Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen

Wie geht ihr mit Corona um

Mir doch egal
5
7%
Ich bin aufmerksam, aber nicht besorgt
19
26%
Ich habe mein Verhalten angepasst (Hygiene, Abstand, Veranstaltungen.. .)
44
61%
Ich bin hochgradig besorgt, habe Lebensmittel gebunkert und vermeide Menschenmassen
4
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 72
Fanchen
Site Admin

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Fanchen »

Doch, kann man deaktivieren. Dann wird eine Benachrichtung angezeigt, die darauf hinweist, dass die App nur mit aktiviertem Bluetooth funktioniert.

Aber ich werd das wohl trotzdem dauerhaft aktiviert lassen, spricht aus meiner Perspektive nichts gegen. Der Energieverbrauch von Bluetooth LE ist wohl sehr niedrig. (Und, naja: Während ich zuhause rumsitze ists eh nicht so wichtig, wie lange der Akku hält ...)
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Grauer Wolf »

Danke. Gut zu wissen.... werde mir die App heute noch besorgen...
Fanchen hat geschrieben: Dienstag 16. Juni 2020, 12:51 Und, naja: Während ich zuhause rumsitze ists eh nicht so wichtig, wie lange der Akku hält ...
Ich verbringe halt den allergrößten Teil meiner Zeit alleine mit Daheimarbeit und bin nur selten unter Leuten außer Haus. Und, naja: Während ich zuhause rumsitze, ist's eh nicht so wichtig, daß die App läuft...
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
CharlotteSchlotter
Bestätigtes Mitglied
Beziehungsstatus: Single

Beitrag von CharlotteSchlotter »

Ich habe mir die App heute auch runter geladen. Wenn ich damit zur Eindämmung der Pandemie beitragen kann, soll mir das recht sein. Ich fand den Umgang mit dem Datenschutz auch ok. Da geht jeder Facebook User verschwenderischer mit seinen Daten um.

Spricht denn irgendwas dagegen, dauerhaft Bluetooth anzulassen?
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied

CharlotteSchlotter hat geschrieben: Dienstag 16. Juni 2020, 15:58 Spricht denn irgendwas dagegen, dauerhaft Bluetooth anzulassen?
Braucht halt ein klein bißchen mehr Strom -- insbesondere, wenn sich in der Nähe weitere aktive Blutetooth-Geräte befinden (Kopfhörer, Headset, Boom-Box, etc.) mit denen sich das Smafo dann immer wieder verbindet. Das hat allerdings nicht speziell was mit der Corona-App zu tun, sondern damit, daß sich Bluetooth ganz allgemein halt gerne automagisch mit anderen Geräten verbinden möchte.

Wenn Bluetooth aktiv ist, können auch andere Apps das nutzen, sofern man ihnen das nicht explizit verboten hat (verbieten konnte).
(Hanlon's Razor)

CharlotteSchlotter
Bestätigtes Mitglied
Beziehungsstatus: Single

Beitrag von CharlotteSchlotter »

Ach so, das wusste ich gar nicht. Hab auch heute erst entdeckt, dass Bluetooth eh die ganze Zeit bei mir schon aktiv war. Ich achte immer drauf, dass alle Ortungsdienste ausgeschaltet sind, das ist meine Hauptparanoia :lol:
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von abdurrazzaq »

Wenn jetzt eine Person positiv getestet wird, muss diese Person selbst die Warn-App umstellen oder wird das vom Gesundheitsamt oder von wen auch immer erledigt? Bis zu einer Infektion bleibt man anonym, danach nicht mehr, oder?

Jetzt gibt es im Landkreis eine neue Infektion bei einer hier gemeldeten Person, trotzdem haben die Behörden in der Hinsicht nichts zu tun, weil sich die betreffende Person außerhalb des Landkreises in Quarantäne befindet. Es konnten keine Kontakte des Infizierten zu anderen Personen festgestellt werden.
Zuletzt geändert von abdurrazzaq am Dienstag 16. Juni 2020, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Fanchen
Site Admin

Beitrag von Fanchen »

Soweit ich weiß, läuft das so: Wenn jemand einen Bescheid über ein positives Testergebnis erhält, steht auf dem ein QR-Code, der sich über die App einlesen lässt. Dadurch wird bestätigt, dass man positiv getestet wurde. Die App lädt dann die Zufalls-IDs, die einen kennzeichnen, hoch. Andere Apps laden in gewissen Abständen die ID-Liste herunter und prüfen kann, ob sie einer der IDs begegnet sind. Falls nein, passiert nichts weiter. Falls ja, wird der Benutzer über den Kontakt mit einer positiv getesteten Person informiert.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied

Sodele. Corona-Warn-App installiert und Bluetooth gleich wieder aus gemacht. Ich muß mir dann nur noch angewöhnen, mein Smafo und Harald Blauzahn Gormsson dann auch tatsächlich mitzunehmen, wenn ich meine Residenz durch Tür und Tor verlasse.

Hinzugefügt nach 57 Minuten 51 Sekunden:
Ein paar Dutzend Infektionen in Beijing -- und etliche Wohnviertel werden abgesperrt, der Verkehr von und nach Beijing wird eingeschränkt, Schulen und Universitäten zu gemacht.

Ein paar Dutzend Infektionen in Berlin -- und etliche Betroffene wissen überhaupt nicht, daß sie nun unter Quarantäne stehen, weil sie weder lesen noch schreiben noch Deutsch sprechen können. Der Verkehr von und nach Berlin geht uneingeschränkt weiter. Schulen bleiben offen.

Die Namen der beiden Städte sind so ähnlich. Die Reaktion auf das Virus so verschieden...
(Hanlon's Razor)

Soiled

Beitrag von Soiled »

Grauer Wolf hat geschrieben: Dienstag 16. Juni 2020, 21:41 Ein paar Dutzend Infektionen in Berlin -- und etliche Betroffene wissen überhaupt nicht, daß sie nun unter Quarantäne stehen, weil sie weder lesen noch schreiben noch Deutsch sprechen können.
Ich würde das weniger auf die Sprachkenntnisse der Menschen als auf die schlechte Kommunikation der Behörden bzw. die mangelnde Barrierefreiheit, was die Informationen angeht, schieben. Framing ist bei sowas wichtig. Ich mein, in Berlin gibt's offizielle Corona-Info grade mal in 10 Sprachen (nicht mal Gebärdensprache ist dabei, wtf?), in Wien in 23. ;)
Und (funktioneller) Analphabetismus ist ja nun wirklich nicht selten, das dunkelziffert so um die 10, 15% rum. Kann und darf man nicht einfach ignorieren, finde ich.

Naja, wurscht. Seit Montag ist MNS hier keine Pflicht mehr in Supermärkten, heut war ich das erste Mal ohne drin. Weird. Sehr weird. Hab mich total unwohl gefühlt.
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied

@Soiled: Das ist halt der Unterschied zwischen Preußen und dem Balkan.... nech? ;-)

Hinzugefügt nach 2 Stunden 51 Minuten 59 Sekunden:
Wozu vereinbart man eigentlich Spielregeln, wenn man sich im Ernstfall dann doch nicht daran halten möchte? Bei der Lockerung der Covid-19 Einschränkungen wurde vereinbart, daß die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Daumenschrauben sofort wieder angezogen werden, wenn die Rate der Neuinfektionen 50 pro 100000 Einwohner innerhalb einer Woche überschreitet. Das ist nun mit 657 bestätigten Infektionen bei bei Tönnies in Rheda-Wiedenbrück der Fall. Schulen und Kinderaufbewahrungsstätten sind wieder zu. Ansonsten keine weiteren Einschränkungen. Ich hoffe, daß die Geschichte trotzdem einigermaßen gut ausgeht und in zwei Wochen nicht halb Rheda-Wiedenbrück krank im Bett oder auf der Intensivstation liegt...
(Hanlon's Razor)