Das gleiche mit Xavier Naidoo - der Typ ist offensichtlich psychisch krank, den auftreten zu lassen hat nix mit "Barmherzigkeit" zu tun. Barmherzigkeit wäre, ihn davon zu überzeugen, sich endlich behandeln zu lassen.
Dass der Buchhandel die Bücher von Attila Hildmann aus dem Handel nimmt find ich ebenfalls hervorragend. Der Typ ist gemeingefährlich, und jeder Cent, den er verdient, macht ihn noch gefährlicher.
Ich find's eher erstaunlich, dass das es teilweise so lang gedauert hat, bis sich da überhaupt was getan hat.
Das ist in meinen Augen auch eher eine Aufgabe für Therapeuten ...
Gelegentlich klappt es, ja. Wenn ich (geboren in der DDR) mit Österreichern über unsere unterschiedliche Wahrnehmung der Kirche rede, die logischerweise in den zwei Ländern sehr, sehr unterschiedliche Positionen innehatte, ist das durchaus spannend. Am Schluss sind wir beide schlauer und sehen das differenzierter.
Aber wo es ganz und gar nicht klappt: Bei Leuten, die rechtes Gedankengut äußern. Da bin ich inzwischen auch da angekommen, ihnen keine Bühne mehr zu geben und ihnen deutlich zu widersprechen. Passt zwar nicht zu meiner Persönlichkeit, aber ich kann und will mich nicht mehr an ihnen aufreiben. Dann werd ich zwar beschimpft, aber damit schneiden sie sich ja eh nur ins eigene Fleisch und machen sich noch weniger satisfaktionsfähig als sie eh schon sind.
Und wenn Chris Ares in seinen Texten Hooton erwähnt (so ein sehr rassistischer Typ, der das Konzept "Großer Austausch" propagiert hat und Eugenik ok fand) muss ich mich eigentlich gar nicht mehr bemühen, um herauszufinden, was er denn meint ...
Was er persönlich für Erfahrungen gemacht hat, um rechtsextrem zu werden, ist mir, um ehrlich zu sein, herzlich egal. Manche schieben es auf Frust, aber vielleicht hat er einfach nur zu viel Naidoo gehört.
Ansonsten halte ich "Cancel culture" für einen rechten Kampfbegriff, den man im Idealfall vermeiden sollte.
Auf jeden Fall unabhängiger als z.B. ServusTV. Der Eigentümer ist Rechtpopulist, der Intendant ist Rechtspopulist, also kann man davon ausgehen, dass auch das Programm ziemlich in die Richtung neigt. Wenn einem das bewusst ist kann man das ja durchaus auch anschauen, aber ich wär da trotzdem immer vorsichtig.
Ich als olle Zonesse hab ja noch ganz gut die Medien in der DDR im Hinterkopf ...Perfekt ist das sicher nicht! Aber um Welten besser als in vielen anderen Ländern.