Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen

Wie geht ihr mit Corona um

Mir doch egal
5
7%
Ich bin aufmerksam, aber nicht besorgt
19
26%
Ich habe mein Verhalten angepasst (Hygiene, Abstand, Veranstaltungen.. .)
44
61%
Ich bin hochgradig besorgt, habe Lebensmittel gebunkert und vermeide Menschenmassen
4
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 72
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

Was mich eben an der ganzen Sache so stört: Vor der Rücknahme der Einschränkungen wurden Spielregeln vereinbart, die besagten, unter welchen Umständen die Einschränkungen wieder eingeführt werden. Die entsprechende Pressekonferenz ist bald vergessen und Papier ist geduldig. Insgeheim bestand wohl die politisch motivierte Hoffnung, der Fall der Fälle möge doch bitte nicht im eigenen Verantwortungsbereich eintreten. Das übliche Pfeifen im Walde halt.

Völlig überraschend und unerwartet ist es nun halt doch geschehen. Die bisherige Erfahrung mit Covid-19 zeigt, daß in solchen Fällen dringender und sofortiger Handlungsbedarf besteht, ansonsten das Virus schnell außer Kontrolle gerät. Und was macht die politisch Verantwortlichen? Leben weiterhin in ihrer alternativen Realität und lassen die Zeit ungenutzt verstreichen. Knapp eine Woche nach dem Bekanntwerden der ersten Fälle wird nun nicht mehr ausgeschlossen, daß man bei Gelegenheit eventunell doch einmal darüber nachdenken müsse, die vereinbarten Spielregeln in Zukunft vielleicht doch anzuwenden und die gerade eben zurückgenommenen Einschränkungen wieder einzuführen.

Das Virus ist da leider etwas schneller.

Ja aber die Wirtschaft! Wir können die Wirtschaft jetzt doch nicht endgültig abwürgen! Möglicherweise erledigen das dann allerdings die anderen für uns, indem sie die Grenzen zu Deutschland wieder vollständig dicht machen, wenn wir hier unseren Scheiß nicht gebacken bekommen.

Hinzugefügt nach 24 Minuten 29 Sekunden:
Andererseits: Das Gute an der Sache ist, daß die deutsche Corona-Warn-App nun mal zeigen kann, was sie kann.... [/zynismus]
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beziehungsstatus: In fester Beziehung

Beitrag von Graphiel »

Grauer Wolf hat geschrieben: Sonntag 21. Juni 2020, 13:18 Und was macht die politisch Verantwortlichen? Leben weiterhin in ihrer alternativen Realität und lassen die Zeit ungenutzt verstreichen. Knapp eine Woche nach dem Bekanntwerden der ersten Fälle wird nun nicht mehr ausgeschlossen, daß man bei Gelegenheit eventunell doch einmal darüber nachdenken müsse, die vereinbarten Spielregeln in Zukunft vielleicht doch anzuwenden und die gerade eben zurückgenommenen Einschränkungen wieder einzuführen.

Das Virus ist da leider etwas schneller.

Ja aber die Wirtschaft! Wir können die Wirtschaft jetzt doch nicht endgültig abwürgen! Möglicherweise erledigen das dann allerdings die anderen für uns, indem sie die Grenzen zu Deutschland wieder vollständig dicht machen, wenn wir hier unseren Scheiß nicht gebacken bekommen.
Es will ja auch niemand eine Entscheidung treffen. Ich verstehe nicht wie man nicht einfach vereinbarte Regeln durchsetzen kann. "So ist es abgesprochen, so machen wir das." Wobei.. ich habe da eine Ahnung: Wenn man das macht verärgert man wohlmöglich die Wähler und die machen dann bald ihr Kreuz bei jenen, die Corona für eine Lüge halten. -.-
Grauer Wolf hat geschrieben: Sonntag 21. Juni 2020, 13:18 Hinzugefügt nach 24 Minuten 29 Sekunden:
Andererseits: Das Gute an der Sache ist, daß die deutsche Corona-Warn-App nun mal zeigen kann, was sie kann.... [/zynismus]
Oh ja... die tolle App. Ich habe sie mir am Mittwoch herunter geladen weil ich mir dachte dass ich damit vielleicht ein wenig zur Verhinderung der Ausbreitung beitragen kann. Am Freitag funktionierte schon die Aktualisierung meiner Risokobewertung nicht mehr und ich musste mich erst einmal durch das Internet wühlen um einen workaround für den Bug zu finden, der bereits bekannt war. Mein Schwiegervater in spe brach übrigens in heiteres Gelächter aus, als er davon hörte die Experten von Telekom und SAP hätten ihre Finger mit in der App drin. Dazu muss man wissen, dass die Firma in der mein mein Schwiegervater arbeitet natürlich auch von SAP unterstützt wird und dort aus seiner Erfahrung heraus laufend irgend etwas nicht funktioniert.
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied

Graphiel hat geschrieben: Sonntag 21. Juni 2020, 14:39 Ich verstehe nicht wie man nicht einfach vereinbarte Regeln durchsetzen kann.
Genau das ist doch das hüpfende Komma und der springende Punkt. Ich mache mir im voraus, wenn es noch nicht brennt und ich lustig Zeit und Muße habe, Gedanken über mögliche Risiken und wie ich mit diesen im Falle des Falles umgehe. Wenn es dann soweit ist, ziehe ich die vorbereiteten Pläne einfach aus der Schublade und setze sie um -- um mir hierdurch Zeit zu verschaffen, die Situation in Ruhe und mit Augenmaß zu bewerten und die vorbereiteten Pläne entsprechend anzupassen.

Aber dieses ständige Versagen beim Öffnen der Notfall-Schublade geht mir inzwischen ganz mächtig auf den Senkel. Das habe ich in meinem beruflichen Umfeld einfach schon zu oft erlebt. Da werden Mannjahre in die Entwicklung irgendwelcher Notfallpläne gesteckt, die dann in der verschlossenen Schublade bleiben, weil man als Manager (und Politiker) heutzutage einfach nicht zugeben darf, daß es irgendwo ein Problem gibt. Je länger das Problem dann jedoch ignoriert wird, desto größer wird es im Allgemeinen, bis es einem dann derart um die Ohren fliegt, daß nur noch Panik herrscht und nichts mehr zu retten ist.

Macht die Schublade auf und holt Eure Notfallpläne heraus. Ihr könnt sie anschließend bei Bedarf immer noch anpassen....
(Hanlon's Razor)

abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von abdurrazzaq »

Jetzt heißt es, die Tests bei Tönnies sind abgeschlossen. Frage: Wurden nur die Mitarbeiter getestet oder auch deren Angehörige?
Die Politik macht sich unglaubwürdig, es ist ja nicht das erste Mal, daß ein Beschluss nicht umgesetzt wird. In diesem Fall reichen nicht mal über 100 Neu-Infizierte pro 100000 Einwohner innerhalb einer Woche, um Lockerungen zurückzunehmen. Einfach unglaublich.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied

abdurrazzaq hat geschrieben: Sonntag 21. Juni 2020, 15:13 Frage: Wurden nur die Mitarbeiter getestet oder auch deren Angehörige?
So viel ich weiß, nur die Mitarbeiter selbst. Das sollte ja aber eigentlich auch reichen. Zeigt der Test, daß der Mitarbeiter nicht infiziert ist, so konnte er auch seine Mitbewohner nicht infizieren. Zeigt der Test, daß der Mitarbeiter infiziert ist, so sollte gemäß Spielregeln gleich der gesamte Haushalt in Quarantäne. Die Mitbewohner müssen also nicht noch einmal extra getestet werden. In diesem Fall müßte allerdings entweder im Umfeld des Haushalts getestet werden oder für dieses Umfeld eben auch Restriktionen erlassen werden, da sich das Virus ja schon über den Haushalt hinaus weiter ausgebreitet haben könnte. Und dank der langen Inkubationszeit muß man dieses Umfeld hier eben eher größer als kleiner bemessen. Wenn man immer nur gerade diejenigen unter Quarantäne stellt, die auch positiv getestet wurden, dann besteht nach allen Erfahrungen die Gefahr, daß das Virus entkommt und sich weiter ausbreiten kann.

Vielleicht haben wir ja aber auch Glück und das Virus kann sich jetzt im Sommer nur in gekühlten Fleischfabriken und beim Singen in der Kirche verbreiten und sonst nicht. Aber Risiko-Management sollte sich nicht auf Glück verlassen.... Winter is coming.

Hinzugefügt nach 9 Minuten 12 Sekunden:
Bei Spiegel-ohne Leine wird Laschet zitiert mit: »Es gebe zwar "ein enormes Pandemie-Risiko", sagte der CDU-Politiker. Das Infektionsgeschehen sei aber klar bei der Firma Tönnies lokalisierbar, und es gebe keinen "signifikanten Übersprung" hinein in die Bevölkerung.«

Bei diesem enormen Risiko werden wir ohne bevölkerungsweite Tests eben erst in zwei Wochen herausfinden, ob es einen signifikanten Übersprung gegeben hat -- und dann ist es halt leider aber schon zu spät. Aber wer sagt's und erklärt's dem Laschet? Die Medien trauen sich a nicht...

Efficas, o Domine, ut pro pluvia cerebra de caelo decidant.
(Hanlon's Razor)

Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beziehungsstatus: In fester Beziehung

Beitrag von Graphiel »

Das ist ja auch besonders interessant, wenn man bedenkt dass hier in NRW ab Ende der nächsten Woche die Schulferien anfangen. Sollte es so sein, dass die Infektion, die bei Tönnies losgetreten wurde doch nicht so lokal wie erhofft geblieben ist, dann könnte das bestimmt noch interessant werden. Immerhin dürften da ein paar Familien + Kontaktpersonen aus dem betroffenen Gebiet bestimmt schon mit einem Bein im Sommerurlaub stehen und werden vermutlich nicht ihre Urlaubspläne erneut über Bord werfen. Zumindest nicht ohne ausdrückliche Aufforderung der Landesregierung.
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied

Jetzt können sich alle Bürger im Kreis Gütersloh kostenlos testen lassen. Mal sehen, ob das von der Bevölkerung auch angenommen wird.
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied

Tja.... entweder man vermiest ganz sicher einem Landkreis die Sommerferien. Oder einem ganzen Bundesland oder gar der gesamten Bundesrepublik -- aber vielleicht ja nur vielleicht, wenn wirklich alles schief geht. Risikomanagement nach dem Prinzip Hoffnung. Was soll da schon schief gehen?

Ich hoffe, die Leute aus dem erweiterten Dunstkreis von Tönnies lassen sich nun möglichst alle freiwillig testen. Denn nur die vollständige Verfolgung der individuellen Infektionsketten ist Alternative zum allgemeinen Anziehen der gesellschaftlichen Daumenschrauben.
(Hanlon's Razor)

abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied

Tja, wenn es im Kreis zum Lockdown kommen sollte und nur noch Supermärkte, Drogerien und Apotheken offen sind, setzt wieder der Einkaufstourismus wie beim großen Lockdown ein. So waren in Hamburg während des Lockdown auch Bau- und Gartenmärkte geöffnet, und zwar für alle, in Niedersachsen waren die Baumärkte nur für Gewerbetreibende offen. Was folgte, alle fuhren mit ihren Fahrzeugen und Anhängern nach Hamburg, um sich dort mit Materialien und Werkzeugen einzudecken. Das fanden die Hamburger gar nicht witzig wegen der ellenlangen Schlangen vor den Eingängen. Niedersachsen lenkte dann doch ein und öffnete ihre Baumärkte noch vor Ostern für alle. Dann entspannte sich die Lage in Hamburg deutlich.

Gerade gelesen: im Kreis Gütersloh sind in den letzten sieben Tagen mehr als 200 Fälle pro 100000 Einwohner bekannt geworden. Da hätten normalerweise schon längst die Alarmglocken schrillen sollen. Der Kreis hätte schon viermal abgeschottet sein sollen. Aber vielleicht wissen die Politiker gar nicht mehr, in welche Schublade sie den Notfallplan verlegt haben. Die Coronis dürfen also weiter ihr Freudentänzchen machen.
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied

Corona.png
Einfach mal wieder so, weil schon lange nicht mehr: die offizielle Entwicklung in Baden-Württemberg. Der Fit an die letzten paar Tage ergibt eine Zahl von 31 Neuinfektionen pro Tag im Ländle. Somit wären wir ungefähr wieder auf dem Stand vom 2. März -- also ziemlich genau eine Woche nach Beginn der offiziellen Statistik.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
(Hanlon's Razor)