich ihn einfach nicht, alles schonmal vorher dagewesen. :person_shrugging_tone1:

Zum eigentlichen Thema: Ich seh's ja ein, dass die Straßenbahnschienen vor meiner Haustür nachts erneuert werden müssen, aber so richtig glücklich bin ich mit dem Lärm wirklich nicht. Ach ja, Großstadtleben. :lol:
blacksister´s ghost

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von blacksister´s ghost »

Grauer Wolf hat geschrieben: Dienstag 3. November 2020, 22:07 @blacksister´s ghost & @Mio: Möchtet Ihr nicht ein eigenes Thema für Eure Diskussion hier aufmachen?
NÖ! Wäre doch ey nur eine Unterhaltung zwischen uns :P
Oder stört es dich im Spambereich?
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1788
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Grauer Wolf »

Zum Glück gibt es so Idioten wie meinen Einen, die auch nachts m halb zwölf noch arbeiten und ihre Emails lesen -- und vor allem auch sofort beantworten....
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Evanahhan »

Soiled hat geschrieben: Dienstag 3. November 2020, 22:22 Ich weiß, ich weiß, es gibt irrsinnig viele Snape-Fans, aber ich werd nie verstehen, was an der Figur so besonders sein soll.
Interessant, dass du das nicht verstehen kannst, und dann aber Gründe für die angebliche Faszination aufzählst, die nur wiederum überhaupt nichts damit zu tun haben, warum ich ihn faszinierend fand. Werde ich aber auch nicht weiter vertiefen.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
blacksister´s ghost

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von blacksister´s ghost »

Evanahhan hat geschrieben: Mittwoch 4. November 2020, 08:27 Werde ich aber auch nicht weiter vertiefen.
Dann vertief´s mir gegenüber...so von "Groupie" zu "Groupie" ;) :lol:

Grauer Wolf hat geschrieben: Dienstag 3. November 2020, 23:35 Zum Glück gibt es so Idioten wie meinen Einen, die auch nachts m halb zwölf noch arbeiten....
Ist es anmaßend, die Erkenntnis zu äußern, dass da defintiv ein Weibsbild im Hause fehlt, das es schafft das Mannsbild vom Schreibtisch ins Bett zu locken :ugeek:


-------

Eieieiei is das spannend bei den Amis. Biden knapp vor Trump...
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Evanahhan »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Mittwoch 4. November 2020, 09:12 Dann vertief´s mir gegenüber...so von "Groupie" zu "Groupie" ;) :lol:
Hast ne PN ;)
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Soiled

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Soiled »

Evanahhan hat geschrieben: Mittwoch 4. November 2020, 08:27 Werde ich aber auch nicht weiter vertiefen.
Schade, mich hätt es schon interessiert - muss ja einen Grund geben, weswegen den so viele toll finden, obwohl er auch nur der tausendste Aufguss eines brooding Byronic heroes ist. "Alan Rickman hat eine sexy Stimme" hätte mir da ja schon als Begründung gereicht. Aber dann halt nicht. *schulterzuck*
Mio hat geschrieben: Dienstag 3. November 2020, 21:55 "After all this time?"
"Always"
Im Film eine für mich unerträglich kitschige Stelle (Die Streicher! :nauseated_face:), aber das ist halt der übliche, viel zu dick aufgetragene Hollywood-Bombast und deswegen trifft's nicht meinen Geschmack. Ich mag meine Filme lieber subtil. Im Buch dagegen? Ultra-creepy. Fändest Du es etwa gut, wenn jemand sowas über Dich sagen würde?! Also, wenn mir z.B. ein Ex nach drei Jahren erzählt, dass er noch was für mich empfindet, würd ich schleunigst Land gewinnen. Und dann so ein Psycho, der nach viel längerer Zeit immer noch nicht über seinen dämlichen Liebeskummer weg ist? Näääääh. Bin echt kein Fan davon, wenn dysfunktionale Beziehungsmuster glorifiziert werden und am besten noch das "romantisch"-Label draufgeklatscht bekommen.

Aber sich über einen Charakter in einer eher banalen Kinderbuch-Serie zu streiten ist natürlich vollkommen sinnfrei, das stimmt schon.

Zum Thema: Diese Wahl macht mich echt fertig.
Benutzeravatar
Mio
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 01:23
Gender:
Alter: 46

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Mio »

@Soiled

Snape ist jetzt ein besonderer Fall und passt jetzt nicht zu dem, was du gesagt hast, aber ich hatte das schon mal bei einem Kerl, jetzt kein Ex, der kam dann mehrfach an, er will was von mir. Aber das war einseitig. Ich sags mal so: Er hat ja dann noch eine gefunden. War ein rechtschaffener Mann, so war das nicht. Aber nicht so ganz, nun, mein Geschmack vom Typ Mann her und dann hatte der noch einen komischen Eigengeruch und das wird dann schon mal nix, wenn ich jemanden absolut nicht riechen kann (war er nicht der Erste).

Nun, als banal würde ich "Harry Potter" nicht sehen. Ich hab mich lang gesträubt, das zu lesen. Aber vor allem z.B. all die sprechenden Namen im Buch und andere Dinge. Und das ganze Universum. Jetzt mal eine Gegenüberstellung:

Tolkien und J.K.Rowling.

Beide haben einen eigenen Kosmos erschaffen. Aber wahrscheinlich würde Tolkien "höherwertig" angesehen werden, weil er ein anderes Publikum hat? Weil er reale Ereignisse einbezogen hat und Mythologie? Da sage ich allerdings:

Wenn ich mir z.B. den Kampf Hermines für die Hauselfen ansehe, dann habe ich hier auch ein komplexes Thema. Sie leben lieber in Unfreiheit. Eigentlich könnte das ja wie in der Aufklärung sein, sie übernehmen Verantwortung für sich. Aber sie sind die, die Kant so schön beschreibt... und sie wollen es nicht anders. Und in Harry Potter wird auch die Thematik Rassismus verarbeitet. Und das auf verschiedene Arten wie z.B. unter den Zauberern und Hexen selbst ("Reinblüter" vs. "Schlammblüter") und den Zauberern und Hexen vs. Muggel. Die normalen Menschen gelten dann auch nicht mehr viel. Aber an einem kindlichen Leser wird das erst einmal vorbeigehen, natürlich. Sprechende Namen sind z.B. Dolores Umbridge im Sinne von "Schmerzen" und "Kreacher" im Sinne von "Kreatur", also ein Wesen, das nicht gut behandelt wird, keine Würde zugesprochen bekommt (nicht vor Hermine) und somit einfach eine Kreatur sein muss. Sind jetzt nur Beispiele.

Edit: Wie konnte ich das beinahe vergessen: "Flug des Todes", Voldemort. Das "t" am Ende ist eigentlich stumm. Aber es hält sich nur fast niemand dran.

Was Snape betrifft:
Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, das ist, dass Lilly sich dann James, also Harrys Vater zuwendet. Dass sie von Severus nichts mehr wissen will, das kann man insofern verstehen, als dass er sozusagen auf die böse Seite gewechselt hat, sich den Todessern angeschlossen hat. Allerdings habe ich hier schon gesagt, dass das wiederum einen anderen Zweck erfüllen könnte, wenn sie jetzt ausgerechnet James heiratete. James ist rechtmäßiger Erbe des Tarnumhangs bzw. dann Harry und Harry stammt somit von einem der drei Brüder ab, von denen im 7. Band in Form eines Märchens die Rede ist.
Nun, aber Snape hat Harry immer beschützt, auch wenn er ihn vordergründig hat stetig auflaufen lassen. Das fing schon in Band 1 an, als Hermine dachte, Snape wolle Harry beim Quidditch schaden. Dabei war es Snape, der ihn auf dem Besen halten wollte. Er hat zudem, wenn man das deuten kann (ich musste es lesen) Harry gleich zu Beginn - natürlich in Form einer Bloßstellung - gesagt, dass er seine Mutter noch liebt.
Harry an sich, nun, man mag drüber streiten, was der jemals alleine geschafft hat (vom Patronus abgesehen) ;). Nur ohne Snape wäre das vor allem auch in Band 7 sehr übel ausgegangen. Und Snape ging ein hohes Risiko ein. Harry wird schließlich zu einem seiner Söhne sagen, zu Albus Severus, der sich große Sorgen macht, nach Slytherin zu kommen, dass der tapferste Mann, den er je gekannt hat, ein Slytherin war. Und welche Kraft hat Severus da angetrieben? Die stärkste Kraft, die es gibt.
Hinzu kommt: Severus hat Lilly in Ruhe gelassen, hat sie James sozusagen überlassen. Er hat sich zurückgezogen und für sich gelitten. Er hat mit Dumbledore dann darüber gesprochen, dass er sie immer geliebt hat (deswegen auch sein Patronus). Ich weiß nicht, wenn Du keine solch starke Liebe bisher gekannt hast, dann kannst Du es vielleicht nicht nachvollziehen, wie es Snape ergangen ist. Er hat sich ja auch nie nach einer anderen Frau umgesehen. Und wenn er schon Lilly nicht erreichen konnte, so hilft er ihrem Sohn. Und er musste sich verstellen. Er kann ja nicht einfach sagen: Also Harry, pass auf, ich war mal der Freund deiner Mutter und so und so und so und - Zudem gab es ja noch etwas: Snape selbst hat Harry Voldemort auf den Hals gehetzt. Und was macht Voldemort? Tötet als Schlimmstes für Snape dessen große Liebe. Und Severus muss jetzt damit leben, dass ohne sein, mal salopp gesagt: "Duuhuuu, Voldi, also da gibts einen Jungen..." Lilly vielleicht nicht dem Avada Kedavra zum Opfer gefallen wäre. Snape hat damals Dumbledore und Trelawney belauscht, als diese von der Prophezeiung eines Jungen sprach, der Voldemort besiegen wird (und Dumbledore wusste, welche Niete die Frau sonst war, aber er wollte sie beschützen und stellte sie deshalb ein). Jetzt traf das auf Harry zu. Snape hat also Voldemort auf Harry angesetzt. Hätte er das nicht getan: Es gab noch einen anderen Jungen, dem diese Rolle hätte zufallen können: Neville Longbottom. Snape selbst kannte ja nicht die ganze Prophezeiung. Es ging da u.a. um den Geburtstag und der war ähnlich. Kann man eventuell dann auch so interpretieren, dass deswegen gerade Neville es war, welcher Nagini den Garaus machte.
Ok, das jetzt nur kurz ;). Doch, für mich jetzt schon, was Literaturanalysen betrifft. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Mio am Mittwoch 4. November 2020, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
"After all this time?"
"Always"


Der Sohn fragt: „Und welcher der beiden Wölfe gewinnt?“
Der alte Indianer schweigt eine Weile.
Dann sagt er: „Der, den du fütterst.“

 
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1788
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Grauer Wolf »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Mittwoch 4. November 2020, 09:12 Ist es anmaßend, die Erkenntnis zu äußern, dass da defintiv ein Weibsbild im Hause fehlt, das es schafft das Mannsbild vom Schreibtisch ins Bett zu locken :ugeek:
Du meinst jetzt aber nicht etwa, ich solle mir ein fernöstliches Kuschelkissen mit dem mit dem Bildchen eines neckischen Weibes als Lockvögelchen drauf zulegen o.O?!? K-Pop in allen Ehren, aber.... :lol:
Soiled hat geschrieben: Mittwoch 4. November 2020, 16:40 Zum Thema: Diese Wahl macht mich echt fertig.
Tja..... und wieder frage ich mich einmal mehr, weshalb jetzt alle so völlig überrascht tun. Das war so vorhersehbar wie die Zweite Welle.

Zudem scheint es so zu sein, daß die Demokraten die Mehrheit im Senat verfehlt haben. Ein Präsident Trump könnte also weiterhin tun und lassen, wie und was er wollte, während ein Präsident Biden nach Ansage von McConnell durch den republikanisch geführten Senat vollständig blockiert würde. Es ist inzwischen wohl ziemlich egal, wer das Rennen um das Weiße Haus macht. Die Morgenröte am Horizont war wohl doch nur der Widerschein des brennenden Landes.

Übrigens: Wenn in Weißrußland bei der Wahl geschummelt und beschissen wird, dann hagelt es Sanktionen durch die EU. Wenn in den USA bei der Wahl beschissen und geschummelt wird, dann hat unsere Bundesregierung Vertrauen in die demokratische Tradition der USA. China hingegen wird nun ein bestechendes Argument sehen, weshalb demokratische Wahlen halt doch nicht so das Gelbe vom Ei sind. Andererseits freuen sich die Chinesen mit ihrem Humor wohl jetzt schon auf weitere vier Jahre bester Daily Soaps von der anderen Seite des Pazifiks.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
blacksister´s ghost

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von blacksister´s ghost »

Grauer Wolf hat geschrieben: Mittwoch 4. November 2020, 18:43
blacksister´s ghost hat geschrieben: Mittwoch 4. November 2020, 09:12 Ist es anmaßend, die Erkenntnis zu äußern, dass da defintiv ein Weibsbild im Hause fehlt, das es schafft das Mannsbild vom Schreibtisch ins Bett zu locken :ugeek:
Du meinst jetzt aber nicht etwa, ich solle mir ein fernöstliches Kuschelkissen mit dem mit dem Bildchen eines neckischen Weibes als Lockvögelchen drauf zulegen o.O?!? K-Pop in allen Ehren, aber.... :lol:
:shock: Scheiße, jetzt bekomm ich ein seltsames Bild von dir *lach*


@Mio

Wunderbare Darstellung und Wiedergabe der Fakten. Daumen hoch!

Also für mich persönlich is auch nich nachvollziehbar, warum man sofort als psyschich Krank und Stalker abgetan wird, nur weil man sich zu jemanden hin gezogen fühlt. Bleiben wir mal bei Snape und Potters Mutter. Es is ja nich so, dass die sich irgendwann mal kurz flüchtig über den Weg gelaufen sin und er ihr nun extrem auf die Pelle rückt. Die beiden verbindet durchaus etwas. Die sind zusammen aufgewachsen. Von mir aus erklärt mich für bekloppt, dass ich kitschig veranlagt bin weiß man ja nun inzwischen, aber ich denke durchaus, dass es zwischen Menschen tiefe Bindungen geben kann und sowas muß nich ausschließlich auf Liebe im Sinne von Sex und dem ganzen Quark basieren, sondern ich denke dass sowas auch durchaus auf freundschaftlicher Basis geht. Tiefe freundschaftliche Gefühle. Gut, bei Snape wurde aus Freundschaft Liebe...passiert. Und sowas kann man niemanden zum Vorwurf machen...wenn man als Mensch wohl eins nich beeinflußen kann, dann seine Gefühle. Mir tut Snape irgendwie leid und ich finde, dass er nach all den Jahren noch etwas für Potters Mutter übrig hat, zeigt, dass seine Zuneigung und Gefühle echt sind. Ein Mensch, der einem wichtig ist oder war, wird man immer irgendwo im Herzen behalten. Und nur weil er bei Potters Mutter nich landen konnte, muß er sie doch nich gleich scheiße finden. Die Frau wird schon irgendwas gehabt haben, was sein innerstes berührt hat. Und meistens legen Menschen sowas ja nich von heut auf morgen ab. Und das Snape alles durch die Rosarote Brille gesehen hat, kann man ja nun auch nich behaupten. Dafür war Potters Mutter ja nun nich fair genug zu ihm.
Ich finde all das macht Snape sympathisch...harte Schale...weicher Kern. Ein Mann der zu echter tiefgründiger Liebe fähig is, wo findet man heute sowas?! Jede Frau, die so einen Mann an ihrer Seite hat, kann sich glücklich schätzen und sollte sich um diesen Schatz bewusst sein.
SO...hab ich mich mal wieder um Kopf und Kragen geredet?! :mrgreen: