Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19
-
- Site Admin
Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19
Bisher sieht es so aus, als wäre die App ganz gut gelungen. Nicht perfekt, aber gravierende Mängel sind wohl nicht erkennbar.
Ich werd mir das nochmal angucken, wenn sie wirklich rausgekommen ist, dann wird sie wahrscheinlich installiert.
Ich werd mir das nochmal angucken, wenn sie wirklich rausgekommen ist, dann wird sie wahrscheinlich installiert.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
-
- Bestätigtes Mitglied
Ich denke, die datenschutztechnischen Probleme dieser App werden vernachlässigbar sein im Vergleich zum ganz normalen Wahnsinn bei Google, Facebook, WhatsApp & Co. Ich befürchte eher, daß die App gesellschaftlich mißbraucht wird. Ich befürchte, daß der Zugang zu immer mehr Örtlichkeiten nur noch dann gewährt werden wird, wenn man (a) sein Smafo vorweisen kann, (b) die App installiert ist und (c) die App auch »grün« zeigt. Und das geht dann schon deutlich weg vom Konzept der Freiwilligkeit. Zudem: Wenn die App auf »rot« steht, heißt das, daß man engen Kontakt zu einem bestätigten Infizierten hatte. Wenn die App auf »grün« steht, heißt das hingegen erst einmal gar nichts, weil die Leute ihr Smafo nicht andauernd mit sich herum tragen. Die App bekommt somit gar nicht alle riskanten Kontakte mit. Trotzdem wird diese App wie die Mauldäschle halt auch dazu beitragen, daß die Leute sich immer mehr in Sicherheit wiegen, und das allgemeine Abstandhalten immer weiter aus der Mode kommt. Zudem macht die App mal wieder an der Grenze halt -- das Virus hingegen nicht.
Andererseits: Ich denke, ohne diese Apps werden wir Covid-19 nicht in den Griff bekommen. Das Virus ist ja nicht weg. Es kursiert derzeit nur gerade bei anderen. Aber es wird früher oder später auch wieder zu uns kommen. Ich werde mir diese App also installieren.
Andererseits: Ich denke, ohne diese Apps werden wir Covid-19 nicht in den Griff bekommen. Das Virus ist ja nicht weg. Es kursiert derzeit nur gerade bei anderen. Aber es wird früher oder später auch wieder zu uns kommen. Ich werde mir diese App also installieren.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)
(Hanlon's Razor)
-
- Bestätigtes Mitglied
Es soll ja Leute geben, die besitzen ja kein Smafo oder wollen aus Prinzip kein Smafo haben. Werden diese Leute ausgegrenzt, wenn sie z. B. zu einer Veranstaltung wollen und nicht eingelassen werden, weil sie nicht nachweisen können, ob sie Kontakt zu Infizierten hatten oder nicht?
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
-
- Bestätigtes Mitglied
Offiziell ist die App freiwillig. Es gibt also weder Gesetz noch Verordnung, die zu dieser App verpflichten. Als Hausherr kann ich jedoch bestimmen, wen ich in meine Hütte rein lasse, und wen nicht. Und genau hier befürchte ich, könnte eben ein Problem entstehen, wenn immer mehr Hausherren nur noch Leute reinlassen, deren App auf grün steht.
(Hanlon's Razor)
(Hanlon's Razor)
-
- Bestätigtes Mitglied
Und es gibt ja auch etliche Leute, die infiziert sind oder waren, ohne das sie etwas davon mitbekommen haben und demzufolge auch nicht getestet wurden. Ich glaube nicht, daß da die App anschlägt, wenn man mit diesen Leuten länger als 15 Minuten in Kontakt war.
-
- Bestätigtes Mitglied
Wie viele Menschen haben überhaupt ein Smartphone mit aktuellem Betriebssystem? Mit meinem veralteten, aber ansonsten voll funktionsfähigen Gerät kann ich die App nicht nutzen, selbst wenn ich es wollte - und so geht es vielen in meinem Umfeld...
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Victor Klemperer, LTI
-
- Site Admin
Android-ÜbersichtEvanahhan hat geschrieben: ↑Sonntag 14. Juni 2020, 14:56 Wie viele Menschen haben überhaupt ein Smartphone mit aktuellem Betriebssystem? Mit meinem veralteten, aber ansonsten voll funktionsfähigen Gerät kann ich die App nicht nutzen, selbst wenn ich es wollte - und so geht es vielen in meinem Umfeld...
Zu iPhones hab ich 94% mit Zugang zu Version 13.x gefunden, da siehts also etwas besser aus. Finde ich nicht allzu problematisch, zumindest nicht im Bezug zur Corona-App. Dass es zu wenig Updates gibt, ist schon länger ein Problem. Trotzdem: Die App läuft auf Android-Version, die in den letzten 5 Jahren rausgekommen sind. 5 Jahre sind ne lange Zeit in dem Bereich.
Die "Will die App nicht installieren"-Fraktion dürften wesentlich größer sein als die "Kann nicht installieren"-Fraktion.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
-
- Bestätigtes Mitglied
»Mindestvoraussetzung für den Einsatz der Corona-Warn-App auf dem iPhone ist die Version iOS 13.5. Damit funktioniert es erst mit den Modellen iPhone 6s, nicht jedoch auf dem iPhone 6 und älteren Modellen. Bei Android ist mindestens die Version 6 und die Verwendung der Google Play Dienste erforderlich.« (Wikipedia)
Hmm.... auf meinem Smafo wird die App laufen. Auf meinem vor drei Jahren gekauften Musik-Player mit Android-Version 5.1.1 zum Beispiel aber schon mal nicht. Auch auf dem erst zwei Jahre alten Smafo meiner Mutter läuft noch Android 5.1.1. Und auf allen chinesischen Smafos, die von Google Play abgeschnitten wurden, wird sie auch nicht laufen.
Zu der verlinkten Übersicht der Android-Versionen. Da steht »This graph shows the most common Android OS versions currently installed on Android devices (phones and tablets) used by AppBrain SDK users.« Das sind also die Android-Versionen, welche die Software-Entwickler benutzen. Ob das der Verteilung der tatsächlich von den Leuten benutzten Android-Versionen entspricht?
Hmm.... auf meinem Smafo wird die App laufen. Auf meinem vor drei Jahren gekauften Musik-Player mit Android-Version 5.1.1 zum Beispiel aber schon mal nicht. Auch auf dem erst zwei Jahre alten Smafo meiner Mutter läuft noch Android 5.1.1. Und auf allen chinesischen Smafos, die von Google Play abgeschnitten wurden, wird sie auch nicht laufen.
Zu der verlinkten Übersicht der Android-Versionen. Da steht »This graph shows the most common Android OS versions currently installed on Android devices (phones and tablets) used by AppBrain SDK users.« Das sind also die Android-Versionen, welche die Software-Entwickler benutzen. Ob das der Verteilung der tatsächlich von den Leuten benutzten Android-Versionen entspricht?
Da dürfte trotzdem was dran sein...
(Hanlon's Razor)
(Hanlon's Razor)
-
- Site Admin
Hups. Die Seite zeigt wohl die Daten, die direkt von Google kommen. Das Ergebnis ist allerdings nicht weit davon entfernt - ca 85 % sind auf Version 6 oder neuer.
Aber neue Geräte mit Version 5? Kann man damit überhaupt noch was machen außer telefonieren? Die meisten Apps dürften das ja eh nicht mehr unterstützen, glaube ich.
Trifft das Aussperren von Google Play nicht nur auf Huawei-Geräte zu, die dann eh nicht verkauft wurden? Für bereits veröffentlichte Geräte galt das ja nicht.
Aber neue Geräte mit Version 5? Kann man damit überhaupt noch was machen außer telefonieren? Die meisten Apps dürften das ja eh nicht mehr unterstützen, glaube ich.
Trifft das Aussperren von Google Play nicht nur auf Huawei-Geräte zu, die dann eh nicht verkauft wurden? Für bereits veröffentlichte Geräte galt das ja nicht.
-
- Bestätigtes Mitglied
Schlägt die App auch an, wenn man mit einer Person in Kontakt kommt, welcher Kontakt zu einer Person hatte, der positiv getestet wurde? Ansonsten wäre die App witzlos, weil ja die erkrankte Person in der Regel im Krankenhaus liegt oder in häusliche Quarantäne ist
Es gibt auch hier Huawei-Handys, die nach der Google-Sperre in Deutschland verkauft wurden. Die gehen denn wohl leer aus.
Es gibt auch hier Huawei-Handys, die nach der Google-Sperre in Deutschland verkauft wurden. Die gehen denn wohl leer aus.